• 2966
  • 0
  • 1
  • 0

India Techie entwickelt tragbare Lösung für Rückenschmerzen

Shared by Rita Torrao on 2018-12-27 12:31

Über die Lösung

Weltweit leiden fast jeder Zehnte unter Rückenschmerzen. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass Rückenschmerzen für ein Drittel aller arbeitsbedingten Behinderungen verantwortlich sind.

Vikram litt 2015 an Rückenschmerzen und entschied sich nach einer viermonatigen Arbeitsunterbrechung für etwas.
„Mein Körper hat gerade aufgegeben. Ich bekam starke Rückenschmerzen, weil meine Muskeln geschwollen waren. Ich konnte nicht auf der Tastatur tippen, weil ich Schmerzen in den Schultern hatte. Es war unerträglich “, sagte Vikram.

Vikram entwickelte Spiqi, ein kompaktes Gerät aus einer Kombination aus Kunststoff und Gummi, das mit einem Aufkleber am Nacken zwischen den Schultern befestigt werden kann. Es verfügt über einen fortschrittlichen Sensor, der jedes Mal vibriert, wenn sich der Träger schlängelt, und ihn daran erinnert, sich aufzustellen. Es überwacht auch die Rückenaktivität der Person in Echtzeit, legt zeitbezogene Haltungsziele fest und rät ihr, regelmäßig Pausen einzulegen.

Spiqi verwendet die KI, um sich automatisch an die Rückenbewegungen der Person zu kalibrieren, und hilft dem Träger, die Gewohnheit zu entwickeln, die Haltung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu ändern. Es muss elektronisch aufgeladen werden und dauert unter normalen Temperaturbedingungen bis zu zweieinhalb Tagen. Es wurde auch eine mobile App entwickelt, die das Gerät ergänzt, und es kann damit verbunden werden, um Haltungsziele zu verfolgen.

Spiqi gewann den zweiten Preis bei Huddle Kerala, einem Gründungskonklave, das von der Landesregierung zusammen mit der Internet- und Mobile Association of India (IMAI) organisiert wurde.

"Eine der Herausforderungen, mit denen ich Spiqi konfrontiert war, war die Unterstützung der Prototypenfertigung in geringen Stückzahlen. Die Suche nach Mentoren, um dies auf ein neues Niveau zu bringen, war eine weitere Herausforderung", sagte Vikram.

Adaptiert aus: https://www.thebetterindia.com/137737/jai-vikram-singh-verma-jaipur-spiqi-

Weitere Informationen: https://spiqi.com/
 
https://www.youtube.com/watch?v=dFymihiHRic

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Jai Vikram Singh Verma, ein Technikfreak aus Jaipur, war ein Workaholic, der 2015 starke akute Rückenschmerzen verspürte und vier Monate Pause brauchte, um regelmäßige Yoga- und Physiotherapie-Sitzungen zu besuchen. Als es ihm wieder besser ging, wurde ihm klar, dass er nicht der einzige war, der unter Rückenschmerzen litt. Dies motivierte den Youngster Jaipur dazu, Spiqi zu erfinden - Indiens erste Haltung zur Verbesserung der Körperhaltung.

Like solution
Close de
Close

• 732
  • 0
  • 0
  • 0

India techie innovates wearable solution for lower back pain

Shared by Rita Torrao on 2018-12-27 12:31

About the solution

Almost one in 10 people worldwide suffer from lower back pain and it has now been established that lower back pain accounts for a third of all work-related disabilities.

Vikram started suffering from lower back pain in 2015 and after a forced four months brake from work he decided to do something.
“My body just gave up. I began experiencing severe upper back pain because my muscles had swollen up. I couldn’t type on the keyboard because I felt pain in my shoulders. It was unbearable,” said Vikram.

Vikram created Spiqi, a compact device made of a combination of plastic and rubber that can be fixed to the back of the neck, between the shoulders, using a sticker. It has an advanced sensor that vibrates every time the wearer slouches, reminding him to straighten up. It also monitors the person’s back activity in real time, setting time-based posture goals and advising him/her to take regular breaks.

Spiqi uses AI to calibrate to the person’s back movements automatically and helps wearers to develop a habit of changing posture within a specified timeframe. It has to be charged electronically and runs for up to two-and-a-half days under normal temperature conditions. A mobile app to complement the device has also been developed, and it can be connected to it to track posture goals.

Spiqi won the the second prize at Huddle Kerala, a startup conclave organised by the state government along with the Internet and Mobile Association of India (IMAI).

"One of the challenges I faced making Spiqi was the support for low volume prototype manufacturing. Finding mentorship to take this to a new level was another challenge", Vikram said.

Adapted from: https://www.thebetterindia.com/137737/jai-vikram-singh-verma-jaipur-spiqi-

More info: https://spiqi.com/

https://www.youtube.com/watch?v=dFymihiHRic

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Jai Vikram Singh Verma, a techie from Jaipur, was a workaholic who started experiencing acute lower back pain in 2015 and was forced to take four months off and attend regular yoga and physiotherapy sessions. When he got better he started realizing that he wasn’t the only one suffering from lower back pain. This motivated the youngster Jaipur to invent Spiqi—India’s first posture improvement wearable.

Like solution
Close en
Close