• 3123
  • 2
  • 2
  • 0

Kommunikationsdesign als Hilfsmittel für Alzheimer Patienten

Shared by Ana Duarte on 2016-06-09 18:07

Über die Lösung

Als sie 2010 ein Thema für ihre Abschlussarbeit suchte, entschied sich die Designerin zu untersuchen, wie sie mittels Kommunikationsdesign Patienten mit Alzheimer helfen könnte.

"Meine Großmutter hat große Schwierigkeiten, Menschen aus dem näheren Familienumfeld zu erkennen. Sie weiss, dass Namen wichtig sind und erkennt Gesichter, aber sie kann beides nicht kombinieren und weiß nicht, wie wir verwandt sind. Um dieses Problem zu lösen, entwarf ich eine Art von spielerischem Stammbaum, in dem sie Bilder und die zugehörigen Namen sehen kann", erklärt Rita.

Sie machte verschiedene Entwürfe, je nach den Bedürfnissen des Benutzers. Für ihre Großmutter hat sie Spielkarten gestaltet. Auf der Vorderseite jeder Karte ist das Foto eines Familienmitgliedes, auf der Rückseite ein Text (Name, eine grundlegende Beschreibung der Person, einige für die Grossmutter wichtige Details und eine Frage, die sie zu einer anderen Karte führt, um so ein Spiel daraus zu machen).
Sie entwarf auch eine Tischplatte mit Zeichnungen von Geschirr und Besteck, so dass die Grossmutter weiss, wie sie den Tisch decken sollte.
Für ihren Großvater schuf Rita ein Familienbuch: "Ich habe jedes Familienmitglied gebeten, dafür einen Brief zu schreiben. Das kann Erinnerungen hervorrufen”, so beobachtet die Designerin.

Laut der Designerin sind die Ergebnisse vielversprechend. "Meine Großmutter ist durch das Kartenspiel in der Lage, die Menschen auf den Karten leichter zu erkennen, wenn auch nicht immer. Sie interessiert sich für die kleinen Beschreibungen der Leute. Ohne Hilfe allerdings würde sie sich manchmal in den Fragen, die zu einer nächsten Karte führen, verlieren.
Es zeigte sich, dass das Spiel meiner Familie geholfen hat, die Kommunikation mit meiner Großmutter zu verbessern, aber auch meiner Grossmutter selbst etwas gab, worauf sie sich freuen konnte und das sie eine Weile beschäftigte. Das Kartenspiel gibt eine Reihe von visuellen und schriftlichen Hinweisen, die Alzheimer Patienten auf spielerische Weise helfen können, sich zu erinnern und stimuliert verschiedene Formen der Interaktion".

Weitere Informationen: http://bit.ly/2kiodng

Auszug aus: http://bit.ly/2k86WuL

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Rita Maldonado Branco wurde 1987 in Portugal geboren. Sie ist Kommunikationsdesignerin und hat verschiedene Hilfsmittel entworfen, um ihren an Alzheimer erkrankten Grosseltern zu helfen.

Like solution
Close de
Close

• 2636
  • 1
  • 1
  • 0

Communication design to help with Alzheimer’s

Shared by Ana Duarte on 2016-06-09 18:07

About the solution

In 2010, when she was looking for a topic to study in her thesis, the designer choose to study how communication design can help patients with Alzheimer’s disease.

“My grandmother has great difficulty identifying people from the close family. She knows the names are important and recognizes the faces, but she cannot put the two together and does not know how we are related. To address this issue, I explored the possibility of using a family tree in a playful way, in which she could see pictures and read the corresponding names”, Rita explained.

She created different pieces according to the user’s needs (two for her grandmother, and one for the grandfather). For her grandmother, she invented a playing card game. On the front, it has the photo of a family member; On the back, it has a text (the name, a basic description of the person, some important detail that matters to the grandmother, a question that gets her to another card, so to make a game out of this).
She also designed a tablemat with drawings of kitchenware, so that she can know where she should put things on the table.
For her grandfather, Rita created a family book: “I asked each family member to write a letter. By doing that, it can help remember”, the invented observed.

According to the designer, the results are encouraging. “My grandmother engaged with the game, being able to recognize the people in the cards more easily, although not always. She was interested in reading the small sentences about the people in the cards. However, without help she would sometimes get lost with the questions.
It revealed to be helpful for my family to enhance conversation with my grandmother, but also something that she could look at and maintain interest for some time on her own. The card game works as a set of visual and written cues to trigger memories in someone with Alzheimer’s disease in a playful way, allowing different ways and levels of interaction”.

More info: http://cargocollective.com/ritamaldonadobranco/about

Adapted from: http://p3.publico.pt/cultura/design/11807/rita-pos-o-design-ao-servico-d...

What about you, do you have any solutions? Please share them with the Patient Innovation community!

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Rita Maldonado Branco, born in Portugal, in 1987, is a designer who created several solutions to help her grandparents, who suffer from Alzheimer’s disease, to cope with the condition.

Like solution
Close en
Close