• 3578
  • 4
  • 6
  • 0
  • Help Ukraine

Paar entwickelt System zur Dekontamination von Tausenden von N95-Masken

Shared by Ana Ribeiro on 2020-06-05 15:39

Über die Lösung

Paar entwickelt System zur Dekontamination von Tausenden von N95-Masken

Laurie und Kevin Hommema sind ein verheiratetes Paar aus Columbus, Ohio. Laurie ist Hausärztin im OhioHealth-Krankenhausnetzwerk und Kevin ist Hauptforscherin am Battelle Memorial Institute, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation.

Während der Covid-19-Pandemie war Laurie besorgt darüber, wie das Krankenhausnetzwerk mit dem möglichen Mangel an Schutzausrüstung umgehen würde, die zur Bewältigung der Pandemie erforderlich ist. Eines Tages, nachdem sie von einem Treffen gekommen war, um die Situation zu besprechen, teilte sie ihrem Ehemann die Sorge mit, dass sie möglicherweise keine Masken haben würde, wenn die Pandemie ausbricht, weil das Angebot an Schutzausrüstung rapide abnimmt.

Angesichts dieser Aussicht fragte ihr Ehemann Kevin: „Warum räumst du sie nicht einfach auf und verwendest sie wieder?“. Normalerweise sollen N95-Masken nach einer einzigen entsorgt werden, aber einige Jahre zuvor hatte Kevin an einer Untersuchung gearbeitet, bei der festgestellt wurde, dass diese Masken im Notfall dekontaminiert und sicher wiederverwendet werden können.

Das Ehepaar begann sofort, eine grobe Idee für ein Dekontaminationssystem zu skizzieren und sich an die zuständigen Institutionen zu wenden, um die Genehmigung zur Fortsetzung des Projekts zu erhalten. Nach 3 Tagen kamen ein Team von OhioHealth und das Battelle Institute zusammen, um dies zu ermöglichen.

Das von ihnen entwickelte System bestand aus einer Kammer, die aus einem umgebauten Frachtcontainer aufgebaut war. Die Masken werden in die Kammer gestellt und zweieinhalb Stunden einem konzentrierten Wasserstoffperoxiddampf ausgesetzt. Da das System 24 Stunden am Tag arbeitet, kann jede Kammer bis zu 80.000 Masken pro Tag dekontaminieren.
Und laut den in Battelle durchgeführten Untersuchungen können die Masken 20 Dekontaminationszyklen durchlaufen, ohne sich zu verschlechtern.

Das System wurde zunächst mit einer Charge kontaminierter Masken von OhioHealth getestet und anschließend von der Food and Drug Administration genehmigt, die schnell den Einsatz des Systems in Krankenhäusern im ganzen Land genehmigte. Die ersten Einheiten wurden für die 12 Krankenhäuser eingerichtet, die Teil des OhioHealth-Netzwerks sind, und wurden seitdem in mehreren anderen US-Bundesstaaten eingerichtet.

Angepasst von: https://www.nbcnews.com/health/health-news/dinner-table-chat-between-hus...

https://www.youtube.com/watch?v=P5WL_yU86u0

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

DISCLAIMER: This story was written by someone who is not the author of the solution, therefore please be advised that, although it was written with the utmost respect for the innovation and the innovator, there can be some incorrect statements. If you find any errors please contact the patient Innovation team via info@patient-innovation.com

Über den Erfinder

Laurie und Kevin Hommema sind ein verheiratetes Paar aus Columbus, Ohio. Laurie ist Hausärztin im OhioHealth-Krankenhausnetzwerk und Kevin ist Hauptforscherin am Battelle Memorial Institute, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation. Gemeinsam entwickelten sie ein System, mit dem 80000 Masken pro Tag dekontaminiert werden können, um den Mangel an Schutzausrüstung zu verhindern, der zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie erforderlich ist.

Like solution
Close de
Close

• 1309
  • 0
  • 0
  • 0

Couple develops system to decontaminate thousands of N95 masks

Shared by Ana Ribeiro on 2020-06-05 15:39

About the solution

Couple develops system to decontaminate thousands of N95 masks

Laurie and Kevin Hommema are a married couple from Columbus Ohio. Laurie is a family physician at the OhioHealth hospital network and Kevin is a principal researcher at Battelle Memorial Institute a nonprofit research organization.

During the Covid-19 pandemic, Laurie was worried about how the hospital network would cope with the potential lack of protective equipment necessary to handle the pandemic. One day, after coming from a meeting to discuss the situation, she shared with her husband the worry that the she might not have a masks when the pick of the pandemic hit, because the supply of protective equipment was rapidly dwindling.

Confronted with this prospect, her husband Kevin asked “Why don't you just clean them up and reuse them?”. Usually, N95 masks are meant to be disposed of after a single but, some years before, Kevin had worked on an investigated that found that, in case of emergency, these masks could be decontaminated and safely reused.

So, the couple immediately started sketching out a rough idea for a decontamination system and contacting they’re institutions for approval to pursue the project. After 3 days, a team from OhioHealth and the Battelle Institute got together to make it happen.

The system they developed consisted of chamber constructed from a converted cargo-shipping container. The masks are placed inside the chamber and exposed to a concentrated hydrogen peroxide vapor for two and a half hours. With the system working 24 hours a day, each chamber can decontaminate up to 80.000 masks per day.
And, according to the research conducted at Battelle, the masks can undergo 20 cycles of decontamination without degrading.

The system was initially tested with a batch of contaminated masks from OhioHealth and was then subjected to approval by the Food and Drug Administration, which rapidly authorized that the system be deployed in hospital around the country. The first units were set up to serve the 12 hospitals that are part of the OhioHealth network and, since then, have been set up in several other states in the United States.

Adapted from: https://www.nbcnews.com/health/health-news/dinner-table-chat-between-hus...

https://www.youtube.com/watch?v=P5WL_yU86u0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Laurie and Kevin Hommema are a married couple from Columbus Ohio. Laurie is a family physician at the OhioHealth hospital network and Kevin is a principal researcher at Battelle Memorial Institute a nonprofit research organization. Together, they designed a system that is able to decontaminate 80000 masks a day, as a way to prevent the shortage of protective equipment necessary to deal with the Covid-19 pandemic.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close