• 3503
  • 1
  • 1
  • 0

In Zusammenarbeit mit Experten entwirft ein Patient 3D-gedruckte Schienen

Shared by Ana Duarte on 2017-01-10 10:38

Über die Lösung

Tom wollte die etwas andere Schiene entwerfen. Er fand, dass die herkömmlichen Schienen aufgrund der Klettverschlüsse schwer anzuziehen und ausserdem schwerfällig und nicht besonders schön anzusehen waren.

"Nach meinem Unfall wurde mir schnell klar, dass es an geeigneten Stützen speziell für Handgelenke mangelte. Ich suchte nach etwas Einfachem und Unauffälligem. Alle Stützen, die ich hatte, sahen sehr medizinisch aus, und je besser es mir ging, desto weniger wollte ich wie ein Patient aussehen", erklärt Tom.

Die Entwürfe für die neuen Schienen werden im Morriston Krankenhaus in Wales getestet. Sie sind maßgeschneidert und können in verschiedenen Mustern und Farben hergestellt werden. Zudem ist das Material strapazierfähiger.

Erst wird ein 3D-Scan des Arms des Patienten angefertigt, die Schiene wird im 3D-Druckverfahren hergestellt und wenn sie dann die perfekte Passform hat, wird sie vom Patienten getestet.

"Die Prototypen sind mit Gummischnüren ausgestattet, das erleichtert das An- und Ausziehen. Sie haben auch eine Aussparung für eine Uhr und können in jeder Farbe und in jedem Muster gedruckt werden. Man kann sogar seinen Namen darauf drucken lassen, das macht die Schiene zu etwas sehr Persönlichem. Wir sind weltweit die Einzigen, die ein solches Produkt herstellen. Wenn wir Passform und Funktionalität des Prototyps optimalisiert haben, könnten die Schienen auch für Patienten mit anderen Behinderungen, etwa nach einem Schlaganfall, hergestellt werden", sagte Marc Lloyd.

Auszug aus: http://bit.ly/1YhnlcN

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

2011 brach sich der damals 21jährige Engländer Tom Wheeler bei einem Fahrradunfall einen Arm. Das Resultat war, dass dieser Arm schwach blieb und Tom eine Stützschiene benötigte. 2016 tat er sich mit dem Spezialisten für Physiotherapie Marc Lloyd und dem Design Experten Dominic Eggbeer zusammen, um maßgeschneiderte 3D-Schienen zu entwerfen.

Like solution
Close de
Close

• 1277
  • 0
  • 0
  • 0

Patient teams up with experts to develop 3D printed splints

Shared by Ana Duarte on 2017-01-10 10:38

About the solution

Tom felt the need to create different splints because the traditional ones were difficult to put on, because of the Velcro, and were cumbersome and not very nice to look at.

“After the accident it soon became quite obvious there was a lack of wrist supports to help with brachial plexus injuries. I was looking for something minimal. All the wrist supports I’ve had were very medical and stood out, and the more I was recovering, the less I wanted it to look like I had an injury”, the patient explained.

These splints are being tested at Hospital Morriston, Wales, and are custom-made to fit the patient, having flexible casts which also be made in a range of designs and colors, also being made of a more solid and durable material.

The splints are printed from a 3D scan of the patient’s arm, which is 3D printed so the 3D printed splint can be fit to it perfectly, and then they are tested by the patient.

"The prototype casts are tied with bungee cords, which make them easier to get on and off. It also has a little face for a watch and can be printed in any color or pattern. You can even have your name on it, so you can really personalize it in any way you want. There’s nobody else in the world that has actually produced anything like this. Once we’re happy with the prototype and satisfied with the fit and function of the design, it could be used for numerous other conditions such as fractures and stroke patients”, Marc Lloyd expressed.

Adapted from: http://bit.ly/1YhnlcN

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Tom Wheeler, born in UK, in 1990, had a biking accident in 2011 which caused damage to his brachial plexus that left his arm weak and in need of a support splint. He teamed up with specialist physiotherapist Marc Lloyd and surgical design expert Dominic Eggbeer, in 2016, to create customized 3D splints.

Like solution
Close en
Close