• 749
  • 0
  • 2
  • 0

Eine Gruppe von Erfindern entwickelt ein Notfallbeatmungsgerät zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie

Shared by Ana Ribeiro on 2020-03-27 12:27

Über die Lösung

OxyGEN ist ein offener Hardware-Prototyp, der von einer Gruppe von Ingenieuren in Barcelona gemeinsam entwickelt wurde.

Die Gruppe kam im März 2020 während der Covid-19-Pandemie zusammen, nachdem sie den schwerwiegenden Mangel an Notfallbeatmungsgeräten für bedürftige Patienten erkannt hatte, mit dem Ziel, „eine fortschrittliche mechanisierte AMBU mit offener Hardware zu entwickeln, die kostengünstig und kostengünstig ist, z Notsituationen und einen Beitrag zur Rettung von Menschenleben leisten “Viele Gruppen arbeiteten zu dieser Zeit an der Entwicklung von Open-Source-Beatmungsgeräten, aber das OxyGEN-Projekt hatte ein ganz bestimmtes Ziel, etwas mit einfachem Design und einfachen Komponenten zu bauen, damit es leicht repliziert und zusammengebaut werden kann.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und die Prototypen werden ständig weiterentwickelt. Das Team arbeitet derzeit mit mehreren Krankenhäusern in Barcelona zusammen, um den Prototyp in einem Krankenhaus zu testen und weiter zu verbessern, um ein Endgerät zu erhalten, das effizient und sicher für Patienten ist.

Sie entwickeln zwei verschiedene Versionen des Geräts:

• OxyGEN-M oder Version „M“: Einfach zu bauen für Hersteller, Fablabs oder Prototypenwerkstätten, aus Holz oder Acryl baubar. Diese Version kann in wenigen Stunden ohne vorherige Schulung oder spezielle Tools erstellt werden.
• OxyGEN-P oder Version „P“ für die Massenproduktion in Metall im industriellen Maßstab. Es wurde bereits mit verschiedenen Herstellern geteilt, um Produktionstests zu starten.

Die Projektpläne für das Gerät stehen der gesamten Community weltweit kostenlos zur Verfügung. Die Hersteller raten jedoch allen, dass es sich um ein Gerät handelt, mit dem Lebens- und Todessituationen in Notfällen vermieden und andere überlegene, professionelle und viel sicherere Geräte nicht ersetzt werden sollen. Es sollte nur für Notfälle gebaut und immer von qualifiziertem Personal und unter ärztlicher Aufsicht bedient werden.

Aufgrund des Ausmaßes der Pandemie waren viele spanische Krankenhäuser mit einem Mangel an Beatmungsgeräten konfrontiert. Zwei örtliche Krankenhäuser - Hospital Germans Trías i Pujol und Hospital Clínic de Barcelona - haben sich bereits an das Team gewandt, um zu prüfen, ob sie das Gerät in die Hände bekommen können.

Angepasst von: https://sifted.eu/articles/coronavirus-windscreen-ventilator/
https://cults3d.com/de/3d-model/tool/oxygen-is-a-device-that-respond-to-... Krise

Weitere Informationen und Anweisungen: https://www.oxygen.protofy.xyz/
 
https://www.youtube.com/watch?v=0386hOgcQTA; https://www.youtube.com/watch?v=bZDta8O49X4&feature=emb_logo

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

OxyGEN ist ein Gemeinschaftsprojekt, das in Barcelona, Spanien, gestartet wurde und versucht hat, ein kostengünstiges Low-Tech-Notfallbeatmungsgerät zu entwickeln, um eine Lösung für den durch die Covid-19-Pandemie verursachten schwerwiegenden Mangel an Lüftungsgeräten anzubieten. Ingenieure aus allen Ländern tragen zur Sache bei.

Like solution
Close de
Close

• 1303
  • 0
  • 2
  • 0

Group of inventors creates emergency ventilator to help fight the Covid-19 pandemic

Shared by Ana Ribeiro on 2020-03-27 12:27

About the solution

OxyGEN is an open hardware prototype that has been collaboratively developed by a group of engineers based in Barcelona.

The group got together in March 2020, during the Covid-19 pandemic, after realizing the severe lack in emergency ventilators for patient in need, with a mission “to create an open hardware advanced mechanized AMBU that is, low cost , low tech, for emergency situations and make a contribution in saving lives” Many groups were working to develop open source ventilators at the time but the OxyGEN project had a very specific objective to build something with simple design and components so that it could easily be replicated and assembled.

The project is ongoing and the prototypes are continually evolving. The team is currently working alongside several hospitals in Barcelona to test the prototype in a hospital setting and keep improving it in order to obtain a final device that is efficient and safe to be used in patients.

They are developing two different version of the device:

• OxyGEN-M or version “M”: easy to build for Makers, Fablabs or prototype workshops, buildable in wood or acrylic. This version can be built in a few hours, without prior training or specialized tools.
• OxyGEN-IP or version “IP” for mass production in metal, for industrial scale. It has already been shared with various manufacturers to start production tests.

The project plans to the device are open to the entire community for free worldwide. But the makers advise everyone that it’s a device designed to avoid life and death situations in emergency triages, not to replace other superior, professional and much safer devices. It should only be built for emergency situations, and should always be operated by qualified personnel and under medical supervision.

The OxyGEN-IP version has passed in vivo and in vitro clinical tests and has received approval by the AEMPS (Spanish Agency for Medicines and Health Products) to be used in clinical investigation in Hospital Clinic and Hospital Germans Trias i Pujol.

Adapted from: https://sifted.eu/articles/coronavirus-windscreen-ventilator/
https://cults3d.com/en/3d-model/tool/oxygen-is-a-device-that-responds-to...

More information and Instruction: https://www.oxygen.protofy.xyz/

https://www.youtube.com/watch?v=0386hOgcQTA; https://www.youtube.com/watch?v=bZDta8O49X4&feature=emb_logo

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

OxyGEN is a collaborative project that started in Barcelona, Spain, trying to develop a low-cost, low-tech emergency ventilator in order to offer a solution for the severe lack of ventilating equipments cause by the Covid-19 pandemic. Engineers from all different countries are contributing to the cause.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close