• 564
  • 1
  • 0
  • 0

Das interdisziplinäre Team entwickelt eine kostengünstige Alternative zu Beatmungsgeräten

Shared by Sara Di Fabio on 2020-03-30 10:52

Über die Lösung

Ein freiwilliges Team namens MIT E-Vent, bestehend aus Ingenieuren, Ärzten, Informatikern und anderen, arbeitet an der Entwicklung einer sicheren und kostengünstigen Alternative zu Beatmungsgeräten für den Notfall.

Vor etwa einem Jahrzehnt haben einige Studenten der Klasse für Medizinproduktedesign in Absprache mit örtlichen Ärzten ein einfaches Beatmungsgerät mit einem Budget von etwa 100 US-Dollar entworfen. Das Gerätedesign und die Tests wurden in einem Papier detailliert beschrieben, aber bisher nicht vorgestellt.

Das entscheidende Element für ein kostengünstiges Beatmungsgerät ist ein handbetätigter Plastikbeutel, der als Beutelventil-Beatmungsbeutel oder Ambu-Beutel bezeichnet wird. Was die frühere MIT-Klasse getan hat und das derzeitige Team verfeinert, war die Entwicklung eines mechanischen Systems zum Drücken und Freigeben des Ambu-Beutels, das einem Patienten Atem verleiht. Ein solches System darf den Beutel nicht beschädigen und muss steuerbar sein, um die Luftmenge und den Druck anzupassen, die an den jeweiligen Patienten abgegeben werden sollen.

Um Fehler bei der Reproduktion eines solchen Systems aufgrund fehlender klinischer Kenntnisse oder Fachkenntnisse in Bezug auf Hardware zu vermeiden, hatte das Team auf seiner Website überprüfte Informationsressourcen zur klinischen Verwendung der Beatmungsgeräte und zu den Anforderungen für die Schulung und Überwachung der Verwendung hinzugefügt solche Systeme (https://e-vent.mit.edu/).

„Wir veröffentlichen fortlaufend Konstruktionsrichtlinien (klinisch, mechanisch, elektrisch / Kontrollen, Tests), während diese entwickelt und dokumentiert werden“, sagt ein Teammitglied. "Wir ermutigen fähige klinisch-technische Teams, mit ihren lokalen Ressourcen zu arbeiten und dabei die wichtigsten Spezifikationen und Sicherheitsinformationen zu befolgen. Wir begrüßen jeden Beitrag, den andere Teams möglicherweise haben."

"Derzeit warten wir auf das Feedback der FDA" über das Projekt. „Letztendlich wollen wir die FDA-Zulassung einholen. Dieser Prozess braucht jedoch Zeit. “

„Das Hauptaugenmerk liegt auf der Patientensicherheit. Wir mussten also festlegen, was wir als klinische Mindestfunktionsanforderungen bezeichnen. Dies sind die Mindestfunktionen, die das Gerät ausführen muss, um sowohl sicher als auch nützlich zu sein.

In einer Woche führte das Team die ersten realistischen Tests eines Prototyps durch. Der interdisziplinäre Charakter der Gruppe war entscheidend. „Die aufregendsten Zeiten und wenn sich das Team wirklich schnell bewegt, haben wir einen Konstrukteur, der neben einem Steuerungstechniker sitzt, neben dem Fertigungsexperten sitzt, mit einem Anästhesisten auf WebEx, der alle soliden Modelle, Codierungen und Tabellenkalkulationen erstellt parallel. Wir diskutieren die Details von allem, von Möglichkeiten zur Verfolgung der Vitaldaten der Patienten bis hin zu den besten Quellen für kleine Elektromotoren “, sagte ein Teammitglied.

Angepasst von: http://news.mit.edu/2020/ventilator-covid-deployment-open-source-low-cos...
Für weitere Informationen: https://e-vent.mit.edu/
Für die Studie: https://e-vent.mit.edu/wp-content/uploads/2020/03/DMD-2010-MIT-E-Vent.pdf

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Ein freiwilliges Team namens MIT E-Vent, bestehend aus Ingenieuren, Ärzten, Informatikern und anderen, arbeitet an der Entwicklung einer sicheren und kostengünstigen Alternative zu Beatmungsgeräten für den Notfall. Die Basis ihrer Forschung ist ein Artikel über alternative Beatmungsgeräte, der von einer früheren MIT-Klasse veröffentlicht wurde.

Like solution
Close de
Close

• 2225
  • 2
  • 1
  • 0

Cross-disciplinary team develops inexpensive alternative to ventilators

Shared by Sara Di Fabio on 2020-03-30 10:52

About the solution

A volunteer team called MIT E-Vent, composed of engineers, physicians, computer scientists and others, is working to develop a safe and inexpensive alternative to ventilators, for emergency use.

About a decade ago, some students from the Medical Device Design class, working in consultation with local physicians designed a simple ventilator with a budget of about $100. The device design and testing were detailed in a paper but never brought forward until now.

The crucial element for an inexpensive ventilator is a hand-operated plastic pouch called a bag-valve resuscitator, or Ambu bag. What the earlier MIT class did, and the current team is refining, was to devise a mechanical system to do squeeze and release the Ambu bag that provides breaths to a patient. Such a system needs to not damage the bag and has to be controllable, to tailor the amount of air and pressures to be delivered to the particular patient.

To avoid mistakes in the reproduction of such a system, due to lack of the necessary clinical knowledge or expertise with hardware, the team had added to their website verified information resources on the clinical use of the ventilators and the requirements for training and monitoring in using such systems (https://e-vent.mit.edu/).

“We are releasing design guidance (clinical, mechanical, electrical/controls, testing) on a rolling basis as it is developed and documented,” one team member says. “We encourage capable clinical-engineering teams to work with their local resources, while following the main specs and safety information, and we welcome any input other teams may have.”

“At present, we are awaiting FDA feedback” about the project. “Ultimately, our intent is to seek FDA approval. That process takes time, however.”

“The primary consideration is patient safety. So we had to establish what we’re calling minimum clinical functional requirements,” being, the minimum set of functions that the device would need to perform to be both safe and useful.

In a week the team conducted the first realistic tests of a prototype. The cross-disciplinarity nature of the group was crucial. “The most exciting times and when the team is really moving fast are when we have a design engineer, sitting next to a controls engineer, sitting next to the fabrication expert, with an anesthesiologist on WebEx, all solid modeling, coding, and spreadsheeting in parallel. We are discussing the details of everything from ways to track patients’ vital signs data to the best sources for small electric motors,” a team member said.

Adapted from: http://news.mit.edu/2020/ventilator-covid-deployment-open-source-low-cos...
For more information: https://e-vent.mit.edu/
For the study: https://e-vent.mit.edu/wp-content/uploads/2020/03/DMD-2010-MIT-E-Vent.pdf

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

A volunteer team called MIT E-Vent, composed of engineers, physicians, computer scientists and others, is working to develop a safe and inexpensive alternative to ventilators, for emergency use. The base of their research is a paper about alternative ventilators that was published by a previous MIT class.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close