• 2763
  • 6
  • 4
  • 0

Frau schafft wiederverwendbare Damenbinden

Shared by Ana Duarte on 2019-07-26 09:11

Über die Lösung

In Äthiopien bedeutet der Beginn der Menstruation, dass das Mädchen reif genug ist, um zu heiraten. Eine frühe Ehe bedeutet jedoch häufig eine Schwangerschaft des Kindes und eine Geburtsfistel. Aus diesem Grund schämen sich viele äthiopische Mädchen, wenn sie in der Zeit sind und leiden schweigend unter der Schande und Angst. Außerdem können sich die meisten dieser Mädchen keine Binden und Tampons leisten. Sie verwenden stattdessen alte Kleidungsstücke (manchmal verwenden sie große Schals, um sich zu bedecken, wenn ihre Kleidung befleckt ist), was nicht hygienisch ist und ihre Gesundheit gefährden kann. Es gibt auch die Überzeugung, dass menstruierende Mädchen unrein sind, so dass viele Jugendliche die Schultage verpassen und im Studium wahrscheinlich ins Hintertreffen geraten und sogar ihre Karriere ruinieren.

Als Freweini ihre erste Periode bekam, hatte sie Angst. Sie benutzte Lumpen und erzählte ihrer Mutter und ihren Schwestern nichts davon, obwohl sie Situationen wie Krämpfe und unregelmäßige Perioden verstehen musste.

Freweini ging zum Studium in die USA. Bei ihrem ersten Besuch in einer örtlichen Drogerie im Jahr 1983 war sie von der Auswahl an Binden überwältigt. Dies ließ sie an Mädchen in Äthiopien denken, die keinen Zugang zu diesem Produkt haben.

Nach ihrem Abschluss blieb Freweini in den USA, wo sie 10 Jahre lang arbeitete. Als sie nach Äthiopien zurückkehrte, war sie schockiert zu sehen, dass die Situation in Bezug auf Mädchen und Perioden immer noch dieselbe war.

"Die Geschichten, die ich hörte, waren schockierend - ein Loch zu graben und drei bis fünf Tage lang darüber zu hocken oder sich in Stoffstreifen zu wickeln", sagte die Frau.

Dies brachte sie zum Handeln. 2005 schuf sie ein patentiertes wiederverwendbares Menstruationskissen. Drei Jahre später gründete sie ihre eigene Firma - Mariam Seba Sanitary Products Factory -, um diese Pads in Serie zu produzieren und zu vermarkten.

Diese Pads sind voll waschbar und bestehen aus einem saugfähigen Baumwollfutter und einer wasserdichten Unterlage. Sie können mit einem Knopf an der Unterwäsche befestigt werden.

Laut CNN: „Das Design ermöglicht es, es zu einer kleinen, diskreten Verpackung zusammenzufalten. Die Einwegpads kosten 90% weniger als ein Jahr und können bei richtiger Pflege bis zu zwei Jahre halten, was sie umweltfreundlich macht. “

Seit 2009 haben fast 800.000 Mädchen von diesen Produkten profitiert. Freweini verkauft über 80 Prozent ihrer Pads an Nichtregierungsorganisationen, die sie kostenlos vertreiben. Ihr anderes Ziel war es, das Stigma der Menstruation zu bekämpfen, indem sie Gespräche mit Schülern an Schulen führte.

Angepasst von: https://bit.ly/2YuOX88
https://www.youtube.com/watch?v=-EKhKdMQ4Lw

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Freweini Mebrahtu, geboren 1965 in Äthiopien, erfand wiederverwendbare Menstruationskissen, weil sie als Mädchen unter Angst vor der Menstruation litt. Im Jahr 2019 verbergen äthiopische Mädchen immer noch die Tatsache, dass sie in ihrer Periode sind und sich keine Binden leisten können.

Ähnliche Themen

Like solution
Close de
Close

• 204
  • 0
  • 0
  • 0

Woman creates reusable sanitary pads

Shared by Ana Duarte on 2019-07-26 09:11

About the solution

In Ethiopia, starting menstruations means that the girl is mature enough to get married. However, early marriage often means child pregnancy and obstetric fistula. That’s why a lot of Ethiopian girls feel ashamed when they’re on period, suffering in silence to the shame and fear. Also, most of these girls aren’t able to afford sanitary pads and tampons. They use old pieces of clothing instead (sometimes they use large scarves to cover themselves if their clothes became stained), which is not hygienic and can compromise their health. Also, there is a belief that menstruating girls are impure, so many adolescents miss school days and they are likely to fall behind in studies and even drop out eventually, ruining their career.

When Freweini got her first period, she was terrified. She used rags and didn’t tell her mother and sisters about it, despite the need to understand situations like cramps and irregular periods.

Freweini went to the USA to study. During her first visit to a local drug store, in 1983, she was overwhelmed by the choices of sanitary pads. This made her think about girls back in Ethiopia, who don’t have access to this product.

After she got her degree, Freweini stayed in the USA where she worked for 10 years. When she came back to Ethiopia, she was shocked to see that the situation regarding girls and periods was still the same.

“The stories I heard were shocking – digging a hole and squatting over it for three to five days, or wrapping themselves in strips of cloth,” the woman said.

This made her take action. In 2005, she created a patented reusable menstrual pad. Three years later, she founded her own company - Mariam Seba Sanitary Products Factory - to mass-produce and commercialise these pads.

These pads and fully washable, made from an absorbent cotton lining and waterproof backing. They can be attached to the underwear with a button.

According to the CNN: “the design allows it to fold up into a small, discreet package. The pads cost 90% less than a year’s worth of disposable pads and can last up to two years with proper care, making them environmentally friendly”.

Since 2009, nearly 800,000 girls and have benefited from these products. Freweini sells over 80 per cent of the pads she makes to non-governmental organisations which distribute them for free. Her other goal has been to attack the stigma surrounding menstruation by holding talks with students at schools.

Adapted from: https://bit.ly/2YuOX88
https://www.youtube.com/watch?v=-EKhKdMQ4Lw

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Freweini Mebrahtu, born in Ethiopia, in 1965, invented reusable menstrual pads because, when she was a girl, she suffered from fear associated with menstruation. In 2019, Ethiopian girls still hide that fact that they are on their period and they can’t afford sanitary pads.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close