• 1007
  • 1
  • 1
  • 0

Eine Uhr mit fühlbarer Uhrzeit für sehbehinderte Menschen

Shared by Ana Duarte on 2017-07-18 18:06

Über die Lösung

"Die Uhr, auf der man die Zeit auch fühlen kann, wurde für Menschen mit und ohne Sehschwäche entworfen.

Das Design zeigt Stunden und Minuten durch zwei Kugeln an, die dem Umlauf der Uhr folgen - eine für die Stunde, die andere für die Minute. Sie sind durch Magnete mit dem Schweizer Quarzwerk verbunden, und die Kugeln können durch Drehen des Handgelenks neu ausgerichtet werden.

Während eines Kurses am MIT fragte ein blinder Klassenkamerad ihn nach der Zeit, das brachte Hyungsoo auf die Idee der Uhr mit fühlbarer Uhrzeit. Inzwischen wird sie durch seine eigene Firma Eone vertrieben. Er kannte wohl Uhren mit Sprachanzeige, fand diese aber nicht für alle Situationen des täglichen Lebens geeignet.

„Ich ging an diesem Nachmittag nach Hause und googelte den ganzen Tag ‘Uhren für Sehbehinderte’ in der Hoffnung, etwas Geeignetes zu finden. Es gab aber nichts. Ich habe einige coole taktile Uhren gefunden, aber alle waren noch im Entwurfstadium, nichts was man schon kaufen konnte. Das hat mich ziemlich überrascht. Wir leben im 21. Jahrhundert, und es gibt immer noch viele Menschen, für die das Ablesen der Zeit auf einer Uhr eine große Herausforderung ist. Alle verfügbaren Uhren und Armbanduhren erfordern irgendwie die Fähigkeit, Sehen zu können.” erinnert sich der Erfinder.

Mit Hilfe von Designern und Ingenieuren entwickelte er einen Prototyp (eine sperrige Braille-Uhr mit Punkten, deren Kombination sich jede Minute änderte).

Um das Produkt weiterzuentwickeln, startete Hyungsoo eine Kickstarter-Kampagne, die ihm zu fast 600.000 US-Dollar Startkapital verhalf.

Die Bradley Uhr kostet online ab 309 €.

Auszug aus: http://nyti.ms/2vyt2L8

Weitere Informationen: https://www.eone-time.com
https: //youtu.be/e32wEt3iJhA

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Der Amerikaner Hyungsoo Kim war noch Student, als er 2011 die Bradley-Uhr entwarf, ein elegantes, modernes Model, auf der man sowohl sehen als auch fühlen kann, wie spät es ist.

Like solution
Close de
Close

• 1133
  • 1
  • 1
  • 0

Man invents watch for the blind

Shared by Ana Duarte on 2017-07-18 18:06

About the solution

The watch was designed for both sighted and visually impaired people, allowing people to tell the time by touching the piece.

The design indicates hours and minutes through two rotating ball bearing set in concentric grooves around the timepiece’s face and perimeter. The ball’s positions are measured against raised hour indices around the face. All is connected by magnets to the Swiss quartz movement, and the balls can be realigned by twisting the wrist.

Hyungsoo, who founded his own company Eone, both to develop and sell the device, had the idea for this innovation during a class at MIT, when a blind class mate asking him the time. The entrepreneur noticed a was wearing talking watch that said the time out loud when he pressed the button, which was not convenient for all daily life situations.

“I went home that afternoon and spent the whole day googling “watch for the blind” hoping to discover something better. But they don’t exist! I found some cool tactile watches, but they were all “concept only” and didn’t exist in real world. That surprised me quite a bit. It’s the 21st century, and there are still many people out there for whom checking time is a huge challenge. All the watches and clocks available require vision. None of them work if you can’t see”, the inventor recalled.

With the help from designers and engineers, he came up with a prototype (was a bulky braille watch with dots that changed their combination each minute).

To further develop the product, Hyungsoo launched a Kickstater campaing, which allowed him to get nearly $600,000.

The piece can be bought online from 309€.

Adapted from: http://nyti.ms/2vyt2L8

More info: https://www.eone-time.com
https://youtu.be/e32wEt3iJhA

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Hyungsoo Kim, from USA, was a student when a blind fellow whispered to him to ask what time it was. That drove Hyungsoo to create, in 2011, the Bradley timepiece: a sleek, modern watch you can both touch and see to tell time.

Like solution
Close en
Close