• 505
  • 0
  • 0
  • 0

Teenager entwickelt neues Lesesystem, um Blinden zu helfen

Shared by JoanaSaraiva on 2019-09-10 14:15

Über die Lösung

Louis war 3 Jahre alt, als er blind wurde, nachdem er sich beim Spielen im Geschäft seines Vaters am Auge verletzt hatte. Trotz aller medizinischen Anstrengungen entwickelte sich eine Augeninfektion, die sich auf das andere Auge weiterentwickelte und zu einer vollständigen bilateralen Blindheit führte.

Damals bestand das Lesesystem für Blinde lediglich aus erhabenen Buchstaben, die mit einem Finger verfolgt werden konnten, was langsam und schwierig zu handhaben war.

Ein anderes System, das "Nachtschreiben" genannt wurde, war für das Militär entwickelt worden, um nach einer Anfrage Napoleons im Dunkeln zu kommunizieren. Es bestand aus erhabenen Punkten, wurde aber als zu kompliziert empfunden. Der Lehrer von Louis, Dr. Alexandre Francois-Rene Pignier, glaubte jedoch, dass das „Nachtschreibsystem“ für Blinde verwendet werden könne, und forderte seinen Erfinder Charles Barbier auf, seiner Klasse eine Präsentation darüber zu geben.

Es gab einige Probleme mit dem "Nachtschreiben" -System, da es sich um eine sehr große Punktematrix handelte, die die Verwendung erschwerte.

Trotzdem inspirierte die Idee Louis, der damals ein Teenager war, mit Papier, Schiefer, Stift und Stanzlöchern mit der Matrix zu experimentieren.

1825, mit 16 Jahren, entwickelte Louis ein neues System, Braille, das aus 6 Punkten bestand, die in zwei parallelen Reihen verteilt waren, wobei jede Reihe von Reihen einen Buchstaben darstellte. Dies war einfacher als das "Nachtschreiben" -System, erlaubte jedoch immer noch genügend Kombinationen für alle Buchstaben des Alphabets und Satzzeichen. Außerdem erlaubte es die Übersetzung in verschiedene Sprachen. Da sich die Punkte aufgrund ihrer Konfiguration leichter mit den Fingern nachzeichnen ließen, wurde der Lesevorgang erheblich beschleunigt.

Louis erhielt die Unterstützung seines Lehrers, Dr. Pignier, der seinen anderen blinden Schülern das neue System vorstellte. Als er dies tat, wurde er von seiner Arbeit entlassen.

Später wurde Louis selbst Lehrer und verbreitete seine Methode an seine Schüler. Er veröffentlichte auch ein Buch über den neuen Code und demonstrierte seine Innovation auf der Exposition of Industry.

Braille wurde zuerst von einer Schule in Amsterdam adoptiert. 8 Jahre später, und 2 Jahre nach Louis 'Tod, machte das Nationale Institut für Blinde Jugend, in dem Louis früher arbeitete, das Braille-System offiziell und Ende des 19. Jahrhunderts hatte es der größte Teil der Welt übernommen. Die USA taten dies jedoch erst 1916.

Heutzutage ist Braille ein bekanntes und weit verbreitetes Lesesystem für Blinde, und einige Variationen wurden basierend auf dem Originalmodell entwickelt:

In der Braille-Schrift der 1. Klasse ist jeder Buchstabe ausgeschrieben.

Note 2 Braille kombiniert Buchstaben und verwendet bestimmte Buchstaben für Wörter, z. B. "b" für "aber"; und 'y' für 'dich'.

Note 3 Braille entspricht eher persönlichen Abkürzungen, die in der Regel nicht in Veröffentlichungen zu finden sind.

Angepasst von: http://bit.ly/2m5bUgI
https://www.youtube.com/watch?v=sqQ3gdE7ks0

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Louis Braille, geboren 1809 in Coupvray, Frankreich, litt an völliger Blindheit. Er schuf Braille, ein neues System, mit dem Blinde lesen konnten.

Like solution
Close de
Close

• 40
  • 0
  • 0
  • 1

Teenager develops tactile writing system to help the blind

Shared by JoanaSaraiva on 2019-09-10 14:15

About the solution

Louis was three years old when he became blind after being injured in the eye while playing at his dad’s shop. Despite all medical efforts, an eye infection developed on both eyes, causing him complete bilateral blindness.

Back then, the reading system for the blind simply consisted of raised letters that could be traced with a finger, which was slow and difficult to use.

Another system, called ‘night writing’, had been created for the military to communicate in the darkness, after a request from Napoleon. It consisted of raised dots, but was deemed too complicated. However, Louis’ teacher, Dr Alexandre Francois-Rene Pignier, thought the ‘night writing’ system could be used for blind people, and so he invited its inventor, Charles Barbier, to give a presentation about it to his class.

There were some issues with the ‘night writing’ system, as it was a very large matrix of dots, which made it complicated to use.

Despite that, the idea inspired Louis, who was then a teenager, to experiment with the matrix using paper, a slate, a stylus and punching holes.

At 16, in 1825, Louis, came up with a new tactile writing system, Braille, which consisted of six dots distributed in two parallel rows, where each set of rows represented a letter. This was simpler than the ‘night writing’ system, but still allowed enough combinations for all letters of the alphabet and punctuation marks. Furthermore, it allowed translation into different languages. Also, because its configuration made the dots easier to trace with the fingers, it made the reading process much faster.

Louis received the support of his teacher, Dr Pignier, who introduced the new system to his other blind students. However, upon doing this, he was dismissed from his job.

Later on, Louis became a teacher himself, and spread this method to his students. He also published a book about the new code and demonstrated his innovation at the Exposition of Industry.

Braille was first adopted by a school in Amsterdam. Eight years later, and two years after Louis died, the National Institute for Blind Youth, where Louis used to work, finally made the Braille system official and, by the end of the 19th century, most of the world had adopted it. However, the U.S. did so only in 1916.

Nowadays, Braille is a well-known and widespread writing and reading system for the blind, and a few variations have been developed based on the original model:

In Grade 1 Braille every letter is written out.

Grade 2 Braille combines letters and uses certain letters for words, such as 'b' for 'but'; and 'y' for 'you'.

Grade 3 Braille corresponds to more personal shorthands, which are usually not found in publications.

Adapted from: http://bit.ly/2m5bUgI
https://www.youtube.com/watch?v=sqQ3gdE7ks0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Louis Braille, born in 1809 in Coupvray, France, suffered from complete blindness. He created Braille, a tactile writing system that allows blind people to read.

Comments (1)

  • unissuedsip Sat, 09/14/2019 - 05:59

    At 16, in 1825, Louis, came up with a new tactile writing system, Braille, which consisted of six dots distributed in two parallel rows, where each set of rows represented a letter. This was simpler than the ‘night writing’ system, but still allowed enough combinations for all letters of the alphabet and punctuation marks. Furthermore, it allowed translation into different languages. Also, because its configuration made the dots easier to trace with the fingers, it made the reading process much faster.
    https://granny-games.com/

Like solution
Close en
Close