• 797
  • 0
  • 0
  • 0

Student erfindet die von einem Kollegen inspirierte Pflege-Wundtechnologie

Shared by Ana Duarte on 2019-03-28 16:57

Über die Lösung

Ashwinraj hatte einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik und wurde nach dem Tod eines Kollegen inspiriert, diese Technologie zu entwickeln.

„Ein paar Wochen bevor ich zur University of Virginia (UVA) ging, ging sie zur Operation. „Es war eine Standardoperation, nichts Ernstes. Sie ging an diesem Tag nach Hause. Ein paar Tage später starb sie, weil sich die Wunde infiziert hatte. Es war eine Infektion der Operationsstelle, die durch einen fehlerhaften Wundverband verursacht wurde. Die Operation ging nicht schief, aber der Verband war fehlerhaft. Da habe ich angefangen, mich mit diesem Problem zu beschäftigen. Mir wurde klar: Wenn das Problem in den Vereinigten Staaten so schlimm war, dann muss es in Entwicklungsländern viel schlimmer sein, wo Behandlungen nicht erschwinglich sind und die Gesundheitssysteme und -einrichtungen nicht fortgeschritten sind “, erklärte er.

So begann der Unternehmer, sich mit der Wundversorgung in Entwicklungsländern zu beschäftigen, mit Ärzten, Patienten, Fachleuten aus der Industrie usw. zu sprechen, und erkannte, dass in diesen Bereichen ein unerfüllter Bedarf bestand. Er konzentrierte sich auf die Behandlung von chronischen Wundbehandlungen im Süden Indiens, wo viele Menschen Diabetiker sind und ein hohes Risiko für chronische Wunden haben.

Phoenix-Aid besteht aus einem fünfschichtigen Wundversorgungsverband, der sich mit dem befasst, was er als "ABCs der Wundheilung" bezeichnet hat: A, um die Wundheilung zu beschleunigen, B, um Pathogene zu blockieren, die in die Wundstelle eindringen, und C, um die Wunde selbst zu trösten.

"Kurz gesagt, wir schaffen etwas, das auf Feuchtigkeit aufmerksam und atmungsaktiv ist, und gleichzeitig Krankheitserreger aktiv und passiv abtöten", sagte Karthikeyan. "Dies tut es effizient und effektiv, so dass es die Wunde nicht beschädigt und dauerhaft ist, während es sich zu einem Preis befindet, den die Patienten sich leisten können", sagte er.

Dank akademischer und unternehmerischer Preise und Wettbewerbe konnte er Geld sammeln.

Angepasst von: https://at.virginia.edu/2hLcoTC

Weitere Informationen: https://www.inmed.bio/
https://www.youtube.com/watch?v=1xn0h2XGs7Y

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Ashwinraj Karthikeyan wurde in Indien geboren und lebt in den USA. Er ist Gründer und CEO von InMEDBio, einem Unternehmen, das er im Jahr 2016 um seine Innovation Phoenix-Aid gründete - eine fünfschichtige Wundpflegetechnologie, die die Behandlung chronischer Wunden revolutionieren soll in Entwicklungsländern und in verarmten Gebieten auf der ganzen Welt.

Like solution
Close de
Close

• 127
  • 0
  • 0
  • 0

Student invents care wound technology inspired by a colleague

Shared by Ana Duarte on 2019-03-28 16:57

About the solution

With a degree in aerospace engineering, Ashwinraj was inspired to create this technology after the death of a colleague.

“A couple of weeks before I left for University of Virginia (UVA), she went in for surgery. “It was a standard surgery, nothing serious. She went home that day. A few days later, she passed away because the wound got infected. It was a surgical site infection caused by faulty wound dressing. The surgery did not go wrong, but the dressing was faulty. That’s when I started looking into this issue. It dawned on me that if the problem was this bad in the United States, then it must be much worse in developing countries, where treatments aren’t affordable and health care systems and facilities are not advanced”, he explained.

So the entrepreneur started researching about wound care in developing countries, talking to doctors, patients, industry professionals, etc. and realised there was an unmet need in these areas. He ended up focusing on chronic wound care treatment in the south on India, where a lot of people is diabetic and is at high risk to suffer from chronic wounds.

Phoenix-Aid consists of a five-layered wound care dressing addresses what he has coined “the ABCs of wound healing” – A to accelerate the healing of the wound, B to block pathogens entering the wound site and C to comfort the wound itself.

“In short, what we’re doing is creating something that is moisture attentive and breathable, while at the same time actively and passively killing pathogens,” Karthikeyan said. “It does this efficiently and effectively so that it doesn’t damage the wound, and is durable while still being at a price point that patients can afford”, he said.

He was able to raise money thanks to academic and entrepreneurial prizes and competitions.

Adapted from: https://at.virginia.edu/2hLcoTC

More info: https://www.inmed.bio/
https://www.youtube.com/watch?v=1xn0h2XGs7Y

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Ashwinraj Karthikeyan, born in India and living in the USA, is the founder and CEO of InMEDBio, a company he founded, in 2016, around his innovation Phoenix-Aid – a five-layered wound care technology set to revolutionize how chronic wounds are treated in developing countries and impoverished areas around the world.

Like solution
Close en
Close