• 625
  • 0
  • 0
  • 0

Boy erstellt ein Gesichtserkennungssystem für seine Tante mit Demenz

Shared by Ana Ribeiro on 2020-07-31 18:47

Über die Lösung

Freddie Howells Großtante ist 88 Jahre alt, leidet an Demenz und lebt alleine zu Hause. Aber die Familie machte sich zunehmend Sorgen um Episoden, in denen sie Fremde ins Haus gelassen hatte. "Ich war besorgt über die Tatsache, dass sie nie wusste, ob Leute besuchten und viele kalte Anrufer hatten und Leute hereinließen. Als nächstes hat sie 120 Pfund für Versicherungen ausgegeben, eine Waschmaschine gehabt und sich für irgendetwas angemeldet", erklärte Freddies Mutter .
Im Alter von 12 Jahren beschloss Freddie, Maßnahmen zu ergreifen und Lösungen für das Problem zu finden. "Er war schon immer kreativ, aber dies ist sein größtes Projekt. Wenn es um Technologie geht, löst er gerne ein Problem", sagt er, seine Mutter.

Freddie hat ein Gesichtserkennungssystem namens Door Pi Plus entwickelt. Das System verfügt über einen Bewegungssensor an der Vordertür, der erkennt, dass jemand in die Nähe kommt. In diesem Fall aktiviert der Mikrocomputer, der das System steuert, die an der Tür montierte Kamera, um ein Bild des Besuchers aufzunehmen. Anschließend führt das System das Bild durch eine Datenbank mit „bekannten“ Gesichtern, zu der Freunde und Familienmitglieder gehören.

Um sicherzustellen, dass das System ausfallsicher ist, hat Freddie ein zweistufiges Authentifizierungsverfahren hinzugefügt, bei dem die Person, wenn ein Gesicht erkannt wird, aufgefordert wird, ein ID-Tag zu scannen. Wenn das Bild und der Personalausweis vom System genehmigt wurden, wird die Tür entriegelt und die Person darf eintreten. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt die Tür verschlossen und es wird eine Warnung angezeigt, die den Besucher auffordert, ein bestimmtes Mitglied anzurufen, um um Erlaubnis zum Betreten zu bitten.

Freddie hat schon in jungen Jahren das Codieren gelernt, wie seine Mutter erklärt: „Er hat sich selbst beigebracht, wie es geht. Er hatte einen Coding-Club in der Grundschule, also hatte er grundlegende Computerkenntnisse. “ Mit seiner Erfindung gewann Freddie die Kategorie Young Innovator bei den Collaborate to Innovate Awards und die Kategorie Junior Engineer beim Big Bang Competition.

Angepasst von: https://www.walesonline.co.uk/news/wales-news/usk-dementia-invention-fre...
https://www.itv.com/news/wales/2019-03-13/schoolboy-invents-home-securit...

https://vimeo.com/370933784

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Als Freddie Howells 12 Jahre alt war, schuf er ein Gesichtserkennungssystem, das an der Haustür seiner Großtante angebracht werden konnte. Seine Tante leidet an Demenz und öffnete oft die Tür für Fremde. Um dieses Problem zu lösen, hat Freddie ein System geschaffen, bei dem sich die Tür nur für Personen öffnet, die erlaubt sind.

Like solution
Close de
Close

• 106
  • 0
  • 0
  • 0

Boy creates face recognition security system for his aunt with dementia

Shared by Ana Ribeiro on 2020-07-31 18:47

About the solution

Freddie Howells’ great aunt is 88-years old, suffers from dementia and lives alone at home. But the family was increasingly worried about episodes where she had let strangers inside the house. “I was concerned about the fact she never knew if people visited and had a lot of cold callers and let people in. The next thing, she's spent £120 on insurance, had a washing machine and signed up to anything”, Freddie’s mum explained.
So, at 12 years of age, Freddie decided to take action and create a solutions for the problem. "He's always been creative but this is his biggest project. When it comes to tech, he likes to solve a problem", says he’s mum.

Freddie created a facial recognition system called Door Pi Plus. The system has motion sensor attached to the front door, that detects one someone gets close. When that happens, the microcomputer that control the system activates the camera mounted on the door to take a picture of the visitor. Then, the system runs the picture through a database of “know” faces, which includes friends and family members.

To make sure the system is fail-proof, Freddie added a two-step authentication procedure where in, if a face is recognized, the person is then asked to scan an ID tag. If bouth the picture and the ID card are approved by the system, the door unlocks and the person is allowed to enter. f not, the door stays locked and an alert is shown that prompts the visitor to call a specific member in order to ask permission to enter.

Freddie has learnt coding at a very young age, as his mother explains: “He taught himself how to do it. He had a coding club at primary school so he had basic computer skills.” With his invention, Freddie won the Young Innovator category at the Collaborate to Innovate Awards and the Junior Engineer category at The Big Bang Competition.

Adapted from: https://www.walesonline.co.uk/news/wales-news/usk-dementia-invention-fre...
https://www.itv.com/news/wales/2019-03-13/schoolboy-invents-home-securit...

https://vimeo.com/370933784

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

When Freddie Howells was 12-years.old he created a facial recognition system to mount on his great-aunt's front door. His aunt suffers from dementia and would often open the door to strangers. To solve this problem, Freddie created a system in which the door only open for people who are allowed.

Like solution
Close en
Close