• 1253
  • 5
  • 4
  • 0
  • Help Ukraine

LifeVac – Ein vom Vater hergestelltes Gerät, um einen verstopften Atemweg zu reinigen

Shared by André Dias on 2022-02-11 14:25

Über die Lösung

Arthur Lih, ein Erfinder und Vater eines 17-jährigen Mädchens, Jackie, entwickelte LifeVac, ein Absauggerät, das in der Lage ist, ein in den oberen Atemwegen eingeschlossenes Objekt zu entfernen.

Als Arthur 2011 die Eltern eines Freundes im Krankenhaus besuchte, hörte er die Geschichte einer Mutter, die ihren 7-jährigen Sohn verlor. Der Junge hatte sich trotz Rückenschlägen und Heimlich-Manövern mit einer Traube erstickt. Zu dieser Zeit war Arthurs Tochter 7 Jahre alt, und er fragte sich, was er tun könnte, um zu verhindern, dass seinem Mädchen eine solche Situation widerfährt. Nach Recherchen fand er heraus, dass das Heimlich-Manöver bei Kindern nur in 50 % der Fälle funktioniert, wenn die Person nicht darin trainiert ist, und auf 70 % ansteigt, wenn sie trainiert ist. Daher dachte er daran, ein Gerät zu entwickeln, das als dritte Linie verwendet werden könnte, dh etwas, das verwendet werden könnte, falls das Heimlich versagt, aber vor Einleitung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Wie andere Erfindungen entstand auch LifeVac in einer Garage. Es besteht aus einem Kit mit Masken für Erwachsene und Kinder und einem kolbenähnlichen Gerät. Es ist nur für den Einsatz nach wiederholt fehlgeschlagenen Heimlichs vorgesehen. Nach einer guten Abdichtung mit der Maske wird die kolbenähnliche Vorrichtung wie ein normaler Kolben verwendet. Um erhöhte Drücke zu vermeiden, verfügt es über ein unidirektionales Ventil, das das Eindringen von Luft verhindert und es ermöglicht, beim Ziehen einen Unterdruck zu erzeugen. Auf diese Weise ist es in der Lage, das eingeklemmte Objekt zu entfernen.
Mit dieser Idee und Vorkenntnissen im Speditionsgeschäft konnte Arthur seine Garagen-Idee international umsetzen. Bis heute wurden angeblich 280 Personen durch das Gerät gerettet, zuletzt im Januar 2022 ein 5-jähriger Junge, der an einem Gummibärchen erstickte.

Obwohl sich LifeVac in einigen Studien, die es mit dem Heimlich-Manöver verglichen, als wirksam erwiesen hat, unterstützt der britische Reanimationsrat seine Verwendung nicht, hauptsächlich aufgrund der Möglichkeit, wirksame Behandlungen wie Rückenschläge und Heilmlich zu überspringen oder zu verzögern, und aufgrund des Fehlens von Sicherheits- oder Wirksamkeitsstudien.

Wie Arthur auch feststellt, kann LifeVac daher lebensrettend sein, falls das Heimlich-Manöver fehlschlägt, und nicht als Ersatz. Darüber hinaus sollte die HLW, falls erforderlich, nicht wegen der Verwendung von LifeVac verzögert werden.

Adaptiert von: Meet a Dad: Arthur Lih, the Inventor & CEO of LifeVac | Strandstädte Mütter.
Weitere Informationen: LifeVac | Retten Sie ein Leben in einem Erstickungsnotfall | Erstickungs-Rettungsgerät; RCUKs Richtlinie zur Verwendung von absaugbasierten Atemwegsreinigungsgeräten bei Erstickungsopfern | Reanimation Council UK

https://www.youtube.com/watch?v=ENdY2j2xlbI&ab_channel=GiGadgets

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Arthur Lih ist der Gründer und CEO von LifeVac. Als Vater verspürte er außerdem das Bedürfnis, ein Gerät herzustellen, das helfen könnte, wenn herkömmliche Behandlungen für akute Atemwegsobstruktion versagen, wobei er nicht nur an seine Tochter, sondern an alle dachte.

Like solution
Close de
Close

• 1018
  • 4
  • 4
  • 0
  • Help Ukraine

LifeVac – A dad-made device to clear an obstructed airway

Shared by André Dias on 2022-02-11 14:25

About the solution

Arthur Lih, an inventor and father to a 17-year-old girl, Jackie, created LifeVac, a suction device capable of removing an object trapped in upper respiratory airways.

In 2011, while visiting a hospitalized friend’s parent, Arthur heard the story of a mother who lost her 7-year-old son. The boy had chocked with a grape, despite back blows and Heimlich manoeuvres. At that time, Arthur’s daughter was 7, leaving him wondering what could he do to prevent a situation like that to happen to his girl. After researching, he found out that Heimlich manoeuvre only works in 50% of cases in children, if the person is untrained to do it, rising to 70% if trained. Therefore, he thought of creating a device that could be used as a third line, that is, something that could be used in case the Heimlich fails, but before initiating cardiopulmonary resuscitation (CPR).

In line with other inventions, LifeVac was also created in a garage. It consists in a kit with adult and pediatric masks and a plunger-like device. It is only intended to be used after repeated failed Heimlichs. After a good seal with the mask, the plunger-like device is used just like a normal plunger. To prevent increased pressures, it has a unidirectional valve, stopping air from coming in and allowing to create a negative pressure while pulling. This way, it is capable of removing the trapped object.
With this idea and a previous knowledge in the shipping business, Arthur was able to take his garage idea international. To date, 280 persons were allegedly saved by the device, the last one being a 5-yearl-old boy, in January 2022, who was chocking with a gummy.

Although LifeVac has proved to be effective in some studies comparing it to Heimlich manoeuvre, the UK resuscitation council does not support its use, mainly due to the possibility of skipping or delaying effective treatments, such as back blows and Heilmlich, and to the lack of safety or effectiveness studies.

Therefore, as Arthur also states, LifeVac can be lifesaving in case Heimlich manoeuvre fails, and not as its substitute. Furthermore, CPR, if needed, should not be delayed because of LifeVac use.

Adapted from: Meet a Dad: Arthur Lih, the Inventor & CEO of LifeVac | Beach Cities Moms.
Further information: LifeVac | Save a Life in a Choking Emergency | Choking Rescue Device; RCUK’s policy on the use of suction-based airway clearance devices on choking victims | Resuscitation Council UK

https://www.youtube.com/watch?v=ENdY2j2xlbI&ab_channel=GiGadgets

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Arthur Lih is the founder and CEO of LifeVac. Also, as a father, he felt the need to make a device that could help if traditional treatments for acute airway obstruction fail, not only thinking on his daughter, but everybody.

Like solution
Close en
Close