• 82
  • 0
  • 0
  • 0

Urenkelin schafft Erinnerungsbox für Menschen mit Demenz

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-04 14:08

Über die Lösung

Chloe Meinecks Urgroßmutter Winnie leidet an Demenz. Im Alter von 104 Jahren konnte sie noch Klavier spielen, konnte Chloe jedoch nie wiedererkennen, wenn sie sie im Pflegeheim besuchte. Als sie jedoch ein bestimmtes Lied hörte, wurde Winnies Erinnerung geweckt und sie fing an, Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen. Das faszinierte Chloe, die erklärt: „Ich war immer interessiert und sehr verwirrt, wie sie Klavier spielen konnte, aber ich erinnere mich nicht, wer ich war.“

Inspiriert von ihrer Urgroßmutter schuf Chloe die Music Memory Box, ein Tool, das mithilfe von Objekten, Musik und Fotos Menschen mit Demenz hilft, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern und sich mit ihren Lieben zu verbinden. Die Box funktioniert auf sehr einfache Weise:

• Erstellen Sie im Deckel der Box eine Fotocollage zu unterschiedlichen Zeiten im Leben des Boxbesitzers
• Sammeln Sie die Musik, die sie lieben und die schöne Erinnerungen weckt
• Suchen Sie nach Objekten, die für sie von Bedeutung sind, oder erstellen Sie neue
• Fügen Sie die Musik auf einem einfachen USB-Speicherstick zur Box hinzu
• Platzieren Sie einen Aufklebesensor auf jedem Objekt
• Verwenden Sie die einfachen Steuerelemente, um ein Musikstück an die Objekte anzupassen. Die Box führt Sie sogar durch

Nehmen Sie dann einfach ein beliebiges Objekt, platzieren Sie es in der Mitte der Box, und das mit dem Objekt verknüpfte Lied wird abgespielt.

Die Music Memory Box basiert auf innovativen Praktiken wie Musiktherapie, Lebensgeschichtenarbeit und Reminiszenztherapie. Wie Chloe erklärt: „Die Verbindung zwischen Musik, Emotion und Gedächtnis befindet sich in dem Teil des Gehirns, der am wenigsten von der Alzheimer-Krankheit betroffen ist. Das heißt, Musik, zu der wir eine emotionale Verbindung haben, hat eine erstaunliche Wirkung auf alle Menschen, insbesondere aber auf Menschen mit Demenz. “ Die Box bietet die Möglichkeit, mit Familienmitgliedern zu kommunizieren und sie miteinander zu verbinden. Verbessert das Gefühl der Person, sowohl mit sich selbst als auch mit ihrer Identität und mit anderen Menschen verbunden zu sein. "

Angepasst von: https://www.kickstarter.com/projects/studiomeineck/music-memory-box-new-...
https://youth-time.eu/the-music-memory-box-used-to-revive-the-broken-bon...

Weitere Informationen: https://www.musicmemorybox.com/

https://youtu.be/V1KpRuvsCew

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Chloe Meineck aus Großbritannien studierte #D Design and Craft an der Brighton University. Inspiriert von ihrer Urgroßmutter, die an Demenz leidet, schuf Chloe die Music Memory Box, ein Tool, das mithilfe von Objekten, Musik und Fotos Menschen mit Demenz hilft, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern und sich mit ihren Lieben zu verbinden.

Like solution
Close de
Close

• 154
  • 0
  • 0
  • 0

Great-granddaughter creates memory box for people with dementia

Shared by Ana Ribeiro on 2021-01-04 14:08

About the solution

Chloe Meineck’s great-grandmother Winnie suffers from dementia. At the age of 104 she could still play the piano but could never recognized Chloe whenever she visited her at the nursing home. However, when hearing certain song, Winnie’s memory was awoken and she would start recounting stories from the past. That intrigued Chloe, who explains: “I was always interested and really confused how she could play the piano, but not remember who I was.“

Inspired by her great-grandmother, Chloe created the Music Memory Box, a tool that uses objects, music and photographs to help people with dementia remember their past and connect with their loved ones. The box works in a very simple way:

• Create a photo collage of different times in the box owners life in the lid of their box
• Gather the music that they love, that prompts fond memories
• Find objects that are meaningful to them, or make some new ones
• Add the music to the box on a simple USB memory stick
• Place one stick-on-sensor on each object
• Use the simple controls to match a piece of music to the objects, the box will even talk you through it

Then, just take any object, place in the center of the box, and the song associated with the object will start to play.

The Music Memory Box is based on innovative practices like music therapy, life story work and reminiscence therapy. As Chloe explains “The connection between music, emotion and memory is in the part of the brain, that is the least affected by Alzheimer’s Disease. Meaning music we have an emotional connection to has an amazing effect on all people but especially with people living with dementia.” The box provides “A way to communicate to family members and to connect them together. Improves the person’s sense of connection to both themselves and their identity and to other people.”

Adapted from: https://www.kickstarter.com/projects/studiomeineck/music-memory-box-new-...
https://youth-time.eu/the-music-memory-box-used-to-revive-the-broken-bon...

More information: https://www.musicmemorybox.com/

https://youtu.be/V1KpRuvsCew

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Chloe Meineck, from the UK, studied #D Design and Craft at Brighton University. Inspired by her great-grandmother, who suffers from dementia, Chloe created the Music Memory box, a tool that uses objects, music and photographs to help people with dementia remember their past and connect with their loved ones.

Like solution
Close en
Close