• 1176
  • 0
  • 0
  • 0

Junge erstellt Software, um bei Kopfschmerzen zu helfen

Shared by Ana Duarte on 2019-03-09 17:33

Über die Lösung

Nach den Operationen, Gardyan, der ein Gymnasiast war. hatte starke und schmerzhaft starke Kopfschmerzen.

Sein Arzt riet ihm, sich nach jedem Kopfschmerz Notizen zu machen: Er musste den Schmerz beschreiben, wie lange jeder Kopfschmerz anhielt und wie viele Pillen er einnahm. Es war jedoch schwierig für den Jungen, manuell Notizen zu machen, weil er manchmal alle drei Minuten Kopfschmerzen hatte.

Da er technisch versiert und mit dem Programmieren vertraut war, hörte er auf, manuell Notizen zu machen, und begann mit der Erstellung eines Programms, das er Guardian nannte, und das ihm und seinen Benutzern helfen würde, wiederkehrende Kopfschmerzen zu registrieren. Mit diesen Aufzeichnungen würde dieses Instrument den Ärzten auch helfen, einige Krankheiten besser zu behandeln und zu diagnostizieren.

"Das Aufnehmen von Notizen, die mein Arzt bestellt hatte, war zu wiederholend für mich. Zum Glück lernte ich damals das Programmieren. Daher forderte ich mich auf, dieses Programm zu erstellen, um mir dabei zu helfen, genaue Daten über meine Kopfschmerzen aufzuzeichnen", erklärte der Entwickler.
 
Guardian ist ein Tagebuch für Patienten, die mit häufigen Kopfschmerzen zu kämpfen haben, sodass Patienten und Ärzte ihren Zustand verfolgen können. Sie stellt den Benutzern einige Fragen, wie sie der Arzt während der Konsultationen hätte.
 
"Nachdem Sie Ihre Daten für eine bestimmte Zeit eingegeben haben, erstellt das Programm ein Diagramm oder einen Trend, anhand dessen Benutzer und ihre Ärzte feststellen können, ob sich ihr Zustand verbessert oder sich verschlechtert", sagte der Junge.
 
Tiara Anindhita, eine Neurologin, die Gardyan behandelt hatte, sagte, der Junge habe sich nicht wirklich verbessert, bis er genügend Notizen zusammengestellt habe, die dem Arzt die Wahl der richtigen Medikamente und der richtigen Dosis für den Entwickler ermöglichten.
 
Der Arzt ermutigte den Schüler, die Software so zu ändern, dass sie für die Öffentlichkeit freigegeben werden kann, was für Menschen, die an Kopfschmerzen leiden, nützlich sein kann. Es kann auch den Patienten helfen, indem es herausfindet, was die Kopfschmerzen auslöst.

Derzeit ist die Software nur für Ärzte verfügbar.

Gardyan sagte, er beabsichtige nicht, mit Guardian einen Gewinn zu erzielen, zumindest noch nicht. "Ich möchte zuerst den Leuten helfen", sagte er.
 
Angepasst von: https://bit.ly/2Hbq9K9
https://youtu.be/-Oj2uRo3cpQ

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Gardyan Priangga Akbar, 2001 in Indonesien geboren, entwickelte ein Programm namens Guardian, nachdem er 2016 zwei Operationen wegen eines Gehirntumors vorgelegt hatte. Guardian hilft Patienten, die mit häufigen Kopfschmerzen kämpfen, um Aufzeichnungen über ihre Krankheit zu führen.

Like solution
Close de
Close

• 66
  • 0
  • 0
  • 0

Boy creates software to help with headaches

Shared by Ana Duarte on 2019-03-09 17:33

About the solution

After the surgeries, Gardyan, who was a high school student. had severe and painfully intense headaches.

His doctor advised him to take notes after each headache: he had to describe the pain, how long each headache lasted and how many pills he took. But it was hard for the boy to take notes manually because he had headaches, sometimes, every three minutes.

As he was tech savvy and familiar with programming, he quitted taking notes manually and started creating a programme which he called Guardian and that would help him and its users to register recurring headaches. With these records, this tool would also help the doctors to better treat and diagnose some illnesses.

"Taking notes manually like my doctor ordered was too repetitive for me. Luckily I was learning to programme at the time, so I challenged myself to make this program, to help me record accurate data about my headaches”, the developer explained.

Guardian works as a diary for patients who struggle with frequent headaches, allowing the patients and the doctors to keep track of their condition. It asks the users some questions like the doctor would during consults.

"After you input your data for a certain length of time, the program will create a graph or a trend that users and their doctors can use to see if their condition is improving, or getting worse," the boy said.

Tiara Anindhita, a neurologist who had been treating Gardyan, said the boy didn’t actually improve until he had compiled enough notes which helped the doctor choose the right medication and the right dose for the developer.

The doctor encouraged the student to modify the software so it could be released for the public, which can be useful for people who suffer from all kinds of headaches. It can also help the patients by identifying what triggers the headaches.

For now, the software is only available for doctors.

Gardyan said he doesn’t intend to make a profit out of Guardian, at least not just yet. "I want to help people first," he said.

Adapted from: https://bit.ly/2Hbq9K9
https://youtu.be/-Oj2uRo3cpQ

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Gardyan Priangga Akbar, born in Indonesia, in 2001, developed a programme named Guardian after being submitted, in 2016, to two surgeries for a brain tumour. Guardian helps patients who struggle with frequent headaches to keep records of their illness.

Like solution
Close en
Close