• 3101
  • 0
  • 0
  • 0

Zwei Studentinnen entwickeln ein Armband zur Gebärdenerkennung für Menschen mit Sprachstörungen

Shared by Shuyue Zhang on 2018-01-30 15:02

Über die Lösung

Inspiriert von einem gehörlosen Freund, haben Nana Wang und ihre Freundin Shuang Huang 2015 angefangen, eine Lösung für Menschen mit Hörstörungen zu entwickeln. Nach zwei Jahren harter Arbeit und Tausenden von Experimenten haben sie erfolgreich ein Armband zur Gebärdenerkennung entwickelt, das die 400 am häufigsten gebrauchten Zeichen der Gebärdensprache erkennt.

Jede Geste der Gebärdensprache sendet unterschiedliche elektrische Muskelsignale aus. Das von Nana und Shuang entwickelte Armband sammelt diese Signale, analysiert sie durch tiefes KI-Lernen und wandelt sie schließlich in Sprache um. „Es ist äußerst schwierig, eine Gebärde genau zu erkennen. Normalerweise muss das Signal tausend- oder sogar mehrere tausendmal erfasst werden “, erklären die Erfinder.

“Ein Freund hatte mir erzählt, wie schwierig Kommunikation sein kann, wenn man gehörlos ist “, sagt Nana Wang, Studentin an der Pekinger Universität für Luft- und Raumfahrt.

“Allein in China gibt es 70 Millionen Menschen mit Hör- und Sprachstörungen"", fügt Shuang Huang, Nana Wangs Freundin und Studentin an der Tsinghua-Universität, hinzu.

Obwohl das Armband derzeit nur eine Gebärde nach der anderen übersetzen kann, glauben die Studentinnen, dass sie dies mit der schnellen Entwicklung der KI verbessern können. Mit ihrer Innovation haben sie bereits den ersten Preis bei einem Wettbewerb der Vereinten Nationen und eines Internetbetreibers gewonnen. Noch wollen die Studentinnen mit ihrer Erfindung kein Geld verdienen, sie wollen vor allem dazu beitragen, dass sich gehörlose Menschen normal verständigen können.

Auszug aus: https://bit.ly/2MRv2dk
https://bit.ly/2M5hJGU

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Nana Wang, geboren 1994, und Shuang Huang, geboren 1995, sind beide Doktorandinnen an führenden Universitäten in China. Um Wangs Freund und anderen gehörlosen Menschen zu helfen, entwickelten sie ein Armband, das Zeichensprache in Sprache übersetzen kann.

Like solution
Close de
Close

• 719
  • 0
  • 0
  • 0

Girls create translation armband for the people with language dysfunction

Shared by Shuyue Zhang on 2018-01-30 15:02

About the solution

Inspired by a deaf friend, Nana Wang and her friend Shuang Huang started developing a solution for people with hearing disorders 2015. After two years of hard work and thousands of experimentations, they successfully developed a gesture recognition armband which recognize the most common 400 gestures from sign language.

Each gesture of the sign language sends different electrical muscle signals. The armband developed by Nana and Shuang collects those signals, analyse through AI deep learning and finally convert them into speech. “It is extremely difficult to accurately recognize a gesture. Usually it requires to collect the signal for a thousand, even several thousand times.” explained the inventors.

"My friend, who is a deaf, told me he once sent a resume and then someone called him. However, he couldn’t answer the phone nor speak anything”, said Nana Wang, a student from Beijing University of Aeronautics and Astronautics.

"In China, there are 70 million people with language dysfunction, for a variety of reasons”, said Shuang Huang, Nana Wang’s friend and roommate in the university, a student from Tsinghua University.

Although currently, the armband can only translate common gestures one by one, the students believe that they will be able to improve it with the fast development of AI. The sign language recognition armband has also won the championship in an innovative competition held by the United Nations and an Internet company. The girls said they are not thinking of making money out of their invention yet, but would be pleased to help more deaf people communicate normally.

Adapted from: https://bit.ly/2MRv2dk
https://bit.ly/2M5hJGU

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Nana Wang, born in 1994, and Shuang Huang, born in 1995, in China, are postgraduate students from top universities in China. To help Wang’s friend who suffers from hearing loss and other deaf people, they developed a translation armband, which can convert sign language into speech.

Like solution
Close en
Close