• 1718
  • 0
  • 0
  • 1

Man erfindet ein Armband, um gehörlosen Menschen zu helfen, sich ihrer Umgebung bewusster zu fühlen

Shared by Ana Duarte on 2019-05-24 09:40

Über die Lösung

Senso besteht aus einer Innovation, die mögliche Gefahren durch Geräusche erkennt. Das Armband erkennt Geräusche und informiert den Benutzer über Vibrationen und ein LED-Licht, damit gehörlose und hörgeschädigte Patienten ihre Umgebung besser wahrnehmen können.

Zuko schuf Senso, weil er seiner Tante helfen wollte. Als er jedoch nach Lösungen auf dem Markt suchte, waren sie entweder zu teuer oder zu aufdringlich.

„Meine Tante liest auf den Lippen, um zu verstehen, was die Leute um sie herum sagen. In der Familie mussten wir immer extrem laut sprechen, wenn wir mit ihr sprachen, und ich erkannte auch, dass ihr Zustand nicht in der Stadt untergebracht war, also startete ich das Gerät für sie, um mich selbst mit ihr zu beschäftigen. Um das Problem meiner Tante zu lösen, suchte ich nach Geräten, die sie benutzen konnte, aber alle verfügbaren Geräte waren zu teuer und zu aufdringlich, was bedeutete, dass ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden musste, um einen Lautsprecher in das Innenohr einer Person einzuführen “, sagte der Erfinder.

Das erste Gerät, das Zuko baute, war nicht genug, um es als Proof of Concept zu verwenden. Er nahm an unternehmerischen Wettbewerben teil, um mehr Mittel für die Weiterentwicklung seines Projekts zu beschaffen. Er konnte das Kapital erhalten und erhielt auch Auszeichnungen: den GAP ICT Award und den Social Innovation Award der SAB Foundation. Senso wurde beim Africa Innovation Summit 2018 auch als eine der 50 besten afrikanischen Innovationen ausgewählt.

Der Innovator gründete auch seine eigene Firma - Senso. Das Produkt wird in Kürze auf den Markt gebracht.

Angepasst von: https://bit.ly/2weI4bs

Weitere Informationen: http://www.senso.co.za/
https://www.youtube.com/watch?v=nHaUdUgOEL8

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Zuko Mandlakazi, geboren 1985 in Südafrika, baute 2017 Senso, ein Armband, das gehörlosen und hörgeschädigten Menschen helfen soll. Es erkennt und übersetzt wichtige Geräusche, wie z. B. einen Alarm, in spezifisches farbcodiertes Licht und in Vibrationen. Dies erleichtert die Verbindung gehörloser oder hörgeschädigter Personen mit ihrer Umgebung. Zuko ließ sich von seiner hörgeschädigten Tante inspirieren.

Kommentare (1)

Like solution
Close de
Close

• 434
  • 0
  • 0
  • 0

Man invents wristband to help deaf people be more aware of their surroundings

Shared by Ana Duarte on 2019-05-24 09:40

About the solution

Senso consists of an innovation that detects possible danger through sound. The wristband detects sound and lets the user know via vibration and a LED light, helping deaf and hearing impaired patients be more aware of their surroundings.

Zuko created Senso because he wanted to help his aunt. However, when he went to look for solutions in the market, either they were too expensive or too intrusive.

“My aunt lip-reads to fully understand what people around her are saying. In the family, we’ve always had to speak extremely loud when talking to her and I also realised that her condition wasn’t accommodated in the city, so I started the device with her in mind, concerning myself with her. To solve my aunt’s problem, I looked for devices she could use but all the devices that were available were too expensive and intrusive, meaning surgery had to be performed to insert a speaker inside a person’s inner ear,” the inventor said.

The first device Zuko built wasn’t enough to use as a proof of concept, so he participated in entrepreneurial competitions to raid more funds to further develop his project. He was able to get the capital and also got awards: the GAP ICT Award and the SAB Foundation Social Innovation Award. Senso was also selected as one of the Top 50 African Innovations at the Africa Innovation Summit 2018.

The innovator also founded his own company - Senso. The product will be launched in the market soon.

Adapted from: https://bit.ly/2weI4bs

More info: http://www.senso.co.za/
https://www.youtube.com/watch?v=nHaUdUgOEL8

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Zuko Mandlakazi, born in South Africa, in 1985, built Senso, in 2017, a wristband aimed to help deaf and hearing impaired people. It detects and translates important sounds, like an alarm for example, into specific colour coded light and vibration, and this helps connect the deaf or hearing impaired person with their surroundings easier. Zuko was inspired by his aunt, who is hearing impaired.

Like solution
Close en
Close