• 1556
  • 5
  • 2
  • 0

Die Forscher entwickeln tragbare Technologien, um die Beurteilung und Rehabilitation von Sportlern zu unterstützen

Shared by Sara Di Fabio on 2020-03-23 14:11

Über die Lösung

Inspiriert von einem ehemaligen Profisportler entwickelt Prof. Hossein Rouhani vom Fachbereich Maschinenbau der Universität von Alberta, unterstützt von Michael Xiu, einem Top-Studenten aus China, tragbare Technologien, um die Beurteilung und Rehabilitation von Sportlern zu unterstützen.

"Wegen des falschen oder nicht optimalen Trainings, das er in seiner Kindheit erhalten hatte, litt er später nach einigen Jahrzehnten an Muskel-Skelett-Verletzungen, die zu seiner vorzeitigen Pensionierung führten", sagte Rouhani und bezog sich auf den ehemaligen Sportler.

Die Technologie umfasst tragbare Sensoren und Augmented-Reality-Headsets und zeigt die Bewegungsmuster von Sportlern in Echtzeit mit 3D-Avataren. Die an Schuhen oder Schlittschuhen, Schienbeinen, Oberschenkeln und Helmen befestigten Sensoren erfassen subtile Bewegungen. Die Leistung des Benutzers kann dann mit der angestrebten Leistung verglichen werden.

"Für uns ist es daher wichtig, einige Tools für das instrumentierte Sporttraining zu entwickeln, damit wir das Risiko von Verletzungen von Sportlern minimieren können", sagte Rouhani.

Wearable-Technologien werden von Profisportlern auf internationalen Bühnen wie den Olympischen Spielen getragen. Die an der University of Alberta entwickelten Sensoren sind aufgrund ihrer subtilen, detaillierten Beobachtungen und der Fähigkeit der Technologie, Benutzern zu helfen, ihre Leistung mithilfe von Headsets selbst zu verfolgen, einzigartig.

Laut Rouhani aus dem Jahr 2019 könnte die Technologie in ein oder zwei Jahren für Rehabilitationszwecke und von Hochschulsportteams eingesetzt werden. Die Sensoren sollen in drei bis vier Jahren für Profisportler bereit sein.

Angepasst von: https://www.cbc.ca/news/canada/edmonton/u-of-a-lab-developing-wearable-t...

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Der aus Kanada lebende Hossein Rouhani aus dem Iran ist Assistenzprofessor der Abteilung für Maschinenbau an der Universität von Alberta. Er begann mit der Entwicklung tragbarer Technologien für die Beurteilung und Rehabilitation von Sportlern, inspiriert durch das Gespräch mit einem ehemaligen Profisportler, der aufgrund eines falschen oder nicht optimalen Trainings Verletzungen erlitt.

Michael Xiu, 1999, aus China, ist ein internationaler Student, der Rouhani bei der Entwicklung der Technologie im Rahmen des Mitacs Globalink-Programms unterstützt hat, das Top-Studenten rekrutiert, um die kanadische Forschung voranzutreiben.

Like solution
Close de
Close

• 621
  • 3
  • 1
  • 0

Researchers develop wearable technology to aid athletic assessments and rehabilitation

Shared by Sara Di Fabio on 2020-03-23 14:11

About the solution

Inspired by a former professional athlete, Prof. Hossein Rouhani from the mechanical engineering department at the University of Alberta, helped by Michael Xiu, a top student from China, is developing wearable technology to aid in athletic assessment and rehabilitation.

"Because of the incorrect or sub-optimal training he received during his childhood, later on after a few decades he suffered from muscular-skeletal injuries that led to his early retirement," Rouhani said referring to the former athlete.

The technology includes wearable sensors and augmented-reality headsets and shows the motion patterns of athletes in real-time with 3D avatars. The sensors, attached to shoes or skates, shins, thighs and helmets, detect subtle movements. The user’s performance can then be compared to targeted performance.

"So for us, it's important to develop some tools for instrumented athletic training so that we can minimize the risk of athlete injury," Rouhani said.

Wearable technologies are worn by professional athletes on international stages such as the Olympics. The sensors developed at the University of Alberta are unique because of their subtle, detailed observations and the technology’s ability to help users track their performance by themselves, using headsets.

According to what Rouhani said in 2019, the technology could be used for rehabilitation purposes and by university athletic teams in one or two years. Whereas the sensors are expected to be ready for professional athletes in three to four years.

Adapted from: https://www.cbc.ca/news/canada/edmonton/u-of-a-lab-developing-wearable-t...

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Hossein Rouhani, from Iran living in Canada, is an assistant professor of the mechanical engineering department at the University of Alberta. He started developing wearable technology for athletic assessment and rehabilitation inspired by the conversation with a former professional athlete who suffered injuries due to incorrect or sub-optimal training.

Michael Xiu, 1999, from China, is an international student that helped Rouhani developing the technology as part of the Mitacs Globalink program, which recruits top students to advance Canadian research.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close