halfHelen, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Kinder überall Zugang zu hochwertigen vorbeugenden Augen- und Hörscreenings haben.

Shared by Carolina Piedade on 2022-09-09 00:05

Über die Lösung

Als Chelsea Elliott ihre Augenuntersuchung nicht bestand, stellte sich heraus, dass sie auf ihrem linken Auge blind war. Dies bedeutete, dass sie in den nächsten Tagen zu Augenärzten ging, um die Ursache ihres Sehverlusts festzustellen. Nach vielen Hin- und Herreisen stellte schließlich ein Netzhautspezialist namens Jose „Pepe“ Martinez die Diagnose: Morbus Coats. Diese Krankheit ist selten und verursacht eine monokulare Erkrankung, die die Bildung von Blutgefäßen im Augenhintergrund erleichtert, was zu einer Verengung und Ruptur führt. Im weiteren Verlauf der Krankheit führt die Undichtigkeit dazu, dass die Netzhaut anschwillt und sich schließlich ablöst, was zu dauerhafter Erblindung führt.

Zwei Jahre später fiel Chelsea erneut durch einen vorgeschriebenen Hörtest an ihrer Grundschule und stellte fest, dass sie auch auf ihrem rechten Ohr taub war, was auf das Fehlen von drei kleinen Knochen in ihrem Mittelohr zurückzuführen war, die wahrscheinlich durch Infektionen aufgelöst wurden, die sie als Säugling hatte und hatte nicht die direkte Folge davon, dass Chelsea als Teenager einen weiteren Rückschlag erleiden würde, als sich auf ihrer Linse ein grauer Star bildete und ihr blindes Auge merklich kleiner wurde als ihr anderes Auge. Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde die Entscheidung getroffen, das Auge zu entfernen. Sechs Wochen nachdem sie sich von ihrer Operation erholt hatte,

Die Kreation von Half Helen begann kurz nach ihrem Abschluss an der St. Edward’s University im Jahr 2013, als Chelsea von der Spot-Kamera erfuhr. Dieses revolutionäre neue Tool nimmt innerhalb von Sekunden 23 Messungen des Auges vor. Anders als die Standard-Sehtafel, die nur die Fernschärfe einer Person messen kann, ist die Spot-Kamera in der Lage, sechs der häufigsten Sehstörungen bei Säuglingen im Alter von sechs Monaten zu erkennen. Gleichzeitig empfahl die American Academy of Pediatrics Sehtests für Kinder ab drei Jahren. Chelsea erkannte, dass ihre Ärzte ihre Krankheit früher hätten erkennen und möglicherweise ihr Auge retten können, wenn die Kamera und diese neuen Empfehlungen als Kind vorhanden gewesen wären.

Mit ihrem Abschlussgeld machte sie sich daran, eine Half Helen Foundation zu gründen, eine gemeinnützige Organisation, die präventive Seh- und Hörscreenings anbietet. Mit Hilfe des West Austin Lions Club und anderer Spender kaufte Chelsea die Hälfte von Helens erster Spot-Kamera und zwei Audiometer für Screenings. Bis 2021 hatte die halbe Helen über 60.000 Kinder in Hawaii und Texas untersucht! Wenn Kinder nach der Untersuchung zusätzliche Dienstleistungen benötigen, sorgt hH dafür, dass sie eine vollständige Augenuntersuchung und Korrekturkleidung erhalten.

Diese Geschichte wurde von https://halfhelen.org/about/ adaptiert.
Finden Sie sie unter https://halfhelen.org/

Die Bilder stammen von https://halfhelen.org/, da wir keine davon besitzen.

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Unermüdlich verfolgt Chelsea ihr Ziel und ist entschlossen sicherzustellen, dass Kinder überall Zugang zu qualitativ hochwertigen Vorsorgeuntersuchungen und einer umfassenden jährlichen Augenuntersuchung haben.

Like solution
Close de
Close

• 187
  • 1
  • 1
  • 0
  • Help Ukraine

halfHelen, an organisation working on ensuring that children everywhere have access to high-quality preventive eye and hearing screenings.

Shared by Carolina Piedade on 2022-09-09 00:05

About the solution

When Chelsea Elliott failed her eye screening, it revealed that she was blind in her left eye. This meant that for the next few days, she was making trips to eye doctors to determine the cause of her vision loss. After many trips back and forth, finally, a retina specialist named Jose “Pepe” Martinez made the diagnosis: Coats’ disease. This disease is rare, and causes monocular ailment, which facilitates the creation of blood vessels in the back of the eye, leading to constriction and rupture. As the disease progresses, leakage causes the retina to swell and eventually detach, resulting in permanent blindness.

Two years later, Chelsea failed again a required hearing test at her elementary school and discovered she was also deaf in her right ear, resulting from the absence of three small bones in her middle ear that was likely dissolved by infections she had as an infant and not the direct result of Chelsea would suffer another setback as a teenager when a cataract formed on her lens, and her blind eye became noticeably smaller than her other eye. After consulting with doctors, the decision to remove the eye was made. Six weeks after recovering from her surgery,

The creation of half Helen, began shortly after graduating from St. Edward’s University in 2013 when Chelsea learned about the Spot camera. This revolutionary new tool takes 23 measurements of the eye within seconds. Unlike the standard eye chart, which can only measure an individual’s distance acuity, the Spot camera is able to identify six of the most common vision impairments in infants as young as six months old. At the same time, the American Academy of Pediatrics recommended that children as young as three have vision screenings. Chelsea realized that if the camera and these new recommendations had been in place when she was a child, her doctors could have spotted her disease sooner and possibly saved her eye.

Using her graduation money, she set out to start a half Helen Foundation, a nonprofit organization that provides preventive vision and hearing screenings. With the help of the West Austin Lions Club and other donors, Chelsea purchased half Helen’s first Spot camera and two audiometers for screenings. As of 2021, half Helen had screened over 60,000 children in Hawaii and Texas! If children need additional services after being screened, hH works to ensure they receive a full eye exam and corrective wear.

This story was adapted from https://halfhelen.org/about/
Find them at https://halfhelen.org/

The images were taken from https://halfhelen.org/ as we do not own any of them.

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Tirelessly pursuing her goal, Chelsea is determined to ensure that children everywhere have access to high-quality preventive screenings and a comprehensive eye examination annually.

Like solution
Close en
Close