• 3006
  • 0
  • 0
  • 0

Ein Vater löst Probleme seines Sohns in Bezug auf Sprechen und Laufen mithilfe des 3D-Druckverfahrens

Shared by Ana Duarte on 2017-06-26 11:42

Über die Lösung

"Kommunikation war eine der ersten Hürden, die wir mithilfe des 3D-Druckverfahrens nehmen konnten. Tanner kommunizierte mit uns, indem er auf dasjenige zeigte, was er brauchte und dabei grunzte. Er hatte zwar eine Gebärdensprache gelernt, aber seine Therapeuten in der Schule glaubten, er könne mehr", erklärt Tanners Vater.

Tanner benutzte in der Schule eine App auf dem iPad. Die Software zeigt Icons in verschiedenen Gruppen an und so kann er Bilder auswählen, die das iPad dann für ihn in Sprache umsetzt. Für Tanner eine prima Lösung, sein Problem aber war, dass er nicht gleichzeitig seinen iPad festhalten und seinen Rollstuhl bedienen konnte.

Es gab spezielle Halterungen für das iPad, aber die waren sehr teuer und Tanner benutzte vorübergehend eine, die der Schule gehört. Die Halterung ist relatief einfach gebaut und besteht aus einem Gestell, einer Platte und einem Schwanenhalsmikrofon. Paul beschloss, die Halterung nachzubauen und sie im 3D-Druckerverfahren herzustellen.
"Ich hatte zu der Zeit keinerlei Erfahrung mit 3D-Druck und dachte, dass dies der perfekte Anlass für mich sei, es zu lernen. Also habe ich mich auf Fusion360 gestürzt und erst die Platte und die Basis modelliert. Ich bestellte ein Schwanenhalsmikrofon, befestigte es am Rest und Tanner hatte sein eigenes iPad an seinem Rollstuhl - Alles passte sogar farblich zusammen!”, sagt Paul.

Dann kam die nächste Herausforderung: Tanner war damals fünf Jahre alt und es keinen medizinischen Grund gab, nicht zu Laufen. Aber Tanner lief nicht.

Paul meldete seinen Sohn für ein Programm namens Adaptive Aquatics an. Dieses Programm ist darauf spezialisiert, behinderten Kindern mit Bewegungs- und Mobilitätsproblemen zu helfen und ihr Selbstvertrauen im Wasser zu stärken. Während Tanner auf einer treibenden Unterlage im Wasser lag, konnte das Team ihn dazu bringen, mit den Füssen zu treten, seine Arme zu bewegen und Gehbewegungen zu machen.

Banner konnte also laufen, aber er brauchte er zwei Leute, die ihm halfen, seine Gehübungen auf einer speziellen Bank im Wasser zu machen. Banner hatte kein Gleichgewichtsgefühl und konnte sich auf der Bank nirgends festhalten. Nach einem Gespräch mit einem von Tanners Instruktoren wurde ein Plan ausgearbeitet und der Anfang für Pauls nächstes praktisches 3D-Druckprojekt war gemacht: eine Bank, auf der Tanner im Wasser selbst das Laufen üben konnte.
Es sollte eine Bank aus PVC mit glatter Oberfläche und Haltegriffen werden.

"Die ersten Versuche scheiterten aus verschiedenen Gründen, aber letztendlich waren wir erfolgreich! Es wurden spezielle Verbindungen entwickelt, die auf die Enden eines PVC-Rohrs passen, das an die Bank geklemmt wird und wir verwendeten Schrauben mit 3 Druckknöpfen, die leicht entfernt werden können.

Auszug aus: http://bit.ly/2scU3St
https://youtu.be/cUNiGDX0QD0

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Der Sohn de Amerikaners Paul Yanzick, Tanner, leidet an Spina Bifida und DiGeorge Syndrom. Paul konnte einige von Tanners Problemen in Bezug auf Kommunikation und Bewegung mithilfe des 3D-Druckverfahrens lösen.

Like solution
Close de
Close

• 735
  • 0
  • 0
  • 0

Father creates 3D printing devices to help his son walk and speak

Shared by Ana Duarte on 2017-06-26 11:42

About the solution

“Communication was one of the first challenges that we were able to use 3D printing to help solve. Tanner was communicating with us by pointing at what he needed and grunting, but he couldn’t tell us. He was learning some sign language, but his therapists at his school thought he could do more than that”, the father explained.

Tanner was using an app in the iPad of the school. The software shows icons in various customizable groupings, and he could select the images which the iPad would verbalize for him. It was working well but it led to a problem, that was Tanner’s wheelchair, because it was hard for him to hold an iPad and operate the wheelchair.

There were wheelchair mounts, but they were very expensive. The school’s therapists let Tanner use one temporarily. It worked well, and it consisted of a simple apparatus, a plate and a mount with a goose-neck in between. So Paul decided to built one himself, using 3D printing.

“I had no modeling experience at the time, and thought this would be a perfect way for me to learn. So, I fired up Fusion360 and modeled the plate and the base. I ordered a goose-neck for a microphone, put that in between the parts, and like magic Tanner had his own customized iPad mount. It even matched the color of his wheelchair!”, the inventor said.

The next challenge was walking, as Tanner was five years old at the time, and there was no medical reason for him to not be walking.

Paul signed up his son in a program called Adaptive Aquatics. This program specializes in helping children with special needs with movement and mobility issues as well as building their confidence, in the water. While floating in the water using a specialized float, the team was able to get him to kick his legs and move his arms, and make walking movements with his legs.

It was working, but it was hard for the instructors, because the bench required two people to operate when Tanner was walking on it as he had no balance and the bench system had no rails except on the far ends. After talking with an instructor, a plan was hatched, and Paul’s next practical 3D printing project began, so that Tanner would have a bench we would be able to operate by himself.

The solution of a bench, made of PVC with a flat surface, and end rails along the narrow sides.

“The first several attempts failed for various reasons, but ultimately, we were successful! Specialized ends were developed that will fit on the ends of a PVC pipe that will clamp to the bench, and using bolts with 3 printed knobs that could be removed easily. We tried it with Tanner and almost immediately Tanner was using the system without instructors having to hold onto his hands! Within a week, other children were using the solution as well, and to this day it is still in use (although the solution continues to be modified)”, Paul expressed.
Tanner now walks and speaks.

Adapted from: http://bit.ly/2scU3St
https://youtu.be/cUNiGDX0QD0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Paul Yanzick, from USA, has a son, Tanner, who suffers from Spina Bifida and DiGeorge Syndrome. Using 3D printing, Paul solved some problems regarding Tanner’s communication and walking.

Like solution
Close en
Close