Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die Plattform Patient Innovation ist ein soziales Netzwerk (international, mehrsprachig und gemeinnützig), das den weltweiten Austausch von innovativen Ideen zwischen Patienten mit diversen Gesundheitsproblemen, Begleitern, Angehörigen, Mitdenkern und Medizinern möglich macht. Jeder von uns kann bedeutsame Neuerungen entwickeln. Unsere Erfahrung ist es, dass Patienten und die Menschen in ihrer Umgebung gerade durch die oft schwierigen Lebensumstände sehr erfindungsreich werden. Wir wollen dafür sorgen, dass gute Einfälle nicht einfach verlorengehen sondern anderen Patienten helfen können. Der größte Vorteil dieser Plattform ist der Netzwerk-Effekt: Je mehr Patienten, medizinische Fachleute, Pfleger, Familienangehörige oder einfach Menschen, die mitdenken mit Anderen, ihre Lösungsansätze teilen, desto mehr Informationen stehen denjenigen zur Verfügung, die nach Antworten suchen, und desto höher ist der potenzielle Wert jeder vorgeschlagenen Lösung!

Die Patient Innovation (PI) Gemeinschaft ist offen für alle. Jedoch konzentriert sich PI besonders auf Patienten, Betreuer und Mitarbeiter, die eine Lösung für ein krankheitsbedingtes Problem gefunden haben.
Wir benutzen das Wort Patient für jemand, der an einer Krankheit oder Behinderung leidet und selbst eine Lösung für sein krankeitsbedingtes Problem gefunden hat.
Wir benutzen das Wort Begleiter für eine nicht-professionelle Bezugsperson des Patienten, der eine Lösung für dessen krankeitsbedingtes Problem gefunden hat.
Wir benutzen das Wort Mitdenker für jemand, der vom Patienten um Rat gefragt wurde. Es kann sich hier auch um jemand handeln, der es inspirierend findet, mit fremden Menschen mitzudenken.

Das Wort Lösung beschreibt eine Idee und ihre Umsetzung. Patienten, Begleiter oder Mitdenker können z.B. Hilfsmittel, Alltagsstrategien, Verhaltensweisen, technische Geräte oder günstige bzw. angepasste Alternativen bereits bestehender Hilfsmittel entwickelt haben, um krankheitsbedingte Probleme zu lösen. Selbst wenn Lösungen nicht genauso funktionieren, wie zunächst erwartet, die Ideen und Entwicklungsansätze sind wertvoll für die PI Community. Nur wenn sie veröffentlicht werden, können andere Menschen Ideen weiterentwickeln, verbessern oder Feedback geben. Jede Lösung wird vorab geprüft. Respektlose oder anstössige Beiträge werden blockiert, ebenso wie Beiträge mit kommerziellen Absichten, diese werden nicht als Lösungsvorschlag eingestuft. Auch Lösungsansätze die Drogen, Chemikalien oder biologische Präparate bzw. invasive Geräte beinhalten oder aus anderen Gründen als gefährlich eingestuft werden könnten, werden nicht veröffentlicht.

Ihr Problem könnte das Problem vieler anderer Patienten sein. Also könnte ihre Lösung auch die Lösung der Probleme vieler anderer Patienten sein.
Patient Innovation ist ein einzigartiger Werkzeugkasten voller Lösungen, Tips und Ideen von Patienten, Angehörigen, Fachleuten und Mitdenkern. Gemeinsam wollen sie Schwierigkeiten, die durch Krankheit oder Behinderung entstanden sind, meistern. Die Plattform funktioniert wie eine Zeitschrift, die Lösungen aus der ganzen Welt zusammenträgt. Jeder Patient bzw. Menschen aus seinem Umfeld, können nach neuesten Lösungen anderer, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, suchen. Alle Ideen tragen dazu bei, dass diese Zeitschrift ständig aktualisiert wird. Mit Ihrer Hilfe ist die Patient Innovation Plattform immer auf dem neusten Stand.
Tragen Sie dazu bei, dieses Netzwerk weiter auszubauen! Registrieren Sie sich und teilen Sie Ihre Ideen!

1. Gehen Sie auf unsere Homepage und klicken Sie auf „Einloggen“ (oben rechts).
2. Wählen Sie die Kategorie (Krankheitsbild, Symptom, Lokalisation, Aktivitäten, Geräte, Therapie) die am besten zu Ihrer Innovation passt.
3. Wählen Sie eine Gruppe und dann können Sie auf „Beitrag posten“ klicken.
4. Versehen Sie Ihren Beitrag mit dem entsprechenden Titel. Danach brauchen Sie ihre Innovation nur beschreiben. Durch Schlagwörter helfen Sie Anderen, Ihre Lösung zu finden. Sie können auch Bildmaterial anhängen und Videos von Youtube, Vimeo und Dailymotion verlinken.

In nur vier Schritten können Sie vielen Menschen helfen!

Die Registrierung bei Patient Innovation ermöglicht es Ihnen, alle Vorteile der verfügbaren Funktionen der Patient Innovation Plattform zu nutzen. Mit der Registrierung haben Sie Anspruch auf Zugang zu den verschiedenen Patientengruppen, wo Sie Ihre Lösungen teilen und Anregungen/Empfehlungen anderer Mitglieder erhalten können. Ebenso haben Sie Zugriff auf alle veröffentlichten Lösungen.
Die Registrierung ist schnell und sicher! Nur der für die Registrierung gewählte Benutzername wird anderen Mitgliedern gezeigt.
Jetzt kostenlos anmelden!

Um Patient Innovation benutzen zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden. Es ist einfach und sicher und Sie können es hier tun.
Wenn Sie sich bei Patient Innovation bereits angemeldet haben, hier einige Tipps:

1. Sehen Sie, was passiert!
Alle veröffentlichten Lösungen werden in Kategorien gruppiert. Das soll es erleichtern, alles zu einem Thema zu finden.
- Krankheitsbild - Lösungen nach Krankheiten sortiert. Welche Lösungen wurden für Menschen mit Querschnittslähmung entwickelt?
- Symptom - Lösungen nach Symptomen sortiert. Sie suchen nach Lösungen für Ihre unerträglichen Kopfschmerzen?
- Lokalisation - Lösungen auf einen bestimmten Teil des menschlichen Körpers bezogen. Kennen Sie einen Trick, um ein Zittern der Hand zu reduzieren?
- Aktivitäten - Lösungen, um spezifische Hindernisse einer Aktivität zu überwinden (Gehen, Essen, Duschen...)
- Geräte - alle Geräte nach Typ sortiert. Bis jetzt haben wir 8 3D-gedruckte Geräte! Können Sie das glauben?
- Therapie - Lösungen für einige Probleme, die während einer Therapie entstehen. Wie gefällt Ihnen der Rucksack, der von einem 11-jährigen Mädchen entwickelt wurde, um ihr während der Chemotherapie zu helfen?

2. Entdecken Sie die neuesten Lösungen
Lassen Sie sich inspirieren! Suchen Sie nach den neuesten Lösungen und entdecken Sie, was andere Patienten und ihre Angehörigen bzw. medizinsches Personal für Ideen haben.

3. Fangen Sie an zu Teilen
Der beste Weg, sich zu engagieren ist es, sich in einer sinnvollen Weise einzubringen. Post Veröffentlichen, Sie Ihre Lösung. Machen Sie sich keine Sorgen, dass sie zu simpel sein könnte. So lange sie Ihnen geholfen hat ein Problem zu überwinden, ist es auf jeden Fall eine Veröffentlichung wert. Verwenden Sie Schlagwörter, um es einfacher zu machen ihre Lösung zu finden! Menschen, die das gleiche Problem haben werden Ihnen dankbar sein!

4. Kommentieren, Bewerten und Teilen!
Kommentieren Sie die bestehenden Lösungen und zeigen Sie anderen, dass Sie ihre Ideen wertschätzen. Helfen Sie ihnen, ihre Lösungen zu verbessern, geben Sie Feedback! Teilen Sie Ihre oder die Lösungen anderer auf Facebook!

5. Entdecken Sie neue Lösungen
Erfahren Sie auf Ihrer Pinnwand mehr über die neusten Lösungen in Ihren Lieblingsgruppen.

Ja, Sie können Ihre Lösungen jederzeit bearbeiten. Clicken Sie erst auf Profil , dann auf Meine Einstellungen, dann auf Aktivitäten und Sie sehen Ihre Beiträge. Sie können auch die Anmerkungen der Community benutzen, um Ihren Beitrag zu korrigieren oder durch mehr Informationen zu ergänzen.

Je detaillerter und bildlicher die Lösungen, desto wertvoller sind diese für andere. Demnach ermutigen wir Sie, Beschreibungen der Innovationen mit Bildern (jpg, png und pdf) und Filmen (Video-Links von Youtube, Vimeo oder Dailymotion) zu versehen.

Jeder darf sich auf der Plattform registrieren. Nach der Registrierung hat jeder Nutzer kompletten Zugang zu allen Patientengruppen. Sie dürfen dann sowohl selbstentwickelte Lösungen mit anderen teilen, als auch durch die Beiträge mit Lösungen anderer Menschen stöbern.

Klicken Sie unter „Profil“ auf „Einstellungen“ und dann auf „Nachrichten“ . Dort können Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen bearbeiten. Diese beinhalten Benachrichtigungen über: allgemeine Neuigkeiten, Neuigkeiten in Ihren Lieblingsgruppen und neue Kommentare zu Ihren Lösungsbeiträgen.

Mit Lesezeichen können Sie ihre Lieblingsgruppen markieren. Lesezeichen finden Sie in der rechten Ecke jeder Gruppenseite. Damit stellen Sie sicher, dass immer die neusten Lösungen Ihrer Lieblingsgruppen auf der Pinnwand ihres Profils angezeigt werden. Das erleichtert einen schnellen Zugriff. Sobald Sie ein paar Gruppen markiert haben, werden Sie jedes Mal, wenn Sie sich einloggen, eine Seite voller neuer unglaublicher Lösungen finden.

Einfach hier klicken und Ihre E-Mail Adresse eingeben: wir senden Ihnen ein neues zu.

Durch die Registrierungspflicht ermöglichen wir die Identifizierung von Personen, die die Regeln der Gemeinschaft brechen und können so ihre weitere Teilnahme verhindern. Die Plattform hat Verhaltensregeln in den Nutzungsbedingungen festgelegt, so dass alle Benutzer jederzeit nachlesen können, wie sie sich gegenüber der Gemeinschaft zu verhalten haben. Darüber hinaus gibt es einen Screening-Prozess, der verhindert, dass Lösungen, deren Inhalte nicht mit den Plattform-Regeln übereinstimmen, veröffentlicht werden.

Sollten Lösungen von Benutzern als gefährlich eingestuft werden, können sie diese Lösung unter „Melden“ markieren. Sie werden dann mit einem Hinweis "gefährlich“ gekennzeichnet und weiterhin in der Patientengruppe veröffentlicht, um andere Patienten darauf hinzuweisen diese nicht auszuprobieren.

Die Lösung sollte gemeldet werden, wenn ihr Inhalt gefährlich, anstößig oder in irgendeiner Weise respektlos erscheint. Eine Lösung kann auch als doppelt gemeldet werden, wenn sie exakt mit einer anderen Lösung übereinstimmt, die bereits auf der Patient-Innovation-Plattform existiert.

Lediglich der Benutzername, für den sich der Teilnehmer bei der Registrierung entscheidet, ist für andere Nutzer sichtbar. Alle anderen Daten, wie E-Mail-Adresse oder Kennwort, werden zum Schutz der Benutzer verschlüsselt. Das Projekt arbeitet des Weiteren mit der der CNDP (portugiesische Datenschutzbehörde) zusammen, um die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Anforderungen zu gewährleisten.

Alle Lösungen unterliegen einem Screening-Verfahren, das es erlaubt Beiträge zu erkennen und zu entfernen, die beleidigend oder anstößig sind, dem gewerblichen Handel dienen, die nicht als Lösungsvorschlag eingestuft werden, die Medikamente, Chemikalien oder biologische Präparate beinhalten, die aus invasiven Geräten bestehen oder sonstwie als gefährlich eingestuft werden. Die Plattform und ihre Betreiber können die Beiträge nicht wissenschaftlich oder in irgendeiner anderen Weise validieren. Die meisten Lösungen sind praktischer Natur und müssen nicht wissenschaftlichen validiert sein. Das schmälert nicht ihre Bedeutung für die Bewältigung des Alltagslebens von Patienten und ihren Betreuenden. Außerdem werden alle Beiträge durch die Gemeinschaft aller Nutzer, die aus Patienten, Angehörigen, medizinischem Personal und anderen Personen besteht, durch konstruktives Feedback, Kommentare und eine informelle Bewertungen beurteilt.

Nutzer sind selbst für die Verwendung oder das Ausprobieren der auf der Plattform vorgeschlagenen Lösungen verantwortlich. Alle Nutzer müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen, die festlegen, dass jeder Nutzer selbst für den Austausch und die Nutzung von Inhalten der Website verantwortlich ist. Nutzer sind angehalten, sich mit ihren Ärzten oder Betreuenden über Lösungen auszutauschen, wann immer sie Zweifel haben. Zudem werden sie auf jeder Seite darauf hingewiesen, dass die veröffentlichten Lösungen nicht medizinisch validiert sind.

Es tut uns sehr leid, dass Sie uns verlassen möchten! Senden Sie eine E-Mail an info@patient-innovation.com und wir löschen Ihr Konto.

Die Plattform wird sowohl durch unser Publikum als auch durch unser Team verwaltet:
- Pedro Oliveira, Professor, Copenhagen Business School (Projekt- und Hauptuntersuchungsleiter)
- Helena Canhão, Professor of Rheumatology, Professor of Rheumatology, Nova Medical School, Nova University (Projektleiterin und Ärztliche Leiterin)
- Leid Zejnilovic (Forschungsbeauftragter und Operations Officer)
- Salomé Azevedo (Plattform-Managerin)
-Catarina Santos (Plattform-Managerin)
- Ana Duarte (Plattform-Managerin)
- Joana Saraiva (Projektmanagerin Scandinavien)
- Maria João Gonçalves (Ärztliche Leiterin)
- Miguel Nunes (Ärztlicher Leiter)
- Ulrike Martens (Übersetzerin Deutsch)

Sie können helfen, indem Sie das Projekt durch Spenden unterstützen. Dafür kontaktieren Sie uns bitte einfach über donate@patient-innovation.com.

Zurzeit ist die Seite auf Portugiesisch, Englisch und Deutsch vorhanden. Bald wird Ihnen die Seite in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen, u.a. Italienisch, Französisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. Darüber hinaus, können Innovationen in jeder Sprache gepostet werden, sie werden dann automatisch in eine der schon vorhandenen Sprachen übersetzt. Sie können die Sprache unter „Einstellungen“ in Ihrem Profil ändern.

Die Beiträge werden automatisch von Google Translate übersetzt. Die Qualität der Übersetzungen hängt vor allem von der Qualität der originalen Beiträge ab. Diese sind jederzeit einsehbar: klicken Sie einfach auf „Übersetzen von: (Originalsprache)“ neben der Innovation. Wir ermutigen Sie uns von schlechten Übersetzungen zu berichten. Dafür klicken Sie einfach auf „Berichten“, damit sich ein Team freiwilliger Übersetzer darum kümmert, die Übersetzung zu optimieren.

Dieses Projekt ist das Resultat von interdisziplinärer Forschung auf den Gebieten der Gesundheits-, Ingenieur- und Rechtswissenschaften. Die Recherche hat 2011 begonnen und wurde von der Católica Lisbon School of Business and Economics in Partnerschaft mit der MIT Sloan School of Management und Carnegie Melon University geführt. Darüber hinaus wird das Projekt aktuell vom Institut für Molekularmedizin und von der Medizinischen Fakultät der Universität Lissabon unterstützt.
Das Projekt, gegründet und geführt von Prof. Pedro Oliveira in Zusammenarbeit mit Prof.Eric von Hippel (MIT), hat bislang die Unterstützung mehrerer bekannter Mitglieder der Wissenschaftsgemeinde, darunter Nobelpreisträger, hervorragende Akademiker aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten, Patienten sowie Patientenverbänden aus aller Welt.

Die Hauptsponsoren sind die „Fundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT) (FCT – Portugiesische Stiftung für Wissenschaft und Technologie)“, die „Peter Pribilla Stiftung“ (Deutschland), das „Carnegie Mellon Portugal Program“ und das „MIT Portugal Program“.

Wir arbeiten zusammen mit Ärzten und Wissenschaftlern der Gesundheitswissenschaften in Portugal und im Ausland. Als Beispiel: Prof. Helena Canhão, unsere ärztliche Leiterin des Projektes, Rheumatologin und Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Lissabon. Darüber hinaus arbeiten wir zusammen mit über 10 Patientengesellschaften in vielen Ländern, einschließlich Portugal, dem Vereinigten Königreich, Australien, Malaysia, Kroatien und Serbien.

Patient Innovation bietet Patienten und Menschen in ihrem Umfeld einen Ort, an dem sie ihre Lösungen teilen können. Die Patient Innovation Awards wurden ins Leben gerufen, um die Innovatoren und deren Ideen zu feiern.
Das Patient Innovation Team nominiert die Innovationen auf der Plattform und der Beirat wählt die endgültigen Gewinner aus. In der ersten Ausgabe der Patient Innovation Awards hatten wir sechs Gewinner, und in der zweiten hatten wir sieben. Sie können hier klicken, um mehr über diese Auszeichnungen zu erfahren.

Das PI-Management wird von volgenden Mitgliedern des Patient Innovation Advisory Board beraten :
- Herr Richard Roberts
- Prof. Eric von Hippel
- Prof. Aaron Ciechanover
- Prof. Katherine Strandburg
- Prof. Robert Langer
- Prof. Lee Fleming

Sie können mit den anderen Benutzern interagieren, indem Sie ihre Beiträge kommentieren. Sie können ihnen auch eine private Nachricht senden, indem Sie auf ihren Benutzernamen und dann auf "Kontakt" klicken. Sie können auch Gespräche mit anderen Benutzern führen, indem Sie ein Forum-Thema erstellen. Um ein Forum-Thema zu erstellen, gehen Sie zu Eine Lösung posten , füllen Sie das Formular aus und tippen Sie dann auf Wählen Sie das Thema des Forums. Sobald es vom medizinischen Team von Patient Innovation eingereicht und überprüft wurde, wird es live geschaltet.

Close de
Close

Frequently Asked Questions

Please find answers to the most frequently asked questions below.

The Patient Innovation platform is a social network (international, multilingual and non-profit) that aims to facilitate the sharing of innovative solutions developed by patients, caregivers and collaborators of any disease. The premise of this initiative is that in each patient and caregiver there is a significant innovative potential. In fact, we have found that patients and caregivers often develop very innovative solutions when dealing with the daily challenges of their pathologies. These innovations often end up "lost" and do not benefit other patients. The solutions can be new or modified devices or aids, strategies, behaviors, treatments, adaptations or low-cost alternatives to existing solutions. The solutions may be fully or partially developed, or still just an idea.
The biggest advantage of this platform is its network effect: the more patients, caregivers and/or collaborators that share their solutions, more information will be available to those who are looking for answers for their problems and the higher the potential value of each solution proposed is.

The Patient Innovation (PI) community is open to everyone. However, PI is especially focused on having members who are patients, caregivers and collaborators who have developed solutions to help them cope with a disease or health condition.
A patient is someone who suffers from a health condition, and created an innovative solution himself to deal with a challenge imposed by his own health condition.
A caregiver is a non professional caregiver who takes care of a loved one who suffers from a health condition or disease, who invented a solution to help them cope with their condition.
A collaborator is someone who was asked for help by someone suffering from a health problem, or by a caregiver. It can also be someone who just got inspired to help someone, for free, outside their family or circle of friends.

Eine „Lösung“ bei Patient Innovation ist etwas, was Patienten oder ihre Angehörigen bzw. ihr medizinisches Personal entwickeln, um sich den Herausforderungen ihres Gesundheitszustandes zu stellen. Es können z.B. Hilfsmittel, Alltagsstrategien, Verhaltensweisen, technische Geräte oder günstigere bzw. angepasste Alternativen bereits bestehender Lösungen sein. Diese Lösungen können bereits vollständig oder teilweise entwickelt sein oder auch erst eine Idee sein. Das Wissen ist wertvoll für die Gemeinschaft, selbst wenn die Lösungen nicht genauso funktionieren, wie zunächst erwartet. Auf diese Weise können andere Patienten die Idee weiterentwickeln und verbessern oder ihr Feedback geben. Jede Lösung wird vorab geprüft, um beleidigende oder unangebrachte Beiträge zu blockieren, ebenso wie kommerzielle Absichten, die nicht als Lösungsvorschlag eingestuft werden oder Lösungen die Drogen, Chemikalien oder biologische Präparate bzw. invasive Geräten beinhalten oder als gefährlich eingestuft werden.

Your problem might be the same problem of many other patients, caregivers and/or collaborators. So the solution you developed to your problem, could be the same solution to the problem of many others.
Patient Innovation is a unique tool full of solutions, tips and ideas proposed by patients, caregivers and/or collaborators who share the will to overcome the obstacles imposed by a given disease.
The platform works as a magazine that brings together solutions from all over the world, where each patient, caregiver and collaborator can find the latest solutions developed by others who are in the same situation. Sharing your solution, will help to update this journal, helping other people to solve their problems.
With your help, the Patient Innovation platform will always be on top of things.
Help us to potentiate this network! Sign up, post and share!

1. Go to our Homepage and click Log in (top right corner).
On the top of Homepage, click on Post a Solution. Then please fill the form. Tips - Start your post with an attractive title. Then you just have to write the description of your solution. Help others find your solution adding labels (keywords) to your solution post. You can even attach images and post video links from Youtube, Vimeo and Dailymotion that will automatically be embedded. When you’re finished, click on Post Solution and then select the box saying “To the best of my knowledge the content of this post conveys accurate and true information. The post does not contain any bad language, offensive content, inappropriate proposals, commercial or advertising intent, drugs, chemicals or something that is visibly and intrinsically dangerous. I am not disclosing my personal contacts (e.g. email, phone and address)”. Your solution will be carefully analyzed by the Patient Innovation medical team, and if it’s safe, it will go live.
Or
1. Choose the category (Condition, Symptom, Location, Activities, Devices, Therapy) that best fits your solution.
2. After you choose a group you just have to click on Post Solution.
3. Start your post with an attractive title. Then you just have to write the description of your solution. Help others find your solution adding labels (keywords) to your solution post. You can even attach images and post video links from Youtube, Vimeo and Dailymotion that will automatically be embedded.

With these small steps you can help many patients!

Registering at Patient Innovation allows you to take advantage of all the available features offered on the platform. Registration entitles you to have access to the various communities of patients where you can share your solutions and receive suggestions/reviews by other members. Likewise, you will have access to all shared solutions.
Registration is fast and secure, only the username chosen for the registration will be shared with other members. Sign up now!

To start using Patient Innovation, you have to sign up first. It is easy and safe, do it here.
If you have signed up for Patient Innovation, here are some tips:

1. See what's happening!
All published solutions are grouped in categories, to be easier to find everything related to the same topic.
- Condition - solutions sorted by condition. What solutions were developed for individuals with paraplegia?
- Symptom - solutions are sorted by symptom. Are you looking for solutions for your unbearable headaches?
- Location - solutions related to a specific part of the human body. Do you have some trick to reduce hand tremor?
- Activities - solutions to overcome some obstacles inherent to a specific activity (walk, eat, shower...)
- Devices - all the devices sorted by type. You can search for wheelchairs or 3D printing devices, for instance.
- Therapy - solutions to overcome some problems during therapy. Like the bag pack developed by an 11-year-old girl to help her during chemotherapy.

2. Discover the latest solutions
Get inspired! Look for the latest solutions and discover what more patients, caregivers and collaborators have been doing!

3. Start Posting
The best way to engage is to contribute in a meaningful way. Post your solution, do not worry if it is too simple, as long as it helped you overcoming some issue, it is already a solution. Use labels (keywords) to make it easier to find! People who have the same problem will be grateful!

4. Comment, rate and share!
Comment existing solutions and show others that you care about them. Help them improving their solutions, give your feedback! Share your or other's solutions on Facebook!

5. Favorites
You can bookmark your favorite groups and edit them in your Definitions, in the Profile section. You will receive an email notifying you whenever a post regarding a favorite is made for the latest solutions in your favorite groups!

6. Check your Wall of solutions
Check your Wall for the latest solutions in your favorite groups!

Yes, you can edit your solutions anytime. Click on Profile, then My Settings, then Activities and you will see your solutions. You can also use the comments from the rest of the community to correct or complement it with further information.

The more detailed and visual, the more valuable will the solutions be to others. For this, we encourage patients to add the descriptions of their solutions with graphic elements, such as images (jpg, png and pdf) and videos (by pasting the link of a video from Youtube, Vimeo or Dailymotion).

Any user can register on the platform. By registering, users have full access to all the PI community, where they may share with others any solution they have developed, as well as browse solutions and strategies other users have created and shared with the community, comment and rate the solutions. Anyone can check all the solutions on the platform without being registered or logged in.

In your Profile, go to the Settings tab and in the Notifications box you can review or update your patient innovation email notifications preferences. These include notifications about: general news, news in your favorite groups and new comments on your solutions.

Bookmarks are your favorite groups, which you can bookmark in the right corner of every group page. The new solutions of your favorite groups will show up in your Wall, on your Profile, for quick access. Once you have bookmarked a few groups, you will have a new page of incredible solutions to read each time you log in.

Just go here and write down your email: we will send you a new one.

The existence of a registration requirement enables the detection of violators of the rules of the community and the prevention of their participation. The platform has all the rules of use determined so that everyone know how to behave on the platform. Besides that, there is a triage system that doesn't allow the sharing of solutions which violate the Terms and Conditions.

Any solutions considered dangerous by any user may be reported to the Patient Innovation by clicking "Report" next to the solution.

The solution should be reported if its content seems to be dangerous, offensive or in any way disrespectful. The solution can also be reported as duplicate if it is an exact match to any other solution already existent in the Patient Innovation platform.

Only the username, which the participant chooses to register with, will be shared with other users. The remaining required data, which include only the email address and password, are encrypted for protection of the users. The project is collaborating with the CNDP (Portuguese Data Protection Agency) to ensure compliance with all data protection legal requirements.

The solutions will undergo a screening process that will identify and remove posts that are considered offensive or inappropriate, for commercial trade, that do not qualify as a solution proposal, that involve drugs, chemicals or biologics, that consist of invasive devices, or that are visibly and intrinsically dangerous. The platform and its promoters do not scientifically or in any other way validate the proposed solutions. Most solutions will be of a practical nature and may not require scientific validation, with no disregard to their importance in facilitating the day-by-day lives of patients and caregivers. Furthermore, the user community, that may include patients, health professionals and other individuals, will provide feedback through comments and informal ratings to the proposed solutions.

Users are responsible for any use or experimentation that they may have or do concerning the proposed solutions shown in the platform. Users are required to accept a Terms of Service document that lays out the rules that holds them responsible for the sharing and use of any content in the website. Users are incentivized to consult with their health professionals whenever in doubt.

We are really sorry to see you go! Just drop us an email at info@patient-innovation.com and we will close your account.

The platform is managed both by the crowd and by a team that includes:
- Pedro Oliveira, Professor, Católica-Lisbon (Project Leader and Principal Investigator)
- Helena Canhão, Professor of Rheumatology, Lisbon Medical School and CHLN (Chief Medical Officer)
- Leid Zejnilovic (Research and Operations Officer)
- Salomé Azevedo (Platform Manager)
- Ana Duarte (Solutions Analyst and Communications Manager)
- Maria João Gonçalves (Medical Team)
- Miguel Nunes (Medical Team)
- Ulrike Martens (German Translator)

The executive team counts with a dedicated team responsible for decision implementation and daily management.

To help this project, you may contribute by donating funds. Please drop us an email at donate@patient-innovation.com. If you think you can help us improve the project in any other way, please email us at info@patient-innovation.com

We currently support Portuguese, English and German. We plan on having the site in Spanish and French. Moreover, solutions can be posted in any language and will automatically be available in any one of those we currently provide. You can change your language in Settings, in your Profile.

The posts are automatically translated by Google Translate. The quality of the translations will mostly depend on the quality of the original posts, which are always available: click on “Translated from: (original language)” next to the solution. If you see a bad translation, report it so that our team can correct it.
The Patient Innovation team reviews all posts to ensure the translation quality.

This project is the result of multidisciplinary research, which involves the areas of management, health sciences, engineering and law. The investigation started in 2011, led by Católica Lisbon School of Business and Economics in partnership with MIT Sloan School of Management and Carnegie Melon University. Currently, in Portugal, the project also counts with the collaboration of the Instituto de Medicina Molecular and the Faculty of Medicine – University of Lisbon, through several collaborative research projects.
The project, founded and led by Prof. Pedro Oliveira in collaboration with Prof. Eric von Hippel from MIT, has received support from several reputed members of the scientific community, including Nobel laureates, notable academics of several scientific fields, patients and patient associations of several diseases, from the five continents.

The main fund providers are the Fundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT) (FCT – Portuguese Science and Technology Foundation), the Peter Pribilla Foundation (Germany), the Carnegie Mellon Portugal Program and the MIT Portugal Program.

We have collaborated with doctors and scientists of the health sciences, in Portugal and abroad. As an example, the project includes as a Chief Medical Officer, Prof. Helena Canhão, a Rheumatologist in Hospital Center of North-Lisbon (CHLN) and a Professor at the Medical School of Lisbon. We are also in cooperation with more than dez patient associations in many countries, including Portugal, the UK, Australia, Malaysia, Croatia and Serbia.

Patient Innovation empowers patients, caregivers, and collaborators by giving them a place where they can share their solutions. The Patient Innovation Awards have been established to celebrate the innovators from our community who stood out with the impact and novelty of their solutions.
The Patient Innovation team makes a nomination of the innovations on the platform, and the Advisory Board selects the final winners. In the first edition of the Patient Innovation Awards we had six winners, and in the second we had seven. You can click here to know more about these awards.

The Patient Innovation Advisory board is a body that provides strategic advice to the management of the Patient Innovation project. It includes:
- Sir Richard Roberts;
- Prof. Eric von Hippel;
- Prof. Aaron Ciechanover;
- Prof. Katherine Strandburg;
- Prof. Robert Langer;
- Prof. Lee Fleming.

You can interact with the other users by commenting their posts. You can also send them a private message, by clicking on their username, and then on “Contact”. You can also engage in conversations with other users by creating a Forum topic. To create a Forum topic, go to Post a Solution, fill the form, and then on Type, select Forum Topic. Once it’s submitted, and reviewed by the Patient Innovation medical team, it will go live.

Close en
Close