• 2422
  • 0
  • 0
  • 0

Ein Patient entwickelt ein Gerät zur Lichttherapie

Shared by Ana Duarte on 2016-12-15 16:22

Über die Lösung

Nachdem Larry seine Diagnose bekommen hatte, weigerte er sich, der Standardbehandlung zu folgen. "Ich lehnte das Angebot, mich auf Prozac setzten zu lassen, höflich ab. Und wie es der Zufall wollte, ermutigte mich dieser vorausschauende Psychotherapeut, eine Lichttherapie zu machen. Zu der Zeit war ich sehr sehr skeptisch: "Klingt für mich wie Hokuspokus!" Gleichzeitig war ich verzweifelt. Am ersten Tag, nach einer halben Stunde vor dieser klobigen "Lichtbox", hatte ich das Gefühl, dass etwas buchstäblich meinen Körper verliess - zu meinem Erstaunen kam im Gegenzug meine Energie zurück, der Nebel in meinem Kopf klärte sich und plötzlich war das Glas wieder halb voll statt halb leer. Ich fühlte mich topfit. In meiner Ignoranz buchte ich meine starke Reaktion unter "Placebo-Effekt" - Wunschdenken - und machte nicht weiter mit Lichttherapie. Woraufhin meine Beschwerden mit aller Wucht zurückkamen. Also habe ich die Lichtbox doch wieder eingeschaltet - und mein Leben zurückbekommen. (Erst später wurde mir klar, dass meine starke Reaktion auf das helle Licht auf zwei Veränderungen im Körper zurückzuführen ist: das schlafinduzierende Hormon Melatonin wird unterdrückt und der Wohlfühl-Neurotransmitter Serotonin wird erhöht", so der Erfinder.

Das Litebook kann auch Krebspatienten helfen, die an durch Chemotherapie verursachter Müdigkeit leiden - ein Symptom, das in vielerlei Hinsicht dem Gefühl eines schweren Jetlags ähnelt. Das Litebook kann dabei helfen, die innere Uhr eines Patienten umzustellen und auf diesem Weg können Energiehaushalt, Schlaf und die allgemeine Lebensqualität verbessern.

Larry entwickelte das weltweit erste tragbare Lichttherapiegerät mit LED-Lampen. Auf der offiziellen Website des Unternehmens kann man lesen, dass es bereits in mehr als 50 Ländern verkauft wird.

Auszug aus: https://www.litebook.com/founders-message
https://youtu.be/FVsLWXQEdwE

Ihre Erfindungen interessieren uns! Bitte posten Sie sie auf patient -innovation.com!

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Larry Pederson wurde in Kanada geboren, lebt in den USA und leidet an SAD, einer Form von jahreszeitengebundener Depression. 1999 entwickelte Larry ein Gerät mit dem Namen The Litebook® - jetzt auch der Name seines 2000 gegründeten Unternehmens.

Like solution
Close de
Close

• 922
  • 0
  • 0
  • 0

Patient invents light-therapy device

Shared by Ana Duarte on 2016-12-15 16:22

About the solution

The product consists of a light therapy device that employs white Light Emitting Diode (LED) technology for treatment of a variety of light-deprived conditions such as SAD.

After being diagnosed, he refused to follow the standard treatment. “I politely declined the offer to put me on Prozac, and as luck would have it, this forward-thinking shrink invited me to try bright light therapy. At the time, I was a complete skeptic, "Sounds like snake-oil to me!" But I was also desperate. And the first day, as I sat in front of this big clunky 'light box' for a half hour, I felt like something was literally receding out of my body – to my amazement, my energy came back, the fog in my head cleared and suddenly, the glass was half-full again instead of half-empty. I felt like I was back in L.A. I dismissed my instant response as the 'placebo effect' – wishful thinking -- and stopped using the light. But my symptoms returned with a vengeance. So I switched it back on – and got my life back. (Only later did I come to understand that this powerful reaction to the bright light was due to two changes taking place in my body: the sleep-inducing hormone melatonin being suppressed and the 'feel-good' neurotransmitter serotonin being elevated”, the inventor explained.

The Litebook also holds promise for potentially helping cancer patients suffering from the fatigue often brought on by chemotherapy treatment— A symptom that is similar in many ways to the feeling that results from severe jet lag. In much the same way that the product can reset a traveler’s internal body clock, the device has the potential to “reset” a patient’s body clock and help to improve energy, sleep and overall quality of life.

Larry developed the world’s first portable LED light-therapy device and is now bring sold in more than 50 countries, according to the company’s official website.

Adapted from: https://www.litebook.com/founders-message
https://youtu.be/FVsLWXQEdwE

What about you? Do you have any solutions? Please post them on Patient Innovation!

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Larry Pederson lives in USA, was born in Canada, and suffers from seasonal affective disorder (SAD), which is a type of depression related to changes in seasons. Larry invented a solution for this condition in 1999, and founded in own company - The Litebook® - to produce the device, in 2000.

Like solution
Close en
Close