Mutterschaft führt Forscher zu Innovationen in der Müttergesundheit

Shared by Hugo Sousa on 2022-08-29 01:29

Über die Lösung

Faezeh Marzbanrad ist Forscherin in Melbourne, Australien, und die von ihr durchgeführten Untersuchungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Gesundheit des Fötus. Die Geburt ihrer Tochter war ein Moment der Freude, aber auch sehr prägend für die Herausforderungen, die das Muttersein mit sich bringt. Dies veranlasste Marzbanrad, ihre Forschungsinteressen auf Technologien auszudehnen, die nicht nur die Gesundheit des sich entwickelnden Babys, sondern auch die Gesundheit der Mutter unterstützen. Ein Termin beim Geburtshelfer war besonders in Erinnerung und rückblickend ein Wendepunkt. Sie erklärt: „Das erste, was der Arzt fragte, war: ‚Wie viel bewegt sich das Baby?' Ich konnte nur raten, weil ich nicht die Zeit hatte, es genau zu beobachten, und das war für eine werdende Mutter stressig und besorgniserregend .“

Als Ingenieurin fragte sie sich: „Warum haben wir kein Gerät, das die Tritte eines Babys messen kann und Frauen die Last nimmt, alles selbst zu machen?“. Schneller Vorlauf, und Marzbanrad ist jetzt Teil eines multidisziplinären Forschungsteams von Ingenieuren und Geburtshelfern, die genau diese Art von Gerät entwickeln. Das in der Entwicklung befindliche weiche und kostengünstige intelligente Pflaster, das elektronische Hauterkennungstechnologien und KI verwendet, wird hoffentlich Totgeburten reduzieren, indem es die Art und Weise revolutioniert, wie fetale Bewegungen ausgewertet werden.

Marzbanrad hat auch ein Überwachungsgerät entwickelt, das die Muttermilchaufnahme eines Babys genau messen kann. Die Inspiration waren die Kämpfe in den ersten Lebensmonaten ihres eigenen Kindes. „Mein Baby nahm nicht genug zu, und es gab Bedenken wegen seiner Ernährung, was eine weitere stressige Sache war“, sagt sie.

Ihre Lösung besteht darin, einem Baby beim Füttern ein kleines Gerät um den Hals zu legen, das einen KI-Algorithmus auf Sensordaten anwendet, der automatisch die Milchaufnahme messen kann. Das noch in der Entwicklung befindliche Gerät zielt darauf ab, sicher und unauffällig zu sein und hat das Potenzial, die Versorgung kranker oder frühgeborener Babys, die von der Sondenernährung zum Stillen oder zur Flaschenernährung übergehen, erheblich zu verbessern.

Diese Geschichte wurde adaptiert von: https://lens.monash.edu/2022/06/22/1384818/matters-of-the-heart-the-medt...

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Faezeh Marzbanrad, die an der Shiraz University im Iran ein Grund- und Masterstudium in Ingenieurwissenschaften absolvierte, nahm ein PhD-Forschungsstipendium in Melbourne an, wo sie sich auf die Erforschung neuer fetaler Herzüberwachungstechniken sowie die automatisierte Diagnose angeborener Herzerkrankungen konzentrierte

Like solution
Close de
Close

• 225
  • 1
  • 1
  • 0
  • Help Ukraine

Motherhood leads researcher to innovation in maternal health

Shared by Hugo Sousa on 2022-08-29 01:29

About the solution

Faezeh Marzbanrad is a researcher in Melbourne, Australia, and the investigation she conducts is focused primarily in fetal's health. The birth of her daughter was a moment of joy, while also being very formative of the challenges motherhood poses. It led Marzbanrad to find her research interests expanding into technologies that not only support the developing baby’s health but also maternal health. One appointment with the obstetrician was particularly memorable and in retrospect a turning point. She explains that “The first thing the doctor asked was, ‘How much is the baby moving?’ I could only guess, because I hadn’t had the time to keep a careful track, and this was stressful and worrying as an expectant mum.”

As an engineer her mind wondered “ Why don’t we have a device that can measure a baby’s kicks, and take the burden off women to do it all themselves?”. Fast-forward, and Marzbanrad is now part of a multidisciplinary research team of engineers and obstetricians developing exactly this type of device. The soft and inexpensive smart patch in development, which uses electronic-skin sensing technologies and AI, will hopefully reduce stillbirths by revolutionizing the way fetal movements are evaluated.

Marzbanrad has also been developing a monitoring device that can accurately measure a baby’s breast milk intake. The inspiration was the struggles in the early months of her own child’s life. “My baby wasn’t putting on enough weight, and there were concerns about her feeding, which was another stressful thing to handle,” she says.

Her solution involves placing a small device on a baby’s neck while feeding, which applies an AI algorithm to sensor data that can automatically measure the milk intake. Still in development, the device aims to be safe and unobtrusive and has the potential to significantly improve the care of sick or premature babies transitioning from tube feeding to breast or bottle feeding.

This story was adapted from: https://lens.monash.edu/2022/06/22/1384818/matters-of-the-heart-the-medt...

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Faezeh Marzbanrad, who completed undergraduate and master’s studies in engineering at Shiraz University in Iran, took up a PhD research scholarship opportunity in Melbourne, where she focused on investigating new fetal heart monitoring techniques, as well as automated diagnosis of congenital heart diseases

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close