• 4236
  • 1
  • 1
  • 0

Blinder Mann ermöglicht sehbehinderten Menschen, TV zu schauen

Shared by Ana Duarte on 2016-04-12 19:02

Über die Lösung

Tom ist seit seiner Geburt blind und hat sich schon lange eine “sprechende” Set-Top-Box gewünscht, um es den blinden oder sehbehinderten Menschen zu erleichtern, ihr Fernsehprogramm zu kontrollieren, Einstellungen wie das Secondary Audio Program (SAP) auszuwählen und On Demand Programme oder auf DVR gespeicherte Inhalte zu navigieren. Daher setzte er sein Team darauf an, einen Prototyp für diese Technologie zu entwickeln.

Tom wurde von Comscat angestellt, um ein Team zu unterstützen, Produkte und Leistungen für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln. Das Team brauchte ca. 18 Monate um den “Talking Guide” zu entwickeln.

“Es werden sowohl Punkte im Menü angesagt, wie auch TV Programme und der On Demand Titel eines Films. Einem Blinden oder Sehbehindertem wird es ermöglicht, eine DVR Aufnahme zu planen und abzuspielen”, erzählt Wlodkowski. Das System hat außerdem eine spanische Sprachversion.

“Es ist das erste Mal, dass Sehbehinderte die Oberfläche einer Set-Top-Box unabhängig navigieren können”, erklärt Wlodkowski.

Comscat präsentierte diese Technologie erstmal im Jahr 2013. Usability-Tests mit blinden und sehbehinderten Konsumenten halfen dabei, das Design und die Funktionalität der Features zu gestalten und bestärkten Toms Team darin, dass dies eine weitreichende Innovation werden könnte.

Kunden müssen weder eine Software downloaden noch neue Hardware kaufen, das Feature is durch Doppelklick des Knopfes “A” der Remote-Control-Taste direkt verfügbar. Der “Talking-Guide” ist eine weibliche Stimme, die sowohl den TV-Guide, inklusive der Programmnamen, Netzwerke und Zeitfenster vorliest als auch On Demand und DVR Informationen. Außerdem wird es Programminformationen und Bewertungen präsentieren, die Comcast von Rotten Tomatoes und Common Sense Media übernimmt.

“Der ‘Talking Guide’ ist gleichzeitig ein Thema der Usability und der Accessibility. Letzteres durchdenken wir vom Produktdesign bis zur Produktion und dieses Feature ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit unseres Team, inklusive des Customer Research, der Fokusgruppen und Industriepartnerschaften. Für blinde Menschen wie mich eröffnet das neue Interface eine ganz neue Welt des Fernsehens”, beschreibt Wlodkowski.

Weitere Informationen: http://www.xfinity.com/

Entnommen von: http://cbsloc.al/1MNnugM
https://www.youtube.com/watch?v=KxQsv5C3clo

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Tom Wlodkowski, aus den USA, ist ein blinder Technology Executive, der den “Talking Guide” entwickelt hat, ein innovatives System, das sehbehinderten Menschen das Fernsehen per Sprachsteuerung erleichtert.

Like solution
Close de
Close

• 2148
  • 1
  • 1
  • 0

Blind man creates product to help visually impaired people to watch tv

Shared by Ana Duarte on 2016-04-12 19:02

About the solution

Tom was hired by Comscat to work on the support team developing products and services for people with disabilities. It took the team about 18 months to develop the "talking guide."

“Announces menu items, announces the TV listings, the on demand title of menus we have for both TV and movies. It allows someone whose blind or visually impaired to schedule and play back a DVR recording,” said Wlodkowski. The system also has a Spanish version.

“For the first time, the visually impaired can independently navigate the set top box interface,” Wlodkowski explained.

Comscat first presented this technology in 2013. Usability tests were made with blind and visually impaired consumers that helped shape the design and functionality of the feature and showed Tom’s team this could truly be a game-changer.

Customers don’t have to download anything or buy new hardware; the feature is available just by tapping the A button twice on the remote control. The “talking guide” is a female voice that reads the guide, with program names, networks, and time slots, as well as On Demand and DVR information. It will also read program information and ratings that Comcast features from Rotten Tomatoes and Common Sense Media.

“The talking guide is as much about usability as it is about accessibility. We think about accessibility from the design of a product all the way through production and this feature is the result of years of work by our team including customer research, focus groups and industry partnerships. For people like me who are blind, this new interface opens up a whole new world of options for watching TV”, the executive noted.

More info: http://www.xfinity.com/

Adapted from: http://cbsloc.al/1MNnugM

What about you, do you have any solutions? Please share them with the Patient Innovation community!
https://www.youtube.com/watch?v=KxQsv5C3clo

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Tom Wlodkowski, from USA, is a blind television executive who developed “Talking Guide”, an innovative system that helps visually impaired people to watch tv, using voice guidance. Blind since birth, Tom had long imagined a "talking" set top box to better enable the blind or visually-impaired to more easily control their TV watching experience, turn on accessibility settings like the secondary audio program (SAP) and navigate On Demand programming or content saved on their DVR. He put his team to work on creating a prototype of this technology.

Like solution
Close en
Close