• 3103
  • 2
  • 2
  • 0

Blinder Künstler fordert die Idee der bildenden Kunst heraus, indem er einen Stock verbessert

Shared by Maria Inês Lobato on 2017-11-08 13:06

Über die Lösung

Carmen Papalia versuchte, ein System des Zugangs für sich selbst zu schaffen, das seinen Bedürfnissen besser diente als ein weißer Stock, er schuf Mobility Device, eine kollaborative Performance, die es ihm erlaubte, seinen weißen Stock für eine Blaskapelle aufzugeben, Navigationssystem. Im Rahmen einer ortsspezifischen Performance von Mobility Device erkundete er die Innenstadt von Santa Ana, während die große Centurion-Marschkapelle der Century High School musikalische Hinweise gab und Objekte, Hindernisse und andere Informationen anzeigte, die sie auf seiner Reise für relevant hielten. ..

Mit Mobility Device werden Einbauten wie Bordsteine, Laternenmasten und Sandwich-Boards zu Tönen in der Geräuschkulisse eines Ortes. Die Vereinbarung schlägt die Möglichkeit von benutzergenerierten, kreativen, prozessbasierten Zugangssystemen vor, während sie eine nichtinstitutionelle und nicht institutionalisierende Lösung für das Problem des weißen Stocks darstellt.

"Ich sah diesen Zuckerrohr als eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit", sagte er.

Als ein Stück Musik ist das Mobilitätsgerät eine Erweiterung der Musikalität des weißen Stocks und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Dinge, die das Gerät bei jeder Gelegenheit berühren und zum Klingen bringen kann.

"Indem ich Projekte wie Mobility Device und Blind Field Shuttle übernahm, erkannte ich meine Art, in der Welt zu leben, als eine Art der Orientierung, die das Potenzial hat, ganze unsichtbare Körper des Wissens zu entdecken. Das inspirierte mich dazu, alles daran zu denken, wie sich Kulturen entwickelt haben könnten, wenn der Ursprung der Kommunikation auf dem taktilen Sinn beruhte, zu dem, was eine typische Museumserfahrung für den nicht visuellen Lerner sein könnte. Ich verdichtete mein Denken zu diesen Themen in einem Artikel für eine Sonderausgabe von Disability Studies Quarterly und entwarf eine Liste von Interventionen, die den Zugang im Museum als einen offenen kreativen Prozess umschreiben würden. Gegen Ende des Artikels bot ich meine Dienste als Zugangskoordinator für jede Institution an, die mich hätte ", erklärte Papalia.

Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen und Engagements wie dem Whitney Museum of American Art, dem Guggenheim Museum und dem Museum of Modern Art gezeigt.

Angepasst von:
http://bit.ly/2iKN4RD
http://bit.ly/2b72Hxk
http://bit.ly/2xy7BLS

Mehr Infos:
http://on.wsj.com/2tLPHnv
https://youtu.be/u1fRXpg6IFQ

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Carmen Papalia, geboren 1981 in Vancouver, Kanada, ist eine Künstlerin der sozialen Praxis, die partizipatorische Projekte zum Thema Zugang in Bezug auf den öffentlichen Raum, die Kunstinstitution und die visuelle Kultur betreibt. Er entwirft Erfahrungen, die Teilnehmer einladen, ihre Wahrnehmungsmobilität zu erweitern und Zugang zu öffentlichen und institutionellen Räumen zu beanspruchen.

Like solution
Close de
Close

• 268
  • 0

Blind artist challenges the idea of visual arts by improving a cane

Shared by Maria Inês Lobato on 2017-11-08 13:06

About the solution

Carmen Papalia attempted to produce a system of access for himself that would better serve his needs than a white cane, he created Mobility Device, a collaborative performance that allows him to claim agency by abandoning his white cane for a marching band that serves as his primary navigation system. As part of a site-specific performance of Mobility Device, he explored downtown Santa Ana while the Great Centurion marching band from Century High School provided musical cues, indicating objects, obstacles, and other information that they felt might be relevant to him on his journey.

With Mobility Device, fixtures such as curbs, lampposts, and sandwich boards become notes in the soundscape of a place. The arrangement proposes the possibility of user-generated, creative, process-based systems of access while representing a noninstitutional and non institutionalizing solution for the problem of the white cane.

“I saw this cane as an opportunity to collaborate”, he said.

As a piece of music, Mobility Device is an extension of the musicality of the white cane, bringing attention to the things that the implement, on any occasion, might touch and give rise to sound.

“By taking on projects such as Mobility Device and Blind Field Shuttle, I came to realize my way of being in the world as a mode of orientation that has the potential to uncover entire unseen bodies of knowledge. This inspired me to consider everything from how cultures might have evolved if the origins of communication had centered on the tactile sense to what a typical museum experience for the non visual learner might be. I condensed my thinking on these topics into an article for a special issue of Disability Studies Quarterly and drafted a list of interventions that would reframe access in the museum as an open creative process. Near the end of the article, I offered my services as an access coordinator to any institution that would have me”, Papalia explained.

His work has been featured in exhibitions and engagements at such venues as the Whitney Museum of American Art, the Guggenheim Museum, and the Museum of Modern Art.

Adapted from:
http://bit.ly/2iKN4RD
http://bit.ly/2b72Hxk
http://bit.ly/2xy7BLS

More info:
https://carmenpapalia.com
https://youtu.be/u1fRXpg6IFQ

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Carmen Papalia, born in Vancouver, Canada, in 1981, is a blind social practice artist who makes participatory projects on the topic of access. It relates to public space, the art institution and visual culture. He designs experiences that invite participants to expand their perceptual mobility and to claim access to public and institutional spaces.

Like solution
Close en
Close