• 3601
  • 3
  • 1
  • 0
  • Help Ukraine

App, die Smartphone-Selfies verwenden könnte, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu screenen

Shared by Maria Inês Lobato on 2017-12-20 18:06

Über die Lösung

 BiliScreen wurde entwickelt, um ein einfach zu bedienendes, nicht-invasives Tool zu sein, das helfen kann festzustellen, ob jemand einen Arzt für weitere Tests konsultieren sollte. Über die Diagnose hinaus könnte diese Anwendung möglicherweise auch die Belastung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erleichtern, die häufig Bilirubin-Überwachung benötigen.

Dr. Jim Taylor, Professor an der Abteilung für Kinderheilkunde der UW-Medizin, gehört zu den Teammitgliedern, deren Vater im Alter von 70 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb.

BiliScreen verwendet eine Smartphone-Kamera, Computer Vision Algorithmen und Machine Learning Tools, um erhöhte Bilirubinspiegel in der Sklera einer Person oder den weißen Teil des Auges zu erkennen.

"Unser Ziel ist es, mehr Menschen zu haben, die unglücklicherweise Pankreaskarzinom haben, um das Glück zu bekommen, rechtzeitig operiert zu werden, um eine bessere Überlebenschance zu haben", sagte Co-Autor Dr. Jim Taylor.
Das Team entwickelte ein Computer Vision System, um die weißen Teile des Auges automatisch und effektiv zu isolieren, was ein wertvolles Werkzeug für die medizinische Diagnostik ist. Die App berechnet dann basierend auf den Wellenlängen des Lichts, das reflektiert und absorbiert wird, die Farbinformationen von der Sklera und korreliert sie mit Bilirubin-Leveln unter Verwendung von maschinellen Lernalgorithmen.

Die Fähigkeit, Anzeichen von Gelbsucht zu erkennen, wenn Bilirubinspiegel minimal erhöht sind (aber bevor sie mit dem bloßen Auge sichtbar sind), könnte ein völlig neues Screening-Programm für Risikopersonen ermöglichen.
In einer ersten klinischen Studie mit 70 Personen wurde die BiliScreen-App in Verbindung mit einer 3D-gedruckten Box, die die Lichtaussetzung des Auges kontrolliert, in 89,7% der Fälle korrekt identifiziert, im Vergleich zu dem derzeit verwendeten Bluttest.
"Das Problem mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, dass zu der Zeit, wenn Sie symptomatisch sind, es oft zu spät ist, (...) Die Hoffnung ist, dass wenn Menschen diesen einfachen Test einmal im Monat einige die Krankheit früh genug, um eine Behandlung zu bekommen fangen können das könnte ihr Leben retten. ", sagte Hauptautor Alex Mariakakis, ein Doktorand an der Paul G. Allen School of Computer Science & Engineering.

Die nächsten Schritte für das Forschungsteam umfassen das Testen der App für ein breiteres Spektrum von Menschen mit einem Risiko für Gelbsucht und Grunderkrankungen sowie die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, einschließlich der Entfernung von Zubehör wie Box und Brille.

 
 
Angepasst von:
http://bit.ly/2wMmBq1
http://bit.ly/2vDIgiq

Mehr Info:
http://bit.ly/2wXXkvP

 
https://youtu.be/xAI-95DSZi8

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Forscher der University of Washington entwickeln eine App, mit der sich Menschen leicht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Krankheiten testen lassen können, indem sie ein Smartphone-Selfie knipsen. Ihre Lösung heißt BiliScreen und sie entwickelten diese Lösung, nachdem ein Teamelement seinen Vater an diese Krankheit verloren hatte.

Like solution
Close de
Close

• 283
  • 0

App that could use smartphone selfies to screen for pancreatic cancer

Shared by Maria Inês Lobato on 2017-12-20 18:06

About the solution

BiliScreen is designed to be an easy to use, non invasive tool that could help determine whether someone ought to consult a doctor for further testing. Beyond diagnosis, this application could also potentially ease the burden on patients with pancreatic cancer who require frequent bilirubin monitoring.

Dr Jim Taylor, is a professor in the UW Medicine Department of Pediatrics and is one of the team members whose father died of pancreatic cancer at age 70.

BiliScreen uses a smartphone camera, computer vision algorithms and machine learning tools to detect increased bilirubin levels in a person’s sclera, or the white part of the eye.

“Our goal is to have more people who are unfortunate enough to get pancreatic cancer to be fortunate enough to catch it in time to have surgery that gives them a better chance of survival”, said co-author Dr. Jim Taylor.
The team developed a computer vision system to automatically and effectively isolate the white parts of the eye, which is a valuable tool for medical diagnostics. The app then calculates the color information from the sclera, based on the wavelengths of light that are being reflected and absorbed, and correlates it with bilirubin levels using machine learning algorithms.

The ability to detect signs of jaundice when bilirubin levels are minimally elevated (but before they’re visible to the naked eye), could enable an entirely new screening program for at-risk individuals.
In an initial clinical study of 70 people, the BiliScreen app used in conjunction with a 3D printed box that controls the eye’s exposure to light, correctly identified cases of concern 89.7% of the time, compared to the blood test currently used.
“The problem with pancreatic cancer is that by the time you’re symptomatic, it’s frequently too late, (...) The hope is that if people can do this simple test once a month some might catch the disease early enough to undergo treatment that could save their lives.”, said lead author Alex Mariakakis, a doctoral student at the Paul G. Allen School of Computer Science & Engineering.

Next steps for the research team include testing the app on a wider range of people at risk for jaundice and underlying conditions, as well as continuing to make usability improvements, including removing the need for accessories like the box and glasses.

Adapted from:
http://bit.ly/2wMmBq1
http://bit.ly/2vDIgiq

More info:
http://bit.ly/2wXXkvP

https://youtu.be/xAI-95DSZi8

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

University of Washington researchers are developing an app that will allow people to easily get tested for pancreatic cancer and other diseases, by snapping a smartphone selfie. Their solution is known as BiliScreen and they developed this solution after one team element lost his father to this disease.

Like solution
Close en
Close