• 1255
  • 1
  • 1
  • 0

Barrierefreiheit auf Schnee und Eis - die Erfindung eines Rollstuhlfahrers

Shared by Elise Thioliere on 2017-06-07 11:32

Über die Lösung

2004 entwickelte Frédéric den Schlitten Lugicap, eine Konstruktion von 2 miteinander verbundenen Skiern, die unter einen Rollstuhl montiert werden können. Damit konnte man schon mal mit dem Rollstuhl durch den Schnee ohne einzusinken. Wenige Wochen später erweiterte er seine Neuerung und entwickelt den Lugiglace, mit dem man sich im Rollstuhl auch auf Eis fortbewegen kann.

Frédéric wollte trotz seiner motorischen Störung so wenig wie möglich von seiner Familie abhängig sein, aber während des gemeinsamen Skiurlaubs konnte er mit seinem Rollstuhl kaum den zugefrorenen Parkplatz überqueren oder selbstständig auf die Skipisten kommen. Für ihn war das wirklich sehr frustrierend. Aus diesem Grund begann er über eine Lösung nachzudenken, die ihm den Komfort seines eigenen Rollstuhls und gleichzeitig maximale Bewegungsfreiheit garantieren würde.

So entstand zuerst Lugicac und wenig später Lugiglace, der leicht von einer Begleitperson manövriert werden kann.

2006 nahm Frédéric am "Concours Lépine" teil, einem Wettbewerb, bei dem eine große Anzahl verschiedener Innovationen vor einer internationalen Jury präsentiert wird. Er gewann einen Preis, was ihn ermutigte, sein Produkt zu vermarkten.
Bevor der Schlitten in grösserer Stückzahl produziert werden konnte, mussten erst noch einige Probleme gelöst und der Entwurf verbessert werden: der Schlitten sollte leichter, stärker und einfacher zu handhaben sein.

Heute sind in Frankreich mehrere Eislaufbahnen mit dem Lugiglace ausgestattet. Frédérics Erfindung trägt wesentlich an der Barrierefreiheit von Orten bei, die anders für Rollstuhlfahrer abweisend und zu ‘eisig’ wären.

Auszug aus: http://bit.ly/2qZNDX4

Weitere Informationen: http://bit.ly/2s7sIFJ
https://youtu.be/KgCTGdvfemE

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Der Franzose Frédéric Martin leidet an einer motorischen Störung, die ihm während eines Urlaubs in einem Wintersportgebiet viel Unannehmlichkeiten bereitete, da er grosse Schwierigkeiten hatte, sich im Rollstuhl auf Eis und Schnee fortzubewegen. Um dieses Problem auch für andere Rollstuhlfahrer zu lösen, entwarf er 2004 die Schlittenmodelle Lugicap und Lugiglace.

Like solution
Close de
Close

• 1015
  • 1
  • 1
  • 0

Man with disability invents a travel mode on snow and ice for disabled people

Shared by Elise Thioliere on 2017-06-07 11:32

About the solution

In 2004, Frédéric created a sledge intended to receive a wheelchair, called Lugicap, with two skis and a central adjustment. This innovation allows him to move easily on the snow. Few weeks later, he improves his invention and develops the Lugiglace, to move on ice.

Frédéric wanted to create the least possible disturbance in his family and help them as much as he could despite of his motor disability. However, during his holidays in ski resorts, he couldn’t cross a frozen car park easily with his wheelchair, or he couldn’t go by himself on ski slopes. For him, it was really frustrating. This is why this draftsman decided to create his own method of locomotion suitable for these particular grounds. Thus, Frédéric keeps the comfort of his own wheelchair while being free of his movement.

The Lugicap can be guided by the handles of the wheelchair or towed by a towing arm. It slides on the snow which prevent the wheelchair from sinking.
In turn, the Lugiglace can easily be maneuvered by a guide.

In 2006, Frédéric participated to the “Concours Lépine”, a contest where a huge amount of different innovations are presented to a jury composed of international experts. He won a prize, what encouraged him to commercialise his product.
To achieve his aim and due to the mass production, he had to solve different problems - which appeared with his desire to sell his innovation - and to improve the sledge: make it lighter, stronger and easier to handle.

Today, in France, several skating rink are equipped with the “Lugiglace”. This way, Frédéric’s invention increases the accessibility for disabled people and offers them the chance to experience the same adventures in every icy public place that anybody.

Adapted from: http://bit.ly/2qZNDX4

More info: http://bit.ly/2s7sIFJ
https://youtu.be/BF8qNx8F5pc

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Frédéric Martin was born in France and he lives with a motor disability. Troubles encountered in winter-resorts made him think about a device which allows his wheelchair to move more easily on the snow. In 2004, he created Lugicap and Lugiglace, two sledges which allow disabled people to move easily on snow and ice.

Like solution
Close en
Close