• 225
  • 0
  • 0
  • 0

Verbundprojekt bekämpft Fehlinformationen über die Covid-19-Pandemie

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-21 22:14

Über die Lösung

Zusammen mit der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie musste sich die Welt auch mit der Ausbreitung von Fehlinformationen über die Krankheit auseinandersetzen. Tatsächlich gewinnt das Problem einen so großen Anteil, dass die Weltgesundheitsorganisation die Verbreitung falscher Informationen als Infodemie einstufte. Um dieses Problem zu bekämpfen, hat das International Fact-Checking Network (IFCN) die # CoronaVirusFacts / #DatosCoronaVirus Alliance ins Leben gerufen.

Laut der Website ist „die CoronaVirusFacts Alliance das größte Kooperationsprojekt, das jemals in der Welt der Faktenprüfung gestartet wurde“. Die Allianz bringt mehr als 99 Mitglieder zusammen, etablierte Faktenprüfer, darunter Zeitungen, Online-Veröffentlichungen, Organisationen zur Überprüfung von Fakten usw. Das IFCN wählte alle Mitglieder aus und garantierte, dass sie „entweder geprüfte Unterzeichner des IFCN-Grundsatzkodex oder Organisationen waren das wurde von einem der IFCN-Mitglieder unterstützt. “

Die Allianz wurde im Januar 2020 gegründet, als das Virus noch auf China beschränkt war, aber die Verbreitung von Fehlinformationen bereits begann. Ein Jahr später enthält ihre öffentliche Datenbank mehr als 9000 Faktenprüfungen, die Informationen enthalten, die in über 70 Ländern und in mehr als 40 Sprachen verbreitet wurden. Die Bemühungen zur Überprüfung der Fakten können auch über eine Twitter-Liste verfolgt werden, in der die Artikel mit dem Hashtag #CoronaVirusFacts geteilt werden. Das IFCN hat außerdem einen WhatsApp-Chatbot in Englisch, Spanisch und Hindi erstellt, um der Öffentlichkeit einen einfachen Zugriff auf alle in ihrer Datenbank verfügbaren Daten zu ermöglichen.

Weitere Informationen: https://www.poynter.org/coronavirusfactsalliance/

https://youtu.be/isOYn_wWm8M

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Das International Fact-Checking Network ist eine Einheit des Poynter Institute, die sich der Zusammenführung von Faktenprüfern weltweit widmet. Während der Covid-19-Pandemie haben sie die # CoronaVirusFacts / #DatosCoronaVirus Alliance ins Leben gerufen, die die Verbreitung von Fehlinformationen über die Krankheit bekämpft.

Like solution
Close de
Close

• 193
  • 0
  • 0
  • 0

Collaborative project fights against misinformation about the Covid-19 pandemic

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-21 22:14

About the solution

Along with the spread of the Covid-19 pandemic, the world also had to deal with the spread of misinformation about the disease. In fact, the problem gain such a huge proportion that the World health Organization classified the spread of false information as an infodemic. To help combat this problem, the International Fact-Checking Network (IFCN) launched the #CoronaVirusFacts / #DatosCoronaVirus Alliance.

According to the website, “The CoronaVirusFacts Alliance is the largest collaborative project ever launched in the fact-checking world”. The Alliance brings together more than 99 members, established fact-checkers that include newspapers, online publications, fact-checking organization, etc. The IFCN selected all the members, guaranteeing that they were “either verified signatories of the IFCN’s Code of Principles or organizations that have been supported by one of the IFCN’s members.“

The Alliance was created in January 2020, when the virus was still restricted to China but the spread of misinformation was already beginning. One year later, their public database has more than 9000 fact-checks, covering information that was spread in over 70 countries and in more than 40 languages. They’re fact-checking efforts can also be followed through a Twitter list, where the articles are shared using the hashtag #CoronaVirusFacts. The IFCN has also created WhatsApp chatbot, in Englisg, Spanish and Hindi, to give the public easy access to all the data available in their database.

More information: https://www.poynter.org/coronavirusfactsalliance/

https://youtu.be/isOYn_wWm8M

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

The International Fact-Checking Network is a unit of the Poynter Institute dedicated to bringing together fact-checkers worldwide. During the Covid-19 pandemic, they launched the #CoronaVirusFacts / #DatosCoronaVirus Alliance, that fights the spread of misinformation about the disease.

Like solution
Close en
Close