• 166
  • 0
  • 0
  • 0
  • Help Ukraine

Ingenieur mit Zerebralparese entwickelt Gerät, das die digitale Inklusion von Menschen mit Behinderungen fördert

Shared by Hugo Sousa on 2022-07-27 01:10

Über die Lösung

Júnior Prado, ein Brasilianer mit einem Master-Abschluss in Elektro- und Computertechnik, sah sich aufgrund seines Gesundheitszustands mehreren ernsthaften Herausforderungen gegenüber, als er aufwuchs. Er wurde mit Zerebralparese geboren. In Bezug auf die Schule war sein Hauptproblem, nicht schreiben zu können. Daher musste sich Júnior auf seine Kollegen verlassen, um Unterrichtsnotizen zu erhalten, und die Bewertungen wurden mündlich vorgenommen.

Inspiriert von den Schwierigkeiten, die er durchgemacht hat, widmete Junior sein Fachwissen der Entwicklung von Werkzeugen, die das Leben der Menschen gleichermaßen erleichtern könnten. Zusammen mit dem Team der „Grupo de Tecnologias Assistivas e Educacionais (TAE)“ der Federal University of Ceará entwarf er die AdaptMouse, die Patienten mit motorischen Behinderungen die Nutzung des Computers ermöglicht. Die Maus kommt Menschen mit eingeschränkter Mobilität in den oberen Gliedmaßen zugute und wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt. Der Hauptvorteil gegenüber den bereits auf dem Markt befindlichen Geräten ist der deutlich niedrigere Preis.

Außerdem wurde neben der Maus ein angepasster Texteditor entwickelt, der Handgesten erkennt und in geschriebenen Text umwandelt. Das System, das Handbewegungen erkennt, ersetzt die herkömmliche Tastatur. Für die Entwicklung dieser Werkzeuge wurden Techniken des maschinellen Lernens und Elektromyogramme (EMG) verwendet. Weitere Informationen zur verwendeten Methodik finden Sie im Artikel: „Klassifizierung von Handbewegungen aus EMG-Signalen für Menschen mit motorischen Behinderungen“. (DOI: 10.1109/TLA.2020.9398644)
Júnior Prado perfektioniert die Produkte und hofft, sie in naher Zukunft auf den Markt bringen zu können.

Diese Geschichte wurde adaptiert von: https://agenciabrasil.ebc.com.br/geral/noticia/2021-11/engenheiro-com-pa... und https://www. opovo.com.br/noticias/ceara/sobral/2021/11/11/engenheiro-cria-equipamentos-que-facilitam-uso-de-computadores-por-pessoas-com-deficiencia.html

Die Bilder stammen von: https://diariodonordeste.verdesmares.com.br/regiao/no-interior-do-ce-alu... , da wir keine von ihnen besitzen.

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Im Jahr 2019 entwickelte Júnior Prado, ein Ingenieur mit Zerebralparese, eine Maus und einen angepassten Texteditor, um die Nutzung des Computers durch Menschen mit eingeschränkter Mobilität in den oberen Gliedmaßen zu ermöglichen.

Like solution
Close de
Close

• 170
  • 0
  • 0
  • 0
  • Help Ukraine

Engineer with cerebral palsy designs device that promotes digital inclusion of disabled people

Shared by Hugo Sousa on 2022-07-27 01:10

About the solution

Júnior Prado, a Brazilian with a master’s degree in Electrical and Computer Engineering, faced several serious challenges growing up, due to his medical condition. He was born with cerebral palsy. Regarding school, the main problem he had was not being able to write. So, Júnior had to rely on his colleagues for class notes and the evaluations were made orally.

Inspired by the hardships he went through, Junior devoted his expertise to developing tools that could ease the life of people alike. Alongside the team of ‘Grupo de Tecnologias Assistivas e Educacionais (TAE)’ of the Federal University of Ceará, he designed the AdaptMouse, which allows patients with motor disabilities to use the computer. The mouse benefits people with low mobility in the upper members and was made using a 3D printer. The main advantage compared to the equipment already on the market is the price, which is much lower.

It was also created, to be used alongside the mouse, an adapted text editor, which detects hand gestures and converts them into written text. The system that detects hand motion replaces the traditional keyboard. For the development of these tools, it was used machine learning techniques and electromyograms (EMG). Further information about the methodology used can be found in the article: ‘Classification of Hand Movements from EMG Signals for People with Motor Disabilities’. (DOI: 10.1109/TLA.2020.9398644)
Júnior Prado is perfecting the products and has hopes to put them on the market in a near future.

This story was adapted from: https://agenciabrasil.ebc.com.br/geral/noticia/2021-11/engenheiro-com-pa... and https://www.opovo.com.br/noticias/ceara/sobral/2021/11/11/engenheiro-cri...

The images were taken from: https://diariodonordeste.verdesmares.com.br/regiao/no-interior-do-ce-alu... , as we do not own any of them.

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

In 2019, Júnior Prado, an engineer with cerebral palsy, developed a mouse and an adapted text editor to enable the use of the computer by people with low mobility in the upper members.

Like solution
Close en
Close