• 2648
  • 0
  • 0
  • 0

Blinder Mann erfindet Weg zu Software, um Sehbehinderten zu helfen, Daten zu sehen

Shared by Ana Duarte on 2017-10-03 15:43

Über die Lösung

Ed wurde mit dem degenerativen Augenzustand Retinitis pigmentosa im Alter von 10 Jahren diagnostiziert und schließlich blind.

Als er die letzten Jahre damit verbrachte, die ärgerliche Kluft zwischen den Möglichkeiten der Daten und seiner Zugänglichkeit zu schließen, wurde Ed gezwungen, diese Innovation auch zu entwickeln, weil er keine Lösungen gefunden hat, um blinden Menschen dabei zu helfen, Diagramme und Grafiken zu lesen.

 "Der wirkliche unglückliche Aspekt der technologischen Innovation in der Bildung und am Arbeitsplatz ist die Zugänglichkeit von Diagrammen und Graphen wirklich nicht gehalten", erklärte der Erfinder.

SAS Graphics Accelerator besteht aus einem kostenlosen Browser-Plug-In, das Webseiten nach Graphen oder Diagrammen durchsucht und diese in Klang-spezifische Klaviernoten umsetzt. Es bewegt sich in Stereo von links nach rechts, so dass der Benutzer folgen kann. Mit Lautsprechern oder Kopfhörern schwenkt der Klang vom linken Ohr des Zuhörers zum rechten Ohr, während er mit den Pfeiltasten auf der Tastatur auf der X-Achse des Graphen navigiert. Die Tonhöhe repräsentiert den Wert, wie die Höhe eines Balkens in einem Balkendiagramm, wobei eine höhere Tonhöhe einen höheren Wert anzeigt.
Das Plug-In konvertiert auch die visuelle Grafik in alternative Formate wie Textbeschreibungen, Tabellen und Sound.

Entsprechend dem Erfinder ist die Software nicht nur für Fachleute und Datenwissenschaftler, und es wird Sehbehinderten einen besseren Zugang zu guten Karrieren geben.

Angepasst von: http://bit.ly/2oCRGv4

Weitere Informationen: http://bit.ly/2kjc2YO

https://vimeo.com/165522283

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Ed Summers, geboren in USA, ist ein blinder Software-Ingenieur, der SAS Graphics Accelerator erstellt hat, eine Software, die es Sehbehinderten ermöglicht, Daten auf einer Grafik oder einem Diagramm mit Musik und anderen Elementen zu sehen.

Like solution
Close de
Close

• 479
  • 0

Blind man invents software to help visually impaired users see data

Shared by Ana Duarte on 2017-10-03 15:43

About the solution

Ed was diagnosed with the degenerative eye condition retinitis pigmentosa at the age of 10 and eventually went blind.

As he spent the last several years trying to close the vexing gap between data’s possibilities and its accessibility, Ed was driven to also develop this innovation because he found no solutions to help blind people read charts and graphs.

“The real unfortunate aspect of technological innovation in education and the workplace is the accessibility of charts and graphs really hasn’t kept up,” the inventor explained.

SAS Graphics Accelerator consists of a free browser plug-in that scans web pages for graphs or charts and translates them into sound — specifically, piano notes. It moves in stereo from left to right, so the user can follow along. Using speakers or headphones, the sound pans from the listener’s left ear to the right ear as he or she navigates along the X-axis of the graph using the arrow keys on their keyboard. The pitch represents the value, like the height of a bar in a bar graph, with higher pitch indicating a higher value.
The plug-in also converts the visual graph into alternative formats, such as text descriptions, tables and sound.

According to the inventor, the software is not just for professionals and data scientists, and it will give visually impaired students better access to good careers.

Adapted from: http://bit.ly/2oCRGv4

More info: http://bit.ly/2kjc2YO

https://vimeo.com/165522283

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Ed Summers, born in USA, is a blind software engineer who created SAS Graphics Accelerator, a software that allows the visually impaired to see data on a graph or chart using music and other elements.

Like solution
Close en
Close