• 2941
  • 2
  • 2
  • 0

Ingenieur erfindet schmerzfreies Lanzen, um einem Freund bei Diabetes zu helfen

Shared by Rita Torrao on 2019-01-11 13:17

Über die Lösung

Millionen Menschen leiden weltweit an Diabetes. Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, müssen ständig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dazu müssen sie sich mehrmals am Tag stechen, um einen Tropfen Testblut zu erhalten. Wenn Sie diesen Tag für Tag ausführen, kann dies zu lebenslangen Beschwerden führen, insbesondere an den verletzten, schwieligen und zunehmend taubenden Fingerspitzen.

Als Christopher einen Anruf von einem alten Freund erhielt, der ihn bat, ein schmerzfreies Stechinstrument zu konzipieren, das von jedem beliebigen Ort des Körpers aus funktioniert, akzeptierte er die Herausforderung und begann zu arbeiten. Er versammelte andere Ingenieure und begann, die gesamte verfügbare Literatur zur Entwicklung von Technologien zum Testen des Blutzuckerspiegels ohne den gefürchteten Fingerknüppel zu recherchieren, und stellte fest, dass die meisten für seinen Freund nutzlos waren. So wurde ihm klar, dass er anfangen musste, "über den Tellerrand hinaus" zu denken. Die Kombination aus Vakuum und Tiefenkontrolle funktionierte wirklich, blockierte zum ersten Mal die Schmerzen und ermöglichte das Stechen von überall am Körper. Es war kein einfacher Prozess, aber dies war der Beginn von Genteel.

"Genteel ist seit acht Jahren in der Entwicklung und mit vielen Frustrationen und Herausforderungen auf dem Weg zur Realität", sagte Christopher.

"Ich konnte wirklich mit einem einzigen leichten Handinstrument zuverlässig und schmerzlos Blut abnehmen.", Sagte Christopher.

Christopher fand einen Maschinenbauingenieur, der mit ihm zusammenarbeitete. Gemeinsam begann die Produktion und Funktionsoptimierung jedes Teils.

2009 erhielt er schließlich sein erstes Patent und brachte sein Gerät auf den Markt.

„Jeder, egal ob Diabetiker, Blutverdünner oder ein Test-Kit für zu Hause, kann zuverlässig, wiederholt und schmerzlos einen Tropfen Testblut aus seinem Körper ziehen. Mein Freund ist glücklich, was mich glücklich macht! “, Sagte Christopher.

Adaptiert von: https://insight.ieeeusa.org/articles/the-genteel-story-ieee-senior-membe...

Weitere Informationen: https://www.mygenteel.com/
https://www.youtube.com/watch?v=tjmYpWXJIq4

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Christopher Jacobs ist ein biomedizinischer Ingenieur aus Oregon, USA. Als ein alter Freund, der den größten Teil seines Erwachsenenlebens ein schwerer Typ-2-Diabetiker war, ihn um Hilfe bat, um ein schmerzfreies Stechinstrument zu finden, das von jedem beliebigen Ort des Körpers aus funktionieren könnte, konnte er nicht nein sagen. Nach jahrelanger Entwicklung entwickelte er den Genteel, ein schmerzfreies Stechgerät.

Like solution
Close de
Close

• 381
  • 0
  • 0
  • 0

Engineer invents pain-free lancing to help friend with diabetes

Shared by Rita Torrao on 2019-01-11 13:17

About the solution

Diabetes affects millions of people around the world. People diagnosed with this disease have to control their blood sugar levels all the time. To do this, they have to lance themselves multiple times a day in order to obtain a drop of test blood. When doing this day-after-day, it can lead to a lifetime of discomfort, especially on bruised, calloused and progressively numb fingertips.

When Christopher got a call from an old friend asking him to conceive a painless lancing instrument that would work from anywhere on the body, he accepted the challenged and started working. He gathered other engineers and began researching all the available literature on developing technologies to test glucose levels without the dreaded finger stick and found that most were useless to his friend. So, he realised that he had to start thinking "outside the box". The combination of vacuum and depth control really worked, blocking pain for the first time, as well as allowing lancing from anywhere on the body. It wasn’t and easy process but this was the beginning of Genteel.

“Over eight years in development, and with many frustrations and challenges along the way, Genteel as a product is a reality.”, Christopher said.

“I really could reliably deliver painless blood draw from anywhere on the body using a single light hand-held instrument.”, said Christopher.

Christopher found a mechanical engineer to work with him and together they started the production and function optimization of each part.

Finally, in 2009, he got his first patent and got his device into the market.

“Now, anyone-whether a diabetic, on blood thinners, or those using an at-home test kit, can reliably, repeatedly, and painlessly draw a drop of test blood from anywhere on their body. My friend is happy, which makes me happy!”, Christopher said.

Adapted from: https://insight.ieeeusa.org/articles/the-genteel-story-ieee-senior-membe...

More info: https://www.mygenteel.com/
https://www.youtube.com/watch?v=tjmYpWXJIq4

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Christopher Jacobs is a biomedical engineer from Oregon, USA. When an old friend, who has been a severe Type 2 diabetic for most of his adult life, called him asking for help to conceive of a painless lancing instrument that would work from anywhere on the body, he couldn’t say no. After years of development, he created the Genteel, a pain-free lancing device.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close