• 234
  • 0
  • 0
  • 0

Inventor erstellt ein System, das erkennt, ob Personen eine Maske tragen

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-21 22:04

Über die Lösung

Während der Covid-19-Pandemie beschloss Rahul Khanna D (bekannt als „der einsame Programmierer“), seine Fähigkeiten als Computer Vision Engineer einzusetzen, um eine Lösung zur Bekämpfung des Coronavirus zu entwickeln.

Er hat ein System geschaffen, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person eine Maske trägt oder nicht. Sein System wurde als Sicherheitsmaßnahme idealisiert, um zu bestimmen, ob Personen öffentliche Orte betreten dürfen, je nachdem, ob sie eine schützende Gesichtsmaske tragen. Wie der Erfinder auf der Projektseite feststellt, "kann dieses Projekt in Krankenhäusern, auf Märkten, in Busterminals, in Restaurants und in anderen öffentlichen Versammlungen eingesetzt werden, in denen die Überwachung durchgeführt werden muss."

Die Projekte bestehen darin, eine Kamera an einen kleinen Mikrocomputer anzuschließen, der mit einem Modell geladen ist, das erstellt wurde, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Gesichtsmaske zu identifizieren. Dieses System wird dann an einen Summer und eine Leuchtanzeige angeschlossen. Wenn eine Person vor die Kamera tritt, sucht das System nach einer Gesichtsmaske: Wenn die Person die Maske trägt, wird grünes Licht angezeigt. Wenn die Person keine Maske trägt, erscheint ein rotes Licht zusammen mit einem Alarm, der möglicherweise die Sicherheit alarmiert, dass jemand ohne Gesichtsmaske versucht, das Gebäude zu betreten.

Die vollständigen Materialien und Anweisungen zum Replizieren dieses Projekts finden Sie unter: https://www.hackster.io/rahulkhanna/covid-19-authorized-entry-using-face...

https://youtu.be/2lwCU4bWY0c

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Rahul Khanna D ist ein Computer Vision Enginner aus Channai, Indien. Während der Covid-19-Pandemie schuf er ein System, das bestimmt, ob eine Person eine Maske trägt oder nicht, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Like solution
Close de
Close

• 200
  • 0
  • 0
  • 0

Inventor creates system that detects if people are wearing a mask

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-21 22:04

About the solution

During the Covid-19 pandemic, Rahul Khanna D (known as “the lonely programmer”) decided to use his skills as a Computer Vision Engineer to create a solution that would help fight the coronavirus.

He created a system that is able to determine if a person is wearing a mask or not. His system was idealized as a security measure, to be used as a way to determine if people can be allowed to enter public places, based on whether they’re wearing a protective face mask. As the inventor states on the project’s page, “this project can be used in the hospital, market, bus terminals, restaurants, and other public gatherings where the monitoring has to be done.”

The projects consist of connecting a camera to a small micro-computer, loaded with a model created to be able to identify the presence or absence of a face mask. This system is then connected to a buzzer and light indicator. So, when a person steps in front of the camera, the system scans for the presence of a face mask: if the person is wearing the mask, a green light is shown; if the person is not wearing a mask, a red light appears along with an alarm – potentially alerting security that someone without a facemask is trying to enter the building.

The complete set of materials and instructions to replicate this project are available at: https://www.hackster.io/rahulkhanna/covid-19-authorized-entry-using-face...

https://youtu.be/2lwCU4bWY0c

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Rahul Khanna D is a Computer Vision Enginner from Channai, India. During the Covid-19 pandemic he created a system that determines if a person is wearing a mask or not, in a effort to contribute to slow the spread of the coronavirus.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close