• 2042
  • 1
  • 1
  • 0

Ein Wegweiser zu rollstuhlfreundlichen Orten

Shared by Ana Duarte on 2017-01-03 14:25

Über die Lösung

"Der in diesem System verwendete Wegweiser erkennt die jeweilige Umgebung und gibt Informationen über den gegenwärtigen Stand der Zugänglichkeit des Ortes. Diese Information ist in vielen Bereichen wichtig: Bei Eingängen zu Gebäuden, im Touristenbüro, auf Event-Postern, in sozialen Netzwerken - und das sind nur einige wenige Beispiele.

""Behinderte Menschen haben Interessen und Fähigkeiten und wollen nicht ans Haus gefesselt sein”, bemerkt Luís Filipe Silva, dessen Frau seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt.

Hugo und Luís wollen Portugal für alle zugänglich machen. Laut den von ihnen gesammelten Daten sucht jeder fünfte Portugiese täglich nach Informationen über Zugänglichkeit in irgendeiner Weise.

“Nur weil wir im Rollstuhl sitzen, blind oder taub sind, muss unsere Selbstständigkeit noch lange nicht ins Geding kommen“, sagt Hugo, der seit seinem vierten Lebensjahr an Muskeldystrophie leidet. Er hat einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre und einen Master in Innovation und technologischen Unternehmertum und hat das Thema Mobilität im Rahmen eines akademischen Projekts eingehend studiert. In der Studie wurde ein mietbares Navigationssystem erwogen, das auch einige Preise gewann. ""Ich habe jedoch feststellen müssen, dass sich alles um Barrierefreiheit dreht, und so wurde Places4All geboren"".

Places4All bewertet vier Rahmenbedingungen:
- allgemeine Zugänglichkeit (auch von beispielsweise Parkplätzen und öffentlichen Verkehrsmitteln)
- Aussenräume (hier werden unter anderem Rampen oder Hindernisse bewertet)
- Innenräume (Zugänglichkeit, aber auch die Qualität visueller und akustischer Informationen);
- Waren und Dienstleistungen - durch eine Bewertung von 0 bis 100 ergibt sich ein ""Gütesiegel” für die entsprechenden Orte.
Zu den 55 landesweit evaluierten Standorten zählen unter anderem die Autobahnraststätten von Eurest, das Museum für Elektrizität, das Ozeanium, EDV, World of Discoveries und der Clérigos Tower.

Weitere Informationen: http://www.places4all.com

Auszug aus: http://bit.ly/2hN55O3
https://youtu.be/YKjFEfkwX9k

Ihren Erfindungen interessieren uns! Bitte posten Sie sie auf patient-innovation.com!"

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Die Portugiesen Hugo Vilela, 36, selbst Rollstuhlfahrer und Luís Filipe Silva, 45, verheiratet mit einer Rollstuhlfahrerin, haben 2016 Places4All entwickelt. Places4All ist ein Navigationssystem für behinderte und ältere Menschen und deren Familien.

Like solution
Close de
Close

• 1417
  • 1
  • 1
  • 0

System to identify wheelchair friendly locations

Shared by Ana Duarte on 2017-01-03 14:25

About the solution

The signpost used by this system allows to recognize the space as a reference in accessibility and to provide information on the current state of accessibility conditions of the place, and can be used in various situations (ex: in the door of the establishment, in the tourism platform of the city, tourism platforms Accessible, event posters, social networks, etc ...).

"The disabled people, sensory or cognitive are not incapable, nor are they closed at home, hidden from the world as in other times," complains Luís Filipe Silva, whose wife has been moving in a wheelchair since a run-in has taken away her autonomy.

Hugo and Luís want to make Portugal more accessible to everyone. According to data collected by them, one out of five Portuguese people search, daily, for acessibilities to perform their regular activities.

"The autonomy does not have to be limited because we move in a wheelchair or because we are blind or deaf," explained Hugo, who was diagnosed with muscular dystrophy at the age of four. With a degree in Economics and a master's degree in Innovation and Technological Entrepreneurship, he studied the issue of mobility within the framework of an academic project that contemplated the creation of a mobility systems rental service that even won some entrepreneurship awards. "I realized, however, that the project did not work without accessibility and that's where Places4All was born”.

This social entrepreneurship project consists of an evaluation system based on four parameters:
- Access (including parking and public transport, for example);
- Exterior (here ramps or obstacles are evaluated, among others);
- Internal route (besides mobility, Visual or sound information);
- Goods and services - which give rise to a rating of 0 to 100 and which will be disclosed as a "seal of quality" of the sites. Among the 55 sites already evaluated throughout the country are the Eurest service areas on motorways, the Electricity Museum, Oceanarium, EDP, World of Discoveries or the Clérigos Tower, among others.

More info: http://www.places4all.com

Adapted from: http://bit.ly/2hN55O3
https://youtu.be/YKjFEfkwX9k

We want to know your solutions! Please post them on Patient Innovation!

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Hugo Vilela, a wheelchair user, born in 1982, and Luís Filipe Silva, born in 1973, who is married to a wheelchair user, from Portugal, created Places4All, in 2016, a system that helps to identify spots friendly for disabled people, elderly and their families.

Like solution
Close en
Close