• 3022
  • 0
  • 0
  • 0

Student entwirft Gehäuse für Selbstmedikation mit Epinephrine

Shared by Ana Duarte on 2017-09-14 18:38

Über die Lösung

Die Innovation trägt den Namen Epi-Case. In einem Gehäuse, das etwas größer als ein durchschnittliches Smartphone-Etui ist, sind zwei Fläschchen Epinephrin enthalten. Bei einer allergischen Reaktion kann das Gehäuse an den Oberschenkel gehalten werden und mit einem Knopfdruck werden dann die Medikamente verabreicht. Epi-Case ist 22 Millimeter dick und hat an beiden Enden Klappen, die die Nadeln bedecken.

Samuel Graska ist Absolvent der Zell- und Molekularbiologie an der Kent State University in Ohio und Asthma-Patient. Als er sich mit dem Thema Selbstmedikation beschäftigte, kam ihm die Idee von Epi-Case.

Er stellte seine Idee sowohl an die Unternehmerin Ariella Yager als auch an Justin Gleason, der an einem Master-Programm für Architektur und Umweltdesign teilnimmt, vor. Sie schlossen sich zusammen und gründeten Case.MD, ein Unternehmen für die Entwicklung von Hilfsmitteln für die Notfallmedizin.

Das Team hat bereits in den USA Patent angemeldet und wartet auf die Registrierung. Sie müssen noch die Genehmigung der FDA einholen.
Es finanziert seine Arbeit durch Pitching-Wettbewerbe und Crowdfunding.

"Bei der Produktion werden wir eine Technologie integrieren, die im Hinblick auf die Isolierung sehr wichtig ist, denn Adrenalin muss eigentlich auf Raumtemperatur bleiben. Die dafür benötigten hochwertigen Polymere haben schon eine Zulassung der FDA. Es wird ein hochwertiges medizinisches Gerät", erklärt Samuel.
Das Team führt auch "Falltests" durch, um die Stossfestigkeit des Gerätes zu garantieren.

Eines ihrer nächsten Projekte ist die Entwicklung eines in ein Smartphone-Gehäuse integrierten Asthma-Inhalators.
Graska hofft, einen neuen Standard im Bereich mit Asthma und Allergien zu schaffen. Er sagt, wenn er diese Möglichkeiten schon als Kind gehabt hätte, hätte das einen großen Unterschied gemacht. Durch diese neuen Hilfsmittel wird Selbstmedikation jetzt zu etwas Selbstverständlichem.

Angepasst von: http://bit.ly/2gbQj3r

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/myCase.MD365/
https://youtu.be/WmfxBpX8JgQ

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Samuel Graska wurde 1996 in den USA geboren. Er leidet an Asthma und musste seine Inhalatoren immer mit sich herumtragen, was nicht sehr praktisch war. Jetzt entwickelte er das Epi-Case, ein Smartphone-Etui zur Selbstmedikation.

Like solution
Close de
Close

• 594
  • 0

Students invent smartphone case to administrate epinephrine

Shared by Ana Duarte on 2017-09-14 18:38

About the solution

The innovation is called Epi-Case, a smartphone case that holds two vials of epinephrine and can administer medicine with the push of a button. The device is 22 millimeters thick, making it slightly bigger than your average smartphone case. Both ends are covered by caps which can be removed when an allergic individual is having a severe reaction. The case is then held on the person’s outer thigh and once a button is pushed, the needle inside delivers the medicine.

Samuel is a cell and molecular biology graduate from Ohio’s Kent State University. One day, he was thinking about the problem of self-medication, and this idea struck him.

Then he presented this idea Ariella Yager, an entrepreneur major, and Justin Gleason, who is in a masters program for architecture and environmental. They teamed up and launched Case.MD, a medical device company to develop emergency medicine tools.

The team already filed a utility patent through the United States Patent and Trademark Office and are waiting. They still have to get approval from the FDA.

The students already got funding from pitching competitions and crowdfunding, but they still have a long way to go.

Heat degradation is a concern in a smartphone context, since epinephrine is meant to be kept at room temperature.

“When it comes to manufacturing, we are going to integrate technology that is extremely viable in terms of isolation. High grade polymers that are already FDA approved. It’s going to be something that is a true medical device,” he says of the case.

The team is also making “drop tests,” to ensure the durability of the case. One of the next projects is to look into developing an asthma inhaler integrated into a smartphone case. Graska hopes to create a new standard in emergency medicine related to asthma and allergies. He says if he’d had these devices as a kid, it would have made a huge difference.

“People will know it’s your medicine, but it will be part of a device that you carry with you so it’s nothing out of the ordinary anymore,” the patient said.

Adapted from: http://bit.ly/2gbQj3r

More info: https://www.mycasemd.com/
https://youtu.be/WmfxBpX8JgQ

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Samuel Graska, born in USA, in 1996, suffers from Asthma. He always had to carry his inhalers around, which was not very practical. So he created an auto-injector smartphone case.

Like solution
Close en
Close