• 2188
  • 0
  • 0
  • 0

Eine Paralympische Radsportlerin entwickelt ein 3D-gedrucktes Bein

Shared by Ana Duarte on 2016-12-13 14:49

Über die Lösung

"Zunächst trug die Athletin eine Prothese aus Gips. Im Vergleich zur Prothese aus dem 3 D-Printer war sie teuer und die Herstellung war zeitaufwändig. Die gedruckte Prothese ist schneller herzustellen, billiger und zudem anpassungsfähiger.

"Mein Traum ist es, eine leistungsstarke Prothese für alle Patienten zu entwerfen, daher bin ich sehr froh über die Resultate dieses Projekts. Letztendlich ist der wichtigste Faktor bei jeder Prothese, dass sie komfortabel sitzt. Das gilt insbesondere für Sportprothesen, während eines langen Trainings oder Wettstreits. Es bedeutet einen echten Durchbruch, dass wir jetzt wissen, wie wir eine gut sitzende, leistungsstarke und kostengünstige Prothese entwickeln können“, sagt Denise.

In nur etwa fünf Tagen kann man die Prothese herstellen, die zudem etwa ein Viertel einer anderen Prothesenart kostet.

Denise und AutoDesk möchten noch einige Änderungen vornehmen, bevor sie ihre Neuerung auf den Markt bringen. 2016 haben sie ihr Projekt aber bereits auf einer Technologiemesse in Deutschland im Beisein von Barack Obama und Angela Merkel vorgestellt.

Denise ist die erste Paralympische Sportlerin, die eine 3D-gedruckte Prothese benutzte.

Auszug aus: http://bit.ly/2hJaxNp

Mehr Informationen: http://www.denise-schindler.de
https://youtu.be/Al8WQaYxgGI

Ihren Erfindungen interessieren uns! Bitte posten Sie sie auf Patient Innovation!"

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Die Deutsche Denise Schindler ist 33 und Paralympischer Radprofi. Als sie zwei Jahre alt war, verlor sie bei einem Unfall ein Bein. 2016 entwickelte sie mit Hilfe von AutoDesk ein 3D-gedrucktes Bein.

Like solution
Close de
Close

• 1575
  • 0
  • 0
  • 0

Amputee creates 3D printed leg

Shared by Ana Duarte on 2016-12-13 14:49

About the solution

The athlete used a prosthesis made out of plaster, which took longer to produce and was more expensive. Using 3D priting, she hopes to have a gadget less expensive, more customized, and quicker to develop.

“My dream is to make better fitting performance prostheses accessible to all, so I am really excited about the results of this project. Ultimately, the number one most important thing about any prosthesis, and especially a sports prosthesis due to the amount of time spent training and competing in it, is comfort. Being able to develop a well-fitting prosthesis which doesn’t compromise on performance, in less time and for less money than traditional means, is a real break-through”, the Paralympian observed.

It takes about five days to produce the prosthesis, and it costs about a quarter of the price of any other alternative.

Denise and AutoDesk still want to make some modifications before making this solution available to anyone in the world. But they already presented their project to Barack Obama and Angela Merkel, at a technology fair in Germany, in 2016.

The athelete became the first Paralympian to use a 3D printed prosthesis.

Adapted from: http://bit.ly/2hJaxNp

More info: http://www.denise-schindler.de
https://youtu.be/Al8WQaYxgGI

You also want to know your story? Please post it on Patient Innovation!

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Denise Schindler, born in Germany, in 1985, is a Paralympian cyclist who developed a 3D printed leg, with the help of AutoDesk, in 2016. She lost her leg in an accident when she was two years old.

Like solution
Close en
Close