• 1400
  • 0
  • 0
  • 0

Doctor erfindet eine kostengünstige Lösung, um zu verhindern, dass Babys an einer Lungenentzündung sterben

Shared by Ana Duarte on 2019-07-09 12:54

Über die Lösung

Krankenhäuser verwenden Beatmungsgeräte, um Kindern mit Lungenentzündung das Atmen zu erleichtern. Aber jede dieser Maschinen ist für die Krankenhäuser in Bangladesch sehr teuer.

Nachdem Mohammod 20 Jahre lang recherchiert hatte, begann er, Shampooflaschen zu verwenden, um ein kostengünstiges Gerät als Alternative zu entwickeln. Die Idee zu diesem Gerät kam ihm, als er in Australien eine Maschine sah, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck verwendet, um ein Kollabieren der Lunge zu verhindern und dem Körper dabei zu helfen, genügend Sauerstoff aufzunehmen.

Mit Hilfe eines Kollegen nahm er eine Shampooflasche aus Kunststoff, füllte sie mit Wasser und steckte ein Ende eines Plastikschlauchs hinein. Der Druck der Blasen hält die kleinen Luftsäcke der Lunge offen.

„Die Kinder atmen Sauerstoff aus einem Tank ein und durch einen Schlauch aus, der in eine Flasche mit Wasser eingeführt wird und Blasen im Wasser erzeugt.“ Wir haben es zufällig bei vier oder fünf Patienten getestet. Innerhalb weniger Stunden konnten wir eine deutliche Verbesserung feststellen “, erklärte Mohammod.

Der Innovator führte eine Studie durch und veröffentlichte das Ergebnis in einer wissenschaftlichen Zeitschrift. Es zeigte sich, dass Kinder, die mit dem CPAP-Gerät mit Bläschen behandelt wurden, viel niedrigere Sterblichkeitsraten aufwiesen als Kinder, die mit Sauerstoff mit geringem Durchfluss behandelt wurden. Mit einem Preis von nur 1,25 USD schien das Gerät die Sterblichkeitsrate um 75% zu senken.

Das Gerät nutzt Sauerstoff auch viel effizienter und senkt die jährliche Sauerstoffrechnung des Krankenhauses von 30.000 USD auf nur 6.000 USD.

Bis 2017 profitierten rund 600 Kinder von dieser Lösung. Mohammods Ziel ist es, dass alle Entwicklungsländer dieses Gerät in ihren Krankenhäusern haben.

Angepasst von: https://bbc.in/2Nx9ob3
https://www.youtube.com/watch?v=HM1E8yMJd5Q

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Mohammod Jobayer Chisti aus Bangladesch war Mediziner, als er drei Kinder an einer Lungenentzündung sterben sah. Aus diesem Grund wollte er ein kostengünstiges Gerät herstellen, um zu verhindern, dass Babys an einer Lungenentzündung sterben.

Like solution
Close de
Close

• 2467
  • 0
  • 0
  • 0
  • Help Ukraine

Doctor invents low-cost solution to help prevent babies to die from pneumonia

Shared by Ana Duarte on 2019-07-09 12:54

About the solution

Mohammod Jobayer Chisti, from Bangladesh, was a medical intern when he saw three children die from pneumonia. Because of that, he was driven to produce a low-cost device to prevent babies from dying from pneumonia.

Hospitals use ventilators to help kids with pneumonia do breathe. But each of this machine is very expensive for the hospitals in Bangladesh.

So, after doing research for 20 years, Mohammod started using shampoo bottles to create a low-cost device as an alternative. He got the idea for this gadget after seeing a machine in Australia that uses continuous positive airway pressure to prevent the lungs from collapsing, helping the body to absorb enough oxygen.

With the help of a colleague, he took a plastic shampoo bottle, filled it with water and inserted one end of some plastic supply tubing. The pressure from the bubbles keeps the small air sacs of the lungs open.

"The children inhale oxygen from a tank and exhale through a tube which is inserted into a bottle of water producing bubbles in the water."We tested it on four or five patients at random. We saw a significant improvement within a few hours”, Mohammod explained.

The innovator ran a trial and then published the result in a scientific magazine. It showed children treated with the bubble CPAP device had much lower death rates compared with those treated with low-flow oxygen. At a cost of just $1.25, the device appeared to cut mortality rates by 75%.

The device also makes much more efficient use of oxygen, slashing the hospital's annual oxygen bill from $30,000 to just $6,000.

Up to 2017, about 600 children benefited from this solution. Mohammod’s goal is that all developing countries have this gadget available in their hospitals.

Adapted from: https://bbc.in/2Nx9ob3
https://www.youtube.com/watch?v=HM1E8yMJd5Q

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Mohammod Jobayer Chisti, from Bangladesh, was a medical intern when he saw three children die from pneumonia. Because of that, he was driven to produce a low-cost device to prevent babies from dying from pneumonia.

Like solution
Close en
Close