• 563
  • 0
  • 0
  • 0

Sohn erstellt App, um Vater zu helfen, der an PTBS leidet

Shared by Ana Ribeiro on 2020-12-30 08:25

Über die Lösung

Tylers Vater Patrick ist ein Veteran der US-Armee, der 2006 im Irak gedient hat. Als er zu seiner Familie zurückkehrte, wurde bei Patrick eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert und er litt unter wiederkehrenden Albträumen. "Ich hatte Angst, meine Augen zu schließen. Sie waren einfach schrecklich, so lebhaft, dass ich aufwachend und schwitzend aufwachte", erklärt Patrick. Patrick griff schließlich auf Alkohol und Schlaftabletten zurück, um die Albträume zu bewältigen, aber die Sucht hatte schwere negative Auswirkungen auf sein Leben.

Als er aufwuchs, wollte Tyler einen Weg finden, seinem Vater zu helfen. Am Ende entwickelte er eine App, die mit einer Smartwatch verbunden ist und die Schlafmuster des Trägers überwacht und zu vibrieren beginnt, wenn festgestellt wird, dass er einen Albtraum hat, wodurch er effektiv gestoppt wird. Er wurde von Diensthunden inspiriert, die darauf trainiert waren, zu erkennen, wenn Menschen traumatische Alpträume hatten und dann die Person stupsten oder leckten, um den Albtraum zu unterbrechen.

Für Patrick wirkte es wie ein Zauber: "In diesem Moment veränderte sich mein ganzes Leben. Es war buchstäblich Tag und Nacht, plötzlich hörte alles auf. Ich habe so viel besser geschlafen."

Und Tyler ist sehr stolz auf seine Leistung. „Es gibt keine Worte, um das Gefühl zu beschreiben, ihm auf diese Weise helfen zu können, deshalb sind wir uns so viel näher gekommen. Es ist einfach unglaublich, jemandem zu helfen, der Ihnen so nahe steht. Jetzt ist es mein Ziel, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, aber selbst wenn es nur einer Person hilft, wird sich alles lohnen. "

Aus Tylers Erfindung wurde jetzt NightWare, eine Software, die in eine Apple Watch integriert ist und in der Lage ist, die Schlafmuster des Trägers zu lernen und eine Behandlung für jeden Einzelnen anzupassen, wodurch Alpträume unterbrochen werden, damit die Betroffenen gut schlafen können.
NightWare ist ein verschreibungspflichtiges Medizinprodukt und wurde von der FDA klinisch evaluiert und zugelassen. Durch eine Partnerschaft mit Veterans Affairs und dem Verteidigungsministerium können Veteranen mit einem Rezept NightWare kostenlos erhalten.

Angepasst von: https://edition.cnn.com/2020/12/13/us/son-father-ptsd-nightware-app-nigh...
https://www.npr.org/2020/12/06/943647610/he-designed-a-smartwatch-app-to...

Weitere Informationen: https://night-ware.com/

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Tyler Skluzacek ist der Erfinder der NightWare-Software, einem medizinischen Gerät, das er entwickelt hat, um seinem Vater zu helfen - einem Kriegsveteranen, der an PTBS und traumatischen Albträumen leidet.

Like solution
Close de
Close

• 82
  • 0
  • 0
  • 0

Son creates app to help father suffering from PTSD

Shared by Ana Ribeiro on 2020-12-30 08:25

About the solution

Tyler’s father, Patrick, is a US Army veteran who served in Iraq in 2006. When he returned home to his family, Patrick was diagnosed with Post-traumatic Stress Disorder (PTSD) and started suffering from recurring nightmares. "I was scared of closing my eyes. They were just horrible, so vivid, I'd wake up thrashing and sweating”, Patrick explains. Patrick ended up resorting to alcohol and sleeping pills to help him manage the nightmares, but the addiction had severe negative impacts on his life.

Growing up, Tyler wanted to find a way to help his father. He ended up developing an app connected to a smart-watch, that would monitor the sleeping patterns of the wearer and start vibrating when it identified that they’re having a nightmare, effectively stopping it. He was inspired by service dogs who were trained to recognized when humans were having traumatic nightmares and then nudging or licking the person to interrupt the nightmare.

It worked like a charm for Patrick: "In that moment my entire life changed. It was literally night and day, all of a sudden, everything stopped. I was sleeping so much better".

And Tyler is very proud of his achievement. “ There are no words to describe the feeling to be able to help him in this way, so we became so much closer because of that. Helping someone that close to you is just an incredible thing to see. Now my goal is helping as many people as possible, but even if it just helps one person, it will all be worth it."

Tyler’s invention has now become NightWare, a software that is built into an Apple Watch and which is able to learn the wearer's sleep patterns and customize a treatment for each individual, interrupting nightmares so sufferers can get a good night's sleep.
NightWare is a prescription-only medical device and has been clinically evaluated and approved by the FDA. Through a partnership with the Veterans Affairs and the Department of Defense, veterans with a prescription can get NightWare for free.

Adapted from: https://edition.cnn.com/2020/12/13/us/son-father-ptsd-nightware-app-nigh...
https://www.npr.org/2020/12/06/943647610/he-designed-a-smartwatch-app-to...

More information: https://night-ware.com/

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Tyler Skluzacek is the inventor behind the NightWare software, a medical device that he created to help his father – a war veteran who was suffering from PTSD and traumatic nightmares.

Like solution
Close en
Close