• 2532
  • 2
  • 1
  • 0

Frau mit multiplem Myelom erstellt App, um anderen zu helfen

Shared by JoanaSaraiva on 2019-10-27 20:32

Über die Lösung

Im Jahr 2010 wurde bei Jenny das multiple Myelom diagnostiziert, eine Art von Blutkrebs. Sie und ihr Mann Paul wollten alles tun, um ihr mehr Zeit zum Leben zu geben.

Nach mehreren Runden Stammzelltransplantationen begannen sie mit der Suche nach klinischen Studien für neue Medikamente. Sie fanden 450 offene Studien für ihre Krankheit, aber es fehlten Informationen darüber, welche ihr mehr nützen könnten. Sie wählte die acht Versuche aus, die sie am vielversprechendsten fand, und erhielt eine Antwort von zwei von ihnen.

Zu diesem Zeitpunkt entschieden sich Jenny und Paul für HealthTree, eine App, die für Patienten mit Myelom, Ärzte und Forscher wie eine Art Linkedin funktioniert.

HealthTree ermöglicht es jedem Patienten, anonyme Informationen wie die genaue Krankheit, die Behandlungen und den Immunstatus bereitzustellen, um sich mit Forschern und Ärzten in Verbindung zu setzen, die möglicherweise an einem neuen Medikament arbeiten, das ihnen helfen könnte.

Da die großen Tech-Medicine-Unternehmen wie IBM, Microsoft und Google sagten, sie könnten die Daten für die App aufgrund von Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre im Gesundheitswesen nicht erfassen, beschlossen Jenny und ihr Ehemann, die App mithilfe einer Gruppe von Nutzern selbst zu erstellen Experten für Myelom.

Mit HealthTree können die Patienten nach offenen klinischen Studien suchen, die ihren persönlichen Merkmalen und Krankheitsinformationen entsprechen. Dies bedeutet, dass diese Patienten, anstatt zunächst 450 Studien zu betrachten, mit 20 bis 30 offenen Studien abgeglichen werden.

Für die Zukunft möchte Jenny der App weitere Informationen hinzufügen, z. B. Alter, ethnische Zugehörigkeit und Therapien, die Patienten vor einer Stammzelltransplantation anwenden, sowie Informationen darüber, wer aufgrund genetischer Merkmale länger nach einer Transplantation lebt. Laut Jenny haben sich Ärzte von der UC San Francisco für HealthTree als hypothesengenerierendes Tool interessiert.

Mittlerweile haben mehr als 2500 Myelompatienten HealthTree verwendet und sie hofft, es in Zukunft auf andere Krankheiten ausweiten zu können.

Die App kann kostenlos im Apple Store heruntergeladen und auf der Plattform unter healthtree.org abgerufen werden.

Angepasst von: http://bit.ly/2JqVAjg

Weitere Informationen: https://www.healthtree.org
https://apple.co/2WsHPGh
 
https://www.youtube.com/watch?v=Vo3urTV9tS0

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Jenny Ahistrom aus den USA hat zusammen mit ihrem Ehemann Paul HealthTree eine Online-Plattform und eine mobile App entwickelt, um Patienten mit multiplem Myelom zu helfen.

Like solution
Close de
Close

• 1604
  • 0
  • 0
  • 0

Multiple myeloma survivor creates app to help others

Shared by JoanaSaraiva on 2019-10-27 20:32

About the solution

In 2010, Jenny was diagnosed with multiple myeloma, a type of blood cancer. She and her husband, Paul, wanted to do everything they could to give her more time to live.

After several rounds of stem cell transplants, they started to look for clinical trials of new drugs. They found 450 open trials for her disease, but information was lacking about which one could benefit her more. She chose the eight trials she found most promising and received a response from two of them.

That is when Jenny and Paul decided to create HealthTree, an app which works like a kind of ‘Linkedin’ for patients with myeloma, doctors and researchers.

HealthTree allows each patient to provide anonymous information, such as the exact disease, treatments and immune status in order to connect with researchers and doctors who might be working on a new drug that could help them.

Since the major tech-medicine companies such as IBM, Microsoft and Google said they couldn’t gather the data for the app due to health care privacy laws, Jenny and her husband decided to build the app themselves, with the help of a group of experts in myeloma.

HealthTree allows the patients to search for open clinical trials that correspond to their personal characteristics and disease information. This means that instead of starting by looking at 450 trials, these patients are matched with 20-30 open trials.

For the future, Jenny wants to add more information to the app, such as age, ethnicity and therapies patients use before stem cell transplants, as well as research about who is living longer after transplants due to genetic characteristics. According to Jenny, doctors from UC San Francisco have expressed interest in HealthTree as an hypothesis-generating tool.

Now, more than 2500 myeloma patients have used HealthTree and she hopes to expand it to other diseases in the future.

The app can be downloaded for free at the App Store and the platform can be accessed on healthtree.org.

Adapted from: http://bit.ly/2JqVAjg

More info: https://www.healthtree.org
https://apple.co/2WsHPGh

https://www.youtube.com/watch?v=Vo3urTV9tS0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Jenny Ahlstrom, from the US, developed together with her husband, Paul, HealthTree, an online platform and mobile app to help multiple myeloma patients.

Like solution
Close en
Close