• 5109
  • 7
  • 3
  • 0
  • Help Ukraine

Der Arzt erfindet für seinen Patienten eine kostengünstige Prothetikbox

Shared by Ana Duarte on 2019-03-29 18:15

Über die Lösung

Das Gerät kostet etwa 1 USD für die Herstellung und es wurde gebaut, als ein Patient von Vishal ihn nach einer billigen Lösung fragte, als er nach der Operation seine Stimme verlor.
 
„Der Patient konnte sich die teuren Prothesen nicht leisten. Er war so arm, dass er kein Geld hatte, um die Anmeldegebühr im Krankenhaus zu bezahlen. Alles, was er sagte, war: "Ich habe gehört, dass hier für 50 Rupien ein Anrufbeantworter aufgestellt wurde und ich bin gekommen, um es auszuprobieren", erinnert sich der Erfinder.

Also hat der Arzt gehandelt. Mit der Hilfe des Freundes Shashank Mahesh, Herstellern, Zulieferern und Wissenschaftlern, die ihre Zeit gespendet hatten, entwickelte er AUM, das ein Gramm wiegt und in nur 15 Minuten operativ implantiert werden kann.

Dieses Gerät aus medizinischem platinvernetztem Silikon funktioniert dank eines physikalischen Grundprinzips, bei dem Geräusche erzeugt werden, wenn ein Hindernis beim Durchströmen von Luft entsteht. Wenn die Sprachbox entfernt wird, kann das Gehirn nicht mit der Luftröhre kommunizieren, dass der Ton auf bestimmte Weise eingeschränkt werden sollte, wenn er von der Lunge zu den Lippen gelangt, wodurch die Wörter entstehen, die wir täglich verwenden. Im Grunde leitet AUM den Luftdurchtritt von der Lunge in die Speiseröhre um, wo normalerweise Nahrung fließt, so dass die Verstopfung der Atemwege verwendet werden kann, um Töne zu erzeugen, die der normalen Sprache ähneln.

Die Stimme ist nicht die gleiche wie vor der Operation, aber die Prothese ermöglicht dem Patienten die Kommunikation, insbesondere wenn er sich die traditionellen nicht leisten kann.
Diese Innovation wird von über 200 Patienten erfolgreich eingesetzt. Das Ziel des Innovators ist es, Tausende von Patienten zu erreichen.
"Die indische Regierung führt Gespräche mit mir und hat Unterstützung für die Nachhaltigkeit dieses Produkts zugesagt und es allen zugänglich gemacht", fügte er hinzu.
Der Arzt brauchte zwei Jahre, um dieses Produkt zu entwickeln, mit Hilfe seines Freundes Shashank Mahesh, der geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Innaumation Medical Devices ist, der AUM produziert.

Vishal bildet jetzt andere Ärzte im Land aus, um das Gerät zu benutzen. „Im Moment kümmert sich das Team um das Verpacken, Verpacken und Sterilisieren des Produkts, wenn es in das ganze Land geschickt wird. Wenn es um Massenskala geht, wird die Unterstützung der Regierung unumgänglich. Die ganze Idee ist jedoch, dass die Ein-Dollar-Initiative fortgeführt wird “, sagte er und fügte hinzu, dass, auch wenn die Unterstützung der Regierung noch so gering sei, er die Wohltätigkeits-Komponente offen habe.

Angepasst von: https://bit.ly/2HNEOLU
https://bit.ly/2TJEy2f

Weitere Informationen: http://www.innaumation.com/
https://www.youtube.com/watch?v=erMSo29u0p0

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

DISCLAIMER: This story was written by someone who is not the author of the solution, therefore please be advised that, although it was written with the utmost respect for the innovation and the innovator, there can be some incorrect statements. If you find any errors please contact the patient Innovation team via info@patient-innovation.com

Über den Erfinder

Vishal Rao, 1978 in Indien geboren, ist ein Onkologe, der eine kostengünstige prothetische Sprachbox namens Aum Voice Prosthesis (AUM) entwickelte, nachdem ein stimmloser Patient ihn nach einer günstigeren Lösung gefragt hatte.

Like solution
Close de
Close

• 777
  • 1
  • 0
  • 0

Doctor invents low-cost prosthetic voice box for his patient

Shared by Ana Duarte on 2019-03-29 18:15

About the solution

Vishal Rao, born in India, in 1978, is an oncologist who developed a low-cost prosthetic voice box, called Aum Voice Prosthesis (AUM) after a voiceless patient asked him for a more affordable solution.

The device costs about a 1 USD to produce and it was built when a patient of Vishal’s asked his for a cheap solution, as he lost his voice after surgery.

“The patient could not afford the expensive prostheses. He was so poor that he didn’t have money to even pay the registration fee at the hospital. All that he said was, ‘I have heard that they put a voice box here for Rs 50 and I have come to try it out”, the inventor recalled.

So the doctor took action. With the help of friend Shashank Mahesh, manufacturers, suppliers and scientists who donated their time, he came up with AUM, which weighs one gram and it takes only 15 minutes to surgically implant.

This device, made of medical grade, platinum-cured silicone, works thanks to a basic physics principle that sound is created when an obstruction is introduced to the passing of air. When the voice box is removed, the brain cannot communicate to the windpipe that sound should be restricted in a certain way as it passes from the lungs to the lips, creating the words we use everyday. So basically, AUM redirects the passage of air from the lungs into the oesophagus, where food normally passes, so that the obstruction of the airway can be used to create sounds resembling regular speech.

The voice won’t be the same as it was before the surgery, but the prosthetic allows the patient to communicate, especially if he can’t afford the traditional ones.
This innovation is being successfully used by more than 200 patients and the innovator’s goal is to reach thousands of patients.
“Government of India is in talks with me and has assured support to make this product sustainable and reach it to everyone”, he added.
It took the doctor two years to develop this product, with the help of his friend Shashank Mahesh, who is the managing partner and CEO at Innaumation Medical Devices, which produces AUM.

Vishal is now training other doctors in the country to use the device. “Right now, the team is ingeniously doing the boxing, packing and sterilisation of the product when it is sent across the country. When it comes to mass scaling, the government support becomes inevitable. However, the whole idea is that the one-dollar initiative will continue,” he observed, adding that however small be the support from the government, he will still have the charity component open.

Adapted from: https://bit.ly/2HNEOLU
https://bit.ly/2TJEy2f

More info: http://www.innaumation.com/
https://www.youtube.com/watch?v=erMSo29u0p0

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Vishal Rao, born in India, in 1978, is an oncologist who developed a low-cost prosthetic voice box, called Aum Voice Prosthesis (AUM) after a voiceless patient asked him for a more affordable solution.

Tags associated to this solution

Like solution
Close en
Close