• 432
  • 2
  • 1
  • 0
  • Help Ukraine

Patient entwickelt Bio2Skin - Revolutionäre medizinische Klebstoffe für eine bessere Patientenversorgung

Shared by Maria João Jacinto on 2022-10-26 11:52

Über die Lösung

Die häufige und kontinuierliche Verwendung von medizinischen Geräten (MD), die an der Haut befestigt sind, verursacht oft schwere Hautverletzungen des Patienten, die als MARSI (Medical Adhesive-Related Skin Injuries) bekannt sind, aufgrund des aggressiven Ablösens der aktuellen medizinischen Klebstoffe, die bösartig, chemisch und klebend sind -basierten Materialien. MARSI treten auf, wenn die Haftung eines Klebstoffs an der Haut stärker ist als die Haftung zwischen Hautzellen. Jeder Patient, der einen medizinischen Verband/ein medizinisches Gerät verwendet, kann möglicherweise MARSI erleiden, bestimmte Gruppen sind jedoch anfälliger, z. B. Säuglinge, ältere Patienten, Onkologie-, orthopädische Chirurgie- und Stomapatienten. 1 von 5 hospitalisierten Säuglingen und Kindern, 1 von 5 Langzeitpflegepatienten, 2 von 5 Hüftoperationspatienten und 4 von 5 Stomapatienten leiden unter MARSI.

Um dieses Problem zu lösen, gründete Sónia 2017 BestHealth4U und entwickelte Bio2Skin: eine neuartige klebstofffreie Klebelösung für medizinische Anwendungen.
Bio2Skin wurde entwickelt, um die Gesundheit und den Alltag von Patienten positiv zu beeinflussen, die im Rahmen der Behandlung medizinische Geräte auf ihrer Haut tragen. Es vermeidet Hautverletzungen bei längerem Gebrauch oder beim Entfernen. Bio2Skin hat eine Kombination aus hochgradig biokompatiblen Polymeren, die die Haut respektieren und Reizungen und allergische Reaktionen auch bei Dauergebrauch vermeiden. Bio2Skin ist ein biobasierter medizinischer Klebstoff, der das derzeitige Konzept von Klebstoffen durchbricht, da er klebstofffrei ist und nicht an der Haut „klebt“.
Bio2Skin nutzt die natürlichen Eigenschaften der Haut, um eine Haftung durch Wassermoleküle herzustellen, und bietet so eine starke, sichere und sanfte Klebelösung für eine Vielzahl von MD, einschließlich Bändern und Wundverbänden, Befestigung kritischer Schläuche, Zugangsvorrichtungen und Stoma Produkte, elektronische Wearables, Hautpflaster zur transdermalen Verabreichung usw.

Aufgrund der multidynamischen und vielfältigen Anwendbarkeit des Materials von Bio2Skin hat BestHealth4U es in mehreren neuen Produkten und Anwendungen untersucht, insbesondere in der digitalen medizinischen Überwachung und Anwendungen der transdermalen Arzneimittelabgabe durch die Haut.

Bio2Skin ist nach dem Proof-of-Concept im Jahr 2018 vollständig entwickelt, und Anfang 2019 erreichte Bio2Skin TRL6 mit bemerkenswerten mechanischen Tests und vielversprechenden vorklinischen Studien. Derzeit befindet sich Bio2Skin in der Biokompatibilitätszertifizierung ISO 10993, die für seine Kommerzialisierung erforderlich ist. Im Jahr 2019 hat BH4U Kommerzialisierungsbeziehungen mit mehreren MedTech-Unternehmen aufgenommen, wo sie Bio2Skin testen und es auf ihre eigenen medizinischen Produkte anwenden. Bisher hat BestHealth4U 600.000 € an Zuschüssen, Preisen und Auszeichnungen gesammelt, die die aktuellen technologischen Fortschritte ermöglicht haben.

Angepasst von: https://besthealth4u.pt/home/, https://www.xeurope.eu/post/besthealth4u-x-europe-startup-interview
https://vimeo.com/517216125

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Die Gründerin, Sónia Ferreira, verwaltet seit ihrer Kindheit ein Stoma. Sie konnte nie einen Beutelkleber finden, der bequem und flexibel war und ihre Haut nicht schädigte.
Nachdem Sónia ähnliche Geschichten über Wundversorgung, medizinische Wearables und Schutzausrüstung gehört hatte, stellte sie ein Expertenteam zusammen, um eine neue Klebelösung zu erforschen und zu entwickeln.

Like solution
Close de
Close

• 392
  • 2
  • 1
  • 0
  • Help Ukraine

Patient develops Bio2Skin - Revolutionary medical adhesives for better patient care

Shared by Maria João Jacinto on 2022-10-26 11:52

About the solution

Frequent and continuous usage of medical devices (MD) attached to the skin often causes severe skin injuries to the patient known as MARSI (Medical Adhesive-Related Skin Injuries) due to the aggressive peeling of the current medical adhesives that are vicious, chemical and glue-based materials. MARSI occur when the attachment of an adhesive to the skin is stronger than the attachment between skin cells. Any patient who uses a medical dressing/device can potentially experience MARSI, however certain groups are more vulnerable, for example, infants, elderly patients, oncology, orthopedic surgery, and ostomate patients. Namely, 1 in 5 of hospitalized infants and children, 1 in 5 long-term care patients, 2 in 5 hip surgery patients, and 4 in 5 ostomate patients suffer because of MARSI.

To solve this, Sónia founded BestHealth4U in 2017and created Bio2Skin: a novel glue-less adhesive solution for medical applications.
Bio2Skin was developed to positively impact the health and daily routine of patients that have medical devices attached to their skin as part of treatment. It avoids skin injury in prolonged use or upon removal. Bio2Skin has a combination of highly biocompatible polymers that respect the skin, avoiding irritation and allergic reactions even under continuous use. Bio2Skin is a bio-based medical adhesive that disrupts the current concept of adhesives as it is glue-less and doesn't "stick" to the skin.
Bio2Skin uses the natural features of the skin to establish adhesion through water molecules, thus providing a strong, safe, and gentle adhesive solution for a wide range of MD, including, tapes and wound dressings, attachment of critical tubes, access devices, and ostomy products, electronic wearables, transdermal delivery skin-patches, etc.

Due to the multi-dynamic and multi-applicability of Bio2Skin's material, BestHealth4U has been exploring it in several new products and applications, namely in the digital medical monitoring and applications of transdermal drug delivery through the skin.

Bio2Skin is fully developed having achieved proof-of-concept in 2018, and in early 2019, Bio2Skin achieved TRL6 with remarkable mechanical tests and promising pre-clinical studies. Currently, Bio2Skin is under biocompatibility certification, ISO 10993, being necessary for its commercialization. In 2019, BH4U started commercialization relationships with several MedTech companies, where they are testing Bio2Skin and applying it to their own medical products. So far, BestHealth4U has raised €600k in grants, prizes, and awards that have provided the current technological advances.

Adapted from: https://besthealth4u.pt/home/, https://www.xeurope.eu/post/besthealth4u-x-europe-startup-interview
https://vimeo.com/517216125

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

The founder, Sónia Ferreira, has managed a stoma since childhood. She could never find a pouch adhesive that was comfortable, flexible and didn’t damage her skin.
After hearing similar stories across wound care, medical wearables, and protective equipment, Sónia assembled an expert team to research and develop a new adhesive solution.

Like solution
Close en
Close