• 1823
  • 1
  • 1
  • 0

Eine Pflegerin und Choreografin entwirft einen Rollstuhl, der sich in alle Richtungen bewegen lässt

Shared by Ana Duarte on 2017-05-17 16:07

Über die Lösung

Der Rollstuhl ist mit einem drehbaren Sitz ausgestattet und kann sich frei in alle Richtungen bewegen, was für Rollstuhlfahrer viel mehr Bewegungsfreiheit bedeutet.

“Die Steuerung des Rollstuhl funktioniert über tragbare, drahtlose Technik, in diesem Fall ist es ein Smartphone. Es wird an einem beweglichen Teil des Körpers, etwa am Kopf oder am oberen Rücken, getragen. Das Smartphone erkennt die Bewegung und gibt dem Rollstuhl die Richtung an”, erklärt die Erfinderin.

Die Choreografin erzählt, dass es verschiedenen Gründen gab, einen innovativen Rollstuhl zu bauen:

"Einer der Gründe war meine langjährige Erfahrung als Pflegerin meines Vater, 21 Jahre um genau zu sein. Durch einen schweren Autounfall hatte er eine bleibende Hirnschädigung, Epilepsie und erhebliche Lähmungserscheinungen. Der zweite Grund ist meine Arbeit mit behinderten Menschen als Choreografin und Dozentin. Ich arbeite viel mit Rollstuhlfahrern und das hat mich motiviert, andere Ideen über Rollstühle zu entwickeln. Ich wollte, dass sie die Tanzerfahrung besser unterstützen und zusätzlich interaktive Bewegung und Ausdruck möglich machen."

In Zusammenarbeit mit der Firma Segways suchte Merry nach Lösungen. 2007 wurde der erste Prototyp hergestellt und nach über einem Jahrzehnt Arbeit an dem Rollstuhl hat sie ihre Innovation patentieren lassen.

Merry wil ihren Entwurf noch weiter verfeinern. Sie verhandelt auch mit einem interessierten Unternehmen über die Kommerzialisierung ihres Produkts.

Weitere Informationen: http://rdc.arts.usf.edu

Auszug aus: http://bit.ly/2pL44tz

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Die Amerikanerin Merry Lynn Morris ist Choreografin und Dozentin an der School of Dance and Theatre der University of Southern Florida. 2005 entwickelte sie den Rolling Dance Rollstuhl, einen Elektrorollstuhl, der sich in alle Richtungen bewegen kann. Merry’s Vater, der nach einem Autounfall gelähmt war, und ihre behinderten Tanzschüler waren dabei eine grosse Inspiration.

Like solution
Close de
Close

• 1166
  • 1
  • 1
  • 0

Caregiver invents omni-directional wheelchair

Shared by Ana Duarte on 2017-05-17 16:07

About the solution

The wheelchair is equipped with a rotating seat and can move in any direction hands-free, enabling dancers and others with disabilities to move more freely. 

“To command the device, a user straps on a portable, wireless control — in this case, a cell phone — to a mobile part of her body, say the head or the upper back. When she leans in a desired direction, the phone detects the movement and instructs the chair to follow suit”, the inventor explained.

Merry worked on the device for over a decade, having patented her innovation.

According to the choreographer, she was driven to built this device by two distinct reasons:

“One motivation was my experience as a caregiver to my father for many years (21 total). He was disabled from a traumatic car accident leaving him with permanent brain damage, a seizure disorder and significant issues of paralysis. The second motivation comes from my work as a choreographer and teacher with individuals with disabilities. In working with many individuals in wheelchairs, I began to conceive of other design ideas for the chair which might be more conducive for dance experience and enable additional interactive movement and expressive possibilities”.

Merry began by working with Segways, and looking for ways in which seats could possibly be mounted to the Segway, and she had her first prototype done in 2007.

The inventor intents to keep refining her invention, and has companies interested in the chair, whom she is negotiating with in order to commercialize the product.

More info: http://rdc.arts.usf.edu

Adapted from: http://bit.ly/2pL44tz
https://youtu.be/E1vFKt2POZ0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Merry Lynn Morris, from USA, is a choreographer and faculty member in the School of Dance and Theater at the University of Southern Florida. She developed, in 2005, the Rolling Dance Wheelchair, an omni-directional and hands-free power wheelchair. Merry was inspired by her father, who became paralyzed after a car accident, and also by her disabled students.

Dislike solution
Close en
Close