• 1999
  • 2
  • 0
  • 0

App hilft Autisten während Panikattacken

Shared by Ana Duarte on 2016-04-18 20:19

Über die Lösung

“Im Dezember 2014 hatte ich eine der schlimmsten Panikattacken meines Lebens. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich komplett unfähig war, zu sprechen und das war wirklich beängstigend. Als ich wieder zuhause war, dachte ich darüber nach, wie ich mit der Situation besser hätte umgehen können und mir kam der Gedanke einer Zwei-Wege-Kommunikation über Textnachrichten. Ich durchsuchte den Play Store nach Apps zum chatten, aber in keiner derer, die ich fand, konnten zwei Personen auf dem gleichen Gerät tippen. Da ich Software-Entwicklung studiere, entschied ich mich zu dem Zeitpunkt eine eigene App zu entwerfen”, erzählt er.

Die App ist sehr einfach zu bedinen. Während einer Panikattacke nimmt der Nutzer sein Smartphone, öffnet die App und gibt das Gerät mit der personalisierten Nachricht an eine Person, die um Hilfe bitten möchte. Diese Person kann dann die Nachricht lesen, die Situation verstehen und Fragen an die hilfesuchende Person stellen. Wenn die notwendigsten Dinge geklärt sind, kann der Chat für weitere Kommunikation genutzt werden, sofern die verbalen Sprachfähigkeiten noch nicht wieder zurückgekehrt sind.

Die App ist kostenlos und verfügbar für Android und iOS.

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/emergencychatapp

Entnommen von: http://geekclubbooks.com/2015/08/meltdown-emergency-chat-app-help/

https://www.youtube.com/watch?v=p4T-pXI9e3E

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Jeroen De Busser, geboren 1993 in Belgien, studiert Software-Entwicklung im Master und leidet an Autismus. Er entwickelte Emergency Chat, eine mobile App, die während Panikattacken helfen kann zu kommunizieren. Jeroen entwickelte diese App, weil er keine Möglichkeit fand während einer Panikattacke zu kommunizieren und um Hilfe zu bitten.

Like solution
Close de
Close

• 2348
  • 4
  • 1
  • 0

App to help autistics in panic attacks

Shared by Ana Duarte on 2016-04-18 20:19

About the solution

“In December 2014, I had one of the worst panic attacks of my life. It was the first time ever that I went completely nonverbal, and it was really scary. Back home, I thought about ways I could’ve dealt with the situation better, and two-way communication via text came to mind. I started searching the Play Store for chat apps, but none that I could find allowed for two persons to type on the same device. Since I’m a Software Engineering student, I decided to create my own at that point”, he explained.

The app is very simple to use. During the panic attack, the user pulls out their phone, open the app and give their phone with their personalized message to the person they want to communicate with for help. That person can then read the message to get a grip on the situation and continue to the chat to ask further questions. When the absolute necessary things are taken care of, the chat can be used for further communication if their verbal abilities have not yet returned.

The app is free, and is available for Android and iOS.

More info: https://www.facebook.com/emergencychatapp

Adapted from: http://geekclubbooks.com/2015/08/meltdown-emergency-chat-app-help/

What about you, do you have any solutions? Please share them with the Patient Innovation community!
https://www.youtube.com/watch?v=p4T-pXI9e3E

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Jeroen De Busser, born in 1993, in Belgium, is a Software Engineering M.Sc student who suffers from Autism. He developed Emergency Chat, a mobile app to help with panic attacks. The student created this app because he couldn’t find ways to communicate and get help during a panic attack episode.

Like solution
Close en
Close