• 4937
  • 8
  • 3
  • 0

Ein Gerät das epileptische Anfälle anzeigen kann

Shared by Ana Duarte on 2016-07-18 18:47

Über die Lösung

EpiSafe ist ein Monitor- und Alarmgerät für Epilepsiepatienten.Es ermöglicht ihnen und dem Pflegepersonal, sich auf einen Anfall vorzubereiten. Es dient auch als Gerät zur Datenerfassung für Ärzte.

"Mein Bruder Trevor starb durch einen Anfall, und ich leide an einer milden Form von Epilepsie, also weiß ich, wie wehrlos man sein kann”, bemerkt Audrey.

Das Gerät besteht aus Hardware und Software, die so entworfen ist, daß sie die Auslöser eines epileptischen Anfalls in einer nicht-invasiven Weise überwachen kann. Es ist per Funk mit dem Telefon des Benutzers verbunden und wird am Handgelenk getragen. Das Produkt sammelt Daten in Bezug auf Sauerstoffgehalt im Blut, Blutdruck und Herzfrequenz - Faktoren, die bei einem Anfall eine Rolle spielen. Wenn der Träger einen Anfall hat, alarmiert das Gerät die Betreuer.

"Ich kannte einen Techniker, der mir eine große Hilfe in Bezug auf die Hardware des Gerätes war", erklärt Audrey.

Sie entwarf dieses Gerät im Zuge ihrer Ausbildung - sie machte ihren Bachelor of Commerce im Bereich Marketing, Fachrichtung Innovation, Kreativität und Unternehmerschaft. In Gruppenarbeit galt es, eine einzigartige unternehmerische Idee zu entwickeln.

Die Erfinderin sucht nun nach Finanzierung durch Investoren, um die nächste Stufe der Produktion realisieren zu können, einschließlich der Entwicklung eines Prototyps und Durchführung klinischer Tests.

"Alles, was dazu beitragen kann, daß ein Epilepsiepatient ein normaleres und unabhängigeres Leben führen kann, ist die Arbeit definitiv wert", sagte sie.

Weitere Informationen: http://episafeireland.wix.com/episafe

Auszug aus: http://bit.ly/1X4myu1

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Audrey Holland, 1975 in Irland geboren, erfand 2015 EpiSafe - Epilepsiemonitor und gleichzeitig Alarmsystem. Anlaß war ihr Bruder Trevor, der im März 2014 im Alter von 30 Jahren durch einen epileptischen Anfall gestorben war.

Ähnliche Themen

Like solution
Close de
Close

• 2687
  • 4
  • 2
  • 0

Device to monitor Epilepsy seizures

Shared by Ana Duarte on 2016-07-18 18:47

About the solution

EpiSafe consists of a safety device designed to act as a monitor/alarm for epilepsy patients and their caregivers in order to prepare for a seizure event and to act as a recording/sensor device for collecting data for clinicians who manage the disorder in primary and secondary care.

“My brother Trevor passed away from a seizure and I suffer from a milder form of it myself, so I know how vulnerable it can be for someone with epilepsy”, the entrepreneur observed.

The device consists of hardware and software design to monitor the triggers of an epileptic seizure in a non-invasive way. It is connected via wireless to the user’s phone, and is worn on the wrist. The product gathers data related to the user’s blood oxygen level, heart pulse rate and movement to determine the factors that triggers a seizure. If the user has a seizure, the device will alert the caregivers.

“I had an engineering friend who was a great help in terms of the hardware side of the project”, Audrey explained.

Audrey also created this device because of her school – She was taking her Bachelor of Commerce in Marketing course, and undertook a Innovation, Creativity and Enterprise module where she was required to engage in group based projects with the aim to develop a unique enterprising idea.

The inventor is now seeking funding from investors in order to advance to the next stage of production, including developing a prototype and carrying out clinical trials.

“Anything that can help someone lead a more normal and independent life is definitely worth the work put in”, she expressed.

More info: http://episafeireland.wix.com/episafe

Adapted from: http://bit.ly/1X4myu1

What about you, do you have any solutions? Please share them with the Patient Innovation community!

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Audrey Holland, born in Ireland, in 1975, invented, in 2015, EpiSafe – an Epilepsy monitor and alarm system. She was inspired by her brother Trevor, who passed away from an epileptic seizure in March 2014, aged 30.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close