• 1200
  • 2
  • 4
  • 0
  • Help Ukraine

Teen erfindet einen besseren Test zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Shared by Carolina Piedade on 2022-02-10 15:42

Über die Lösung

2011 starb der Onkel von Jack Andraka an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Diese Art von Krebs ist normalerweise tödlich, da sie aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse, die sich tief im Bauch befindet, oft in späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert wird, so dass Tumore möglicherweise nicht auftauchen oder Patienten Symptome entwickeln, bis sie es getan haben groß gewachsen. Als er sich dieses Problem ansah, wusste Jack, dass der Weg nicht der herkömmliche Weg sein würde, sondern dass er versuchen würde, einen anderen Ansatz zu finden. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Erforschung von Biomarkern und insbesondere eines Proteins namens Mesothelin, das im Blut einer Person ein Hinweis darauf sein kann, dass die Tumore existieren, lange bevor sie sich in einem herkömmlichen Röntgen oder MRT zeigen. Dieses Protein könnte durch die diagnostische Standardtechnik, bekannt als ELISA oder enzymgebundener Immunadsorptionstest, quantifiziert werden, was ziemlich teuer und kompliziert ist, wodurch es nicht so verfügbar ist, wie es sein sollte.

Vor diesem Hintergrund wollte Jack den schnellsten und einfachsten Weg finden, um diesen Test durchzuführen, der ein Papiertest sein würde, so etwas wie ein Schwangerschaftstest. Dies veranlasste ihn, seine eigenen Papiertests für dieses Protein zu entwickeln, die funktionieren, da das mit mikroskopisch kleinen Kohleröhrchen beschichtete Filterpapier Antikörper enthält, die das Mesothelin anziehen. Dies zwingt die Röhrchen dazu, sich auseinander zu spreizen, und je mehr Protein sich ansammelt, desto geringer wird der Widerstand des Kohlenstoffs gegen den Stromfluss, was es zu einer sehr einfachen Methode macht, das Vorhandensein von Mesothelin zu messen.

Es war nicht einfach für Jack, erwachsene Forscher davon zu überzeugen, dass seine Idee einen Versuch wert war. Er wurde von 200 Wissenschaftlern bei seiner Suche nach jemandem abgelehnt, der ihn in einem bestehenden Labor an seinem Projekt arbeiten lässt! Schließlich hörte ihm ein Wissenschaftler der Johns Hopkins University zu und gab ihm Raum, um seine Idee zu verwirklichen.

Angepasst von https://kidsdiscover.com/quick-reads/how-a-teenager-invented-a-better-te...
Nehmen Sie hier Kontakt mit dem Erfinder auf https://twitter.com/jackandraka

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Geschichte wurde von jemandem geschrieben, der nicht der Autor der Lösung ist. Bitte beachten Sie daher, dass, obwohl sie mit größtem Respekt für die Innovation und den Innovator geschrieben wurde, einige falsche Aussagen enthalten sein können. Wenn Sie Fehler finden, kontaktieren Sie bitte das Patienteninnovationsteam unter info@patient-innovation.com oder direkt unter carolina.piedade@patient-innovation.com.

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

DISCLAIMER: This story was written by someone who is not the author of the solution, therefore please be advised that, although it was written with the utmost respect for the innovation and the innovator, there can be some incorrect statements. If you find any errors please contact the patient Innovation team via info@patient-innovation.com

Über den Erfinder

2012 erfand der 15-Jährige einen Papierteststreifen, der es Ärzten ermöglicht, Bauchspeicheldrüsenkrebs viel früher zu erkennen, was Patienten wie seinem Onkel eine bessere Überlebenschance gibt.

Like solution
Close de
Close

• 1232
  • 2
  • 4
  • 0
  • Help Ukraine

Teen invents a better test for the diagnosis of Pancreatic cancer.

Shared by Carolina Piedade on 2022-02-10 15:42

About the solution

In 2011, Jack Andraka’s uncle died of pancreatic cancer.

This type of cancer is usually fatal because it is often diagnosed in the later stages of the disease, due to the location of the pancreas, which is deep inside the abdomen, so tumors may not show up or patients may develop symptoms until they’ve grown to a large size. When looking at this problem, Jack knew that the way to go about it wouldn't be the conventional route, but trying to come up with a different approach. This is when he began researching on biomarkers and particularly a protein called mesothelin, which in a person’s blood can be a clue that the tumors exist, long before they show up in a conventional x-ray ou MRI. This protein would be able to be quantified by the standard diagnostic technique known as ELISA, or enzyme-linked immunosorbent assay, which is quite expensive and complicated, making it not as available as it should be.

With this in mind, Jack wanted to achieve the quickest and easiest way to perform this test, which would be a paper test, something similar to a pregnancy test. This lead him to develop his own paper tests for this protein, which work as the filter paper coated with microscopic tubes of carbon, have antibodies that attract the mesothelin. This compels the tubes to spread apart, and as more protein piles up, the carbon’s resistance to the flow of electricity drops, making this a very easy way to measure the presence of the mesothelin.

It wasn’t easy for Jack to convince adult researchers that his idea was worth a shot. He was rejected by 200 scientists in his quest to find someone to let him work on his project in an existing lab! Finally, a scientist at Johns Hopkins University listened, and gave him space to make his idea real.

Adapted from https://kidsdiscover.com/quick-reads/how-a-teenager-invented-a-better-te...
Get in touch with the inventor here https://twitter.com/jackandraka

DISCLAIMER: This story was written by someone who is not the author of the solution, therefore please be advised that, although it was written with the utmost respect for the innovation and the innovator, there can be some incorrect statements. If you find any errors please contact the patient Innovation team via info@patient-innovation.com or at carolina.piedade@patient-innovation.com directly.

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

DISCLAIMER: This story was written by someone who is not the author of the solution, therefore please be advised that, although it was written with the utmost respect for the innovation and the innovator, there can be some incorrect statements. If you find any errors please contact the patient Innovation team via info@patient-innovation.com

About the author

In 2012, the 15-year-old invented a paper test strip that gives doctors a way to detect pancreatic cancer much earlier, giving patients like his uncle a better chance of surviving.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close