• 3183
  • 0
  • 0
  • 0

Eine junge Frau entwirft eigene Unterbeinprothesen zum Snowboarden und Tanzen

Shared by Elise Thioliere on 2017-05-17 18:02

Über die Lösung

Amy liebt ihr Leben - trotz Behinderung. Um ihre Träume leben zu können, entwarf sie verschiedene Arten von Prothesen. Es begann mit einem Modell zum Snowboarden und es folgten Prothesen zum Tanzen.

Amy träumte von der grossen Freiheit und wollte daher an einem Ort leben, wo sie Snowboard fahren konnte. Dann aber erkrankte sie im Alter von 19 Jahren an bakterieller Meningitis. Im Krankenhaus gab man ihr eine Überlebenschance von weniger als zwei Prozent. Aber Amy schaffte es, allerdings mussten ihr beide Unterbeine amputiert werden. Und das war nicht alles - innerhalb von zwei Monaten verlor sie auch noch ihre Milz, ihre Nieren, und wurde sie taub am linken Ohr.

"Als meine Eltern mich aus dem Krankenhaus abholten, fühlte ich mich wie eine Patchwork-Puppe", erinnert sie sich.

Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, begann sie Prothesen zu tragen.
"Ich dachte, ich hätte das Schlimmste hinter mir, bis ich zum ersten Mal meine neuen Beine sah", so Amy.

Die Prothesen waren viel zu groß und zu schwer, ausserdem taten sie ihr weh. Sie konnte mit diesen Prothesen absolut nicht reisen und ihren grossen Traum vom Snowboarden verwirklichen. Also entschied Amy sich, ihre eigenen Prothesen zu entwerfen. In Zusammenarbeit mit einem Prothesenmacher erarbeitete sie innerhalb von einem Jahr ein Modell, das ihr die Reaktionsschnelligkeit ermöglichte, die sie zum Snowboarden brauchte.

Der Fussteil der Prothesen entstand aus eher zufällig versammeltem Material wie verrostete Schrauben, Gummi, Holz und Klebeband in Neonrosa.

Dank ihrer Willenskraft, der Unterstützung ihrer Familie und ihrer Superprothesen wurde Amy die am höchsten eingestufte adaptive Snowboarderin der Welt und gewann sie die Bronzemedaille bei den Paralympics in Sotschi.

Nach den Paralympics nahm Amy, inzwischen eine prominente Persönlichkeit, in 2014 an der achtzehnten Staffel von "Dancing with the Stars" teil. Wieder einmal half ihr ihr Prothesenmacher, um genau die Prothesen herzustellen, die sie - diesmal zum Tanzen - brauchte. Das Ergebnis waren zwei verschiedene Modelle.

Mit Modell "Runway" konnte Amy während ihrer Auftritte in der TV-Show High Heels tragen, ohne an Mobilität und Flexibilität einzubüssen. Das zweite Modell, "Nitro", garantierte ihr die Sprungkraft und blitzschnelle Reaktionsschnelligkeit, die sie für Tänze wie den Quick Step brauchte.

Amys Träumen stand dank der innovativen Prothesen also nichts im Wege.

Auszug aus: http://bit.ly/2qvG2C2

Mehr Informationen: http://amypurdy.com
https://youtu.be/qMQQ7h0NTsk

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Die Amerikanerin Amy Purdy wurde 1979 im Staat Nevada geboren. Sie ist u.a. paralympische Snowboarderin und Mitbegründerin von Adaptive Action Sports. Nachdem sie mit 19 Jahren an bakterieller Meningitis erkrankt war, mussten ihr beide Beine unterhalb des Knies amputiert werden.
Sie entwarf ihre eigene Prothese zum Snowboarden und für Indoorsport-Aktivitäten.

Like solution
Close de
Close

• 2769
  • 0
  • 0
  • 0

Double amputee creates prosthesis for snowboarding and dancing

Shared by Elise Thioliere on 2017-05-17 18:02

About the solution

Amy loves life despite of her disability. To make her dreams come true, she developed several sorts of prosthesis. Initially, she created a prosthesis to practice snowboard. Later, she invented two prosthesis which allow her to dance.

Amy wanted to be free and live in a place where she could snowboard. In 1999, at age 19, she became a double amputee because of a bacterial meningitis. She was in the hospital - on life support - with less than a two percent chance of living. Over the course of two and a half months, she lost her spleen, her kidneys, the hearing in her left ear and both of her legs below the knee.

“When my parents wheeled me out of the hospital I felt like I had been pieced back together like a patchwork doll”, she recalled.

Just after she came out of hospital, she tried artificial limb.
“I thought the worst part was over until weeks later when I saw my new legs for the first time”, she said.

In fact, prosthesis were too heavy, too big, and were hurting her. These legs would not allow her to travel, and follow her dreams. But above all, these prosthesis were not appropriate for snowboarding. Amy never gave up on her passion about snowboarding, this is why she decided to make a pair herself. She did a year of research and she created - with her leg maker - prosthesis which were able to react within a thousandth of a seconds.

To make a pair of feet that she could snowboard in, they put random parts together. They used rusted bolts, rubber, wood and neon pink duct tape.

Thanks to her willpower, her family and her prosthesis, Amy became the highest ranked adaptive female snowboarder in the world, and she took the third place in the Paralympics games in Sochi.

In 2014, after the paralympics games, Amy participated to the eighteenth season of "Dancing with the Stars", a TV show where celebrities have to dance. Once again, her leg maker helped the star to be fitted with special prosthetics for her" Dancing with the Stars" performances. For this special event, she made two different types of prosthesis.

The first one, called “Runway”, which allowed Amy to wear high heels while providing the dynamic flexibility she needed for the performances in the TV show. The second one, called “Nitro”, which gave her the bounce and lightning fast energy return she needed for specific dance such as the Quick Step.

Thanks to these legs, Amy was able to follow her dreams again.

Adapted from: http://bit.ly/2qvG2C2

More info: http://amypurdy.com
https://youtu.be/qMQQ7h0NTsk

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Amy Purdy, born in Nevada (USA), in 1979, is a Paralympic snowboarder, co-founder of Adaptive Action Sports, and a motivational spokeswoman. In 1999, she contracted a Bacterial Meningitis. Both of her legs had to be amputee. She created a prosthesis to snowboarding, indoor to get help her to get her femininity back.

Like solution
Close en
Close