• 1901
  • 0
  • 0
  • 0

Der Student entwickelt einen Algorithmus, um die Ergebnisse der Strahlentherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern

Shared by Ana Duarte on 2019-10-02 10:31

Über die Lösung

Rishab interessierte sich schon früh für Naturwissenschaften und musste mit sieben Jahren programmieren. Er interessierte sich für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, nachdem ein Freund seiner Familie an dieser Krankheit gestorben war.

"Die Strahlentherapie wird in einigen Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses eingesetzt, um einen Tumor so weit zu verkleinern, dass er operativ entfernt werden kann", erklärte der Junge.

Der Student erstellte einen Algorithmus, der Bilder des menschlichen Verdauungssystems verwendete, und stellte fest, dass er die Bauchspeicheldrüse mit einer Erfolgsrate von 98,9 Prozent korrekt erkennen konnte. Die Lösung des Schülers macht die Strahlentherapie effizienter, indem die exakte Position der Bauchspeicheldrüse ermittelt wird. „Wenn sich Patienten in einem CT- oder MRT-gesteuerten Strahlentherapiegerät befinden, müssen Ärzte derzeit manuell auf Fehler der Bauchspeicheldrüsenbewegung reagieren, die auf die Atmung oder anatomische Veränderungen und die Größe des Körpers zurückzuführen sind. Derzeit müssen Ärzte in einem CT- oder MRT-gesteuerten Strahlentherapiegerät die Pankreasbewegungsfehler aufgrund von Atmung, anatomischen Veränderungen und Körpergröße manuell korrigieren. Manchmal kann die Strahlung gesunde Zellen treffen und sie töten. Es kann Nebenwirkungen und andere schwerwiegende Probleme verursachen. In Echtzeit - das heißt sofort, wenn die Scans von einem CT- oder MRT-Gerät ausgegeben werden - werden diese Scans erfasst und genau dort lokalisiert, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet, sodass die Strahlentherapie effektiv auf diesen Punkt angewendet werden kann “, erläuterte er.

Die Innovation zielt darauf ab, die Genauigkeit zu verbessern, die Invasivität zu verringern und die Effizienz während der Behandlung zu steigern, was zu einer besseren Lebensqualität und Überlebenschancen für die Patienten führt.

Der Erfinder hatte die Hilfe von Dr. Döne Demirgöz, einem Experten für Produktentwicklung und -forschung in der Lieferkette von 3M, der eine Genauigkeitsrate von mehr als 80 Prozent garantierte.

Er wurde 2018 von Discovery Education zum besten Nachwuchswissenschaftler Amerikas ernannt und erhielt von 3M diese Erfindung.

RIshab hofft, Chirurg zu werden.

Angepasst von: https://bit.ly/2pczklS

Diese Lösung enthält keinen Hinweis weder auf die Verwendung von Arzneimitteln, Chemikalien oder biologische Stoffe (einschließlich Lebensmitteln) noch auf invasive Geräte, anstößige, kommerzielle oder inhärent gefährliche Inhalte. Diese Lösung wurde nicht medizinisch validiert. Vorsicht! Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Über den Erfinder

Rishab Jain, geboren 2005 in den USA, war ein Mittelschüler, als er ein Instrument erfand, das Ärzten dabei helfen sollte, die Ergebnisse der Strahlentherapie bei Pankreaskrebspatienten mithilfe künstlicher Intelligenz zu verbessern. Er schuf dieses Werkzeug, nachdem ein Freund seiner Familie an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben war.

Like solution
Close de
Close

• 1778
  • 0
  • 0
  • 0

Student builds algorithm to help improve the results of radiotherapy for pancreatic cancer patients

Shared by Ana Duarte on 2019-10-02 10:31

About the solution

Rishab Jain, born in 2005, in the USA, was a middle school student when he invented a tool to help doctors improve the results of radiotherapy for pancreatic cancer patients using artificial intelligence. He created this tool after a family friend died of pancreatic cancer.

Rishab was interested in science from an early age, having to program when he was seven years old. He got interested in treatments for pancreatic cancer after a family friend died of that condition.

“Radiotherapy is the treatment that’s used in some stages of pancreatic cancer to help shrink a tumour down to a point at which can be surgically removed,” the boy explained.

The student created an algorithm that uses images of the human digestive system and found it could correctly detect the pancreas with a 98.9 percent success rate. The student’s solution makes the radiotherapy treatment more efficient by honing in on the exact location of the pancreas. “Currently, when patients are in a CT or MRI-guided radiotherapy machine, doctors have to manually adjust for any errors of the pancreas moving due to breathing or anatomical changes and size of the body. Currently, when patients are in a CT or MRI-guided radiotherapy machine, doctors have to manually adjust for any errors of the pancreas moving due to breathing or anatomical changes and size of the body. Sometimes the radiation can hit healthy cells and end up killing them. It can cause side effects and other serious issues. What my tool does, in real-time — meaning instantaneously whenever the scans from CT or MRI machine are outputted — is takes those scans in and locate exactly where the pancreas is so the radiotherapy can be applied effectively to that spot”, he detailed.

The innovation aims to improve accuracy, reduce invasiveness and increase efficiency during treatment, resulting in a better quality of life and chance for survival among patients.

The inventor had the help of Dr. Döne Demirgöz, a 3M corporate supply chain black belt and product development and research expert, who guaranteed this tool has an accuracy rate of more than 80 percent.

He won the Discovery Education 3M Young Scientist Challenge in 2018.

RIshab hopes to become a surgeon.

Adapted from: https://bit.ly/2pczklS

This solution shall not include mention to the use of drugs, chemicals or biologicals (including food); invasive devices; offensive, commercial or inherently dangerous content. This solution was not medically validated. Proceed with caution! If you have any doubts, please consult with a health professional.

About the author

Rishab Jain, born in 2005, in the USA, was a middle school student when he invented a tool to help doctors improve the results of radiotherapy for pancreatic cancer patients using artificial intelligence. He created this tool after a family friend died of pancreatic cancer.

Like solution
Close en
Close