• 355
  • 0
  • 0
  • 0

Der Innovator aus Kenia entwickelt ein Gerät, um Geld zu sanieren und Covid-19 zu bekämpfen

Shared by Ana Ribeiro on 2020-09-16 18:03

Über die Lösung

Dansin Wanjohi lebt in Mwea, Kenia, und arbeitet als Agent für M-Pesa, einen mobilen Geldtransferdienst, für den er jeden Tag mit Bargeld umgehen muss. Während der Covid-19-Pandemie forderte das kenianische Gesundheitsministerium die Bevölkerung auf, Bargeldtransaktionen durch elektronische Zahlungen zu ersetzen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. In weiten Teilen des Landes ist Bargeld jedoch immer noch die bevorzugte Zahlungsmethode. Daher entschied sich Wanjohi für eine Lösung, die Bargeldtransaktionen sicherer macht.

"Geld ist eines der schwächsten Glieder bei der Eindämmung der Verbreitung des Virus, da man Geld verwenden muss und nie weiß, woher es stammt. Corona zu bekommen ist kostenlos, aber die Behandlung ist nicht kostenlos", erklärte Wanjohi.

Er erfand ein einfaches Gerät, das Geld und Ausweise desinfiziert und aus Kunststoff und Holz besteht. Das Gerät ist mit einem Motor und Zahnrädern ausgestattet, durch die die Notizen und IDs geleitet werden. Während des Rollens durch das Gerät wird das Geld mit Desinfektionsmitteln gereinigt, die aus Behältern auf dem Gerät fließen.

"Wir hatten die Idee, diese Maschine so zu entwickeln, dass wir Menschen vor diesem Coronavirus schützen können", so der Erfinder.

Wanjohi ist fleißig im Prozess der Hygiene, und alle Bargeld und Ausweise, die ihm ausgehändigt werden, müssen zuerst das Gerät durchlaufen, und das gleiche passiert, bevor die Kunden ihr Wechselgeld erhalten. Diese Sicherheitsmaßnahmen haben ihn einige Kunden gekostet, wie er erklärt: „Es gibt einige, die es eilig haben und nicht wollen, dass ihre Ausweise und ihr Geld bereinigt werden und gehen, weil sie sagen, dass ich langsam bin. Ich fordere sie auf, in ein anderes Geschäft zu ziehen, weil ich die Regeln von M-Pesa befolgen muss ", aber er ist entschlossen, den Kampf gegen Covid-19 fortzusetzen und zu helfen.

Angepasst von: http://www.gearbox.co.ke/covid-19innovations/2020/5/26/m-pesa-agent-inno...

https://youtu.be/DMr64RXZFOE

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Danson Wanjohi ist ein M-Pesa-Agent in Mwea, Kirinyaga County. Er ging jeden Tag mit Geld um und schuf ein Gerät, das Geld automatisch desinfiziert und sich und seine Kunden während der Covid-19-Pandemie schützt.

Ähnliche Themen

Like solution
Close de
Close

• 339
  • 0
  • 0
  • 0

Innovator from Kenya creates device to sanitize money and help fight Covid-19

Shared by Ana Ribeiro on 2020-09-16 18:03

About the solution

Dansin Wanjohi lives in Mwea, Kenya, and works as an agent for M-Pesa, a mobile money transfer service, a job which requires him to handle cash everyday. During the Covid-19 pandemic, the Kenyan Ministry of Health urged the population to replace cash transactions with electronic payments, to help stop the spread of the virus. However, in much of the country, cash is still the preferred method of payments so Wanjohi decided to come with a solution that would make cash transactions safer.

"Money is one of the weakest links in curbing the spread of the virus because you have to use money and you never know where it is from. Getting Corona is free but catering for treatment is not free," stated Wanjohi.

He invented a simple device that sanitizes money and ID cards, that is made out of plastic and wood. The device is equipped with a motor and gears, that make the notes and IDs pass through it. While rolling through the device, the cash is cleaned with sanitizers, that flows from a containers placed on top of the equipment.

"We came up with the idea to create this machine so that we can protect people from this Coronavirus," the inventor.

Wanjohi is diligent in the process of sanitation, and all cash and IDs that are handed to him have to go through the device first, and the same happens before the costumers receive their change. These safety measures have cost him some costumers, as he explaines “There are some who come in a hurry and don't want to get their IDs and money sanitised and leave because they say I am slow. I urge them to move to another shop because I have to follow the rules of M-Pesa", but he is determined to continue and help in the fight against Covid-19.

Adapted from: http://www.gearbox.co.ke/covid-19innovations/2020/5/26/m-pesa-agent-inno...

https://youtu.be/DMr64RXZFOE

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Danson Wanjohi is an M-Pesa agent in Mwea, Kirinyaga County. Dealing with money everyday, he created a device that automatically sanitizes money, keeping himself and his costumers safe during the Covid-19 pandemic.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close