• 1475
  • 2
  • 2
  • 0

Social Operator erstellt einen Rollstuhl, mit dem Benutzer angehoben werden, um sie mit stehenden Personen in Kontakt zu bringen

Shared by Sara Di Fabio on 2020-05-13 08:51

Über die Lösung

Nachdem Mario Vigentini fast 20 Jahre lang mit jungen Menschen gearbeitet hat, die an geistigen und körperlichen Behinderungen leiden, hat er ein Gerät erfunden, mit dem sie ihre Lebensqualität ändern können. Das Gerät erhöht die Benutzer, damit sie den Stehenden gegenüberstehen.

Mario fühlte, dass diese Kategorie von Menschen von den Vorurteilen anderer entmutigt war und er wollte einen Weg finden, um die Situation zu ändern. "Der Versuch, einen ergonomischen Sitz - wie jene aus den nordischen Ländern, die in den 1990er Jahren sehr in Mode waren - auf einen Segway zu setzen", sagte Mario.

Mario ließ sich vom Segway, dem zweirädrigen, selbstausgleichenden Elektrofahrzeug, inspirieren und schuf den MarioWay. Das Gerät ist ein freihändiger zweirädriger Kniestuhl.

"Neun von zehn Menschen, mit denen ich über diese Idee gesprochen habe, sahen mich an, als stamme ich von einem anderen Planeten", sagte er.

Ein Team mit behinderten Menschen wurde zusammengestellt, um die Ergonomie zu untersuchen. Benutzer traditioneller Rollstühle sitzen so, dass "die Organe im oberen Teil des Rumpfes zusammengedrückt werden", während "fast das gesamte Gewicht auf dem Ischium ruht" - dem unteren und hinteren Teil des Hüftknochens.

Diese Position "verschlimmert die Pathologien von Menschen mit Behinderungen und führt zu anderen Problemen: Verdauungs-, Atmungs-, Harn- oder Kreislaufprobleme", sagte er und fügte hinzu, dass dadurch auch die Beinmuskeln verloren gehen. Mit MarioWay "wird der obere Teil des Rumpfes begradigt", wodurch die Muskeln gestärkt werden, die in herkömmlichen Rollstühlen nicht verwendet werden.

Der Stuhl kann bei einer Akkulaufzeit von 30 km bis zu 20 km / h fahren.

Mit dem MarioWay können Benutzer alltägliche Aktivitäten ausführen, z. B. einen Kaffee bestellen und ein Buch aus dem hohen Regal nehmen. Mario sagte, das Ziel sei es, "ein Werkzeug der sozialen Integration" zu schaffen.

Das Team versucht, den Preis des Stuhls zu senken, indem es Herstellungspartner findet. Mario hofft, dass eines Tages auch arbeitsfähige Menschen MarioWay nutzen werden, da sich die Mobilität in Städten ändern wird.
Angepasst von: https://www.ndtv.com/world-news/italian-wheelchair-marioway-hopes-to-bri...
Weitere Informationen: http://www.marioway.it/
https://www.youtube.com/watch?v=PUJsElUMHNQ
https://www.youtube.com/watch?v=PUJsElUMHNQ

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Mario Vigentini aus Italien, geboren 1972, arbeitet seit fast 20 Jahren mit jungen Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Er schuf MarioWay, einen Stuhl, auf dem Menschen mit Behinderungen sich erheben können, damit sie den Stehenden gegenüberstehen. 2012 gewann er mit dieser Erfindung einen Startup-Wettbewerb und gründete die Firma MarioWay.

Like solution
Close de
Close

• 745
  • 0
  • 0
  • 0

Social operator creates a wheelchair that raises up users to put them face-to-face with standing people

Shared by Sara Di Fabio on 2020-05-13 08:51

About the solution

After working with young people suffering from mental and physical disabilities for nearly 20 years, Mario Vigentini invented a device to change their quality of life, the device raises up users so they are face-to-face with those standing.

Mario felt that this category of people was disheartened by the prejudice from others and he wanted to find a way to change the situation. “Trying to put an ergonomic seat -- like those from the Nordic countries that were very fashionable in the 1990s -- on a Segway," Mario said.

Mario was inspired by the Segway, the two-wheeled, self-balancing electric vehicle, and created the MarioWay. The device is and hands-free two-wheeled kneeling chair.

"Nine out of ten people I talked to about this idea looked at me as if I came from another planet," he said.

A team including disabled people, was set up to study the ergonomics involved. Users of traditional wheelchairs are seated so that "the organs in the upper part of the trunk are compressed", while "almost the whole weight rests on the ischium" -- the lower and back part of the hip bone.

This position "aggravates the pathologies of people with disabilities and results in other issues; digestive, respiratory, urinary or circulatory," he said, adding it also causes leg muscles to waste away. With MarioWay "the upper part of the trunk is straightened", strengthening muscles which go unused in traditional wheelchairs.

The chair can go up to 20km/h on a battery life of 30km.

The MarioWay allows users to do every day activities such as order a coffee and take a book from the high shelf. Mario said the aim was to create “a tool of social integration.”

The team is trying to lower the price of the chair by finding manufacturing partners. Mario hopes one day able-bodied people will use MarioWay too as mobility in cities will change.
Adapted from: https://www.ndtv.com/world-news/italian-wheelchair-marioway-hopes-to-bri...
More information: http://www.marioway.it/
https://www.youtube.com/watch?v=PUJsElUMHNQ
https://www.youtube.com/watch?v=PUJsElUMHNQ

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Mario Vigentini from Italy, born in 1972, has been working with young people with mental and physical disabilities for nearly 20 years. He created MarioWay, a chair that allows people with disability raise up so they are face-to-face with those standing. In 2012, he won a startup competition with this invention and the founded the MarioWay company.

Like solution
Close en
Close